Erfahrungen-könnte es Rheuma sein?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lisamausii, 17. Oktober 2022.

  1. Lisamausii

    Lisamausii Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2022
    Beiträge:
    1
    Hallo an alle,

    vorab ich weiß es werden keine Diagnosen gestellt, ich suche reine Erfahrungen.

    Alles hat genau vor einem Jahr begonnen. Ich war schwanger und hatte aus dem nichts plötzlich Schmerzen in beiden Ellenbogen, Knien, Handgelenken und Fußgelenken. Meine Frauenärztin hatte den Rheumafaktor bestimmt, der war unauffällig. Konnte kaum was Schneiden o.ä. So schnell wie es da war, war das ganze nach 2 bis 3 Wochen auch weg.

    Nun ist fast genau 1 Jahr vergangen und habe seit 1,5 Wochen wieder dieselben Probleme. In der Zwischenzeit war nichts, außer nach langem Sitzen im Schneidersitz Schmerzen beim wieder Aufstehen in den Knien.
    Es hat angefangen und kurz danach hatte ich Halsschmerzen. Dachte vielleicht liegt es ja daran. Das ist nun wieder weg und die Schmerzen sind immer noch da.
    Letzte Woche waren es eher die Knie. Konnte kaum schmerzfrei gehen. Die Woche sind es die Ellenbogen und das linke Fußgelenk. Knie und Handgelenke gehen gerade, merke aber auch das es ab und an zieht bei Belastung. Gestern habe ich das Sofa abgesaugt und ich konnte kaum saugen vor Schmerzen im Ellenbogen. Egal ob links oder rechts.

    Die Schmerzen sind stechend, brennend, ziehend.
    Bei Bewegung schmerzt es auch. Habe aber eher das Gefühl es wird schlimmer, wenn ich mich bewege. Meistens wenn ich morgens aufstehe, bekomme ich erst nach kürzer Zeit die Beschwerden.
    Im Ruhezustand schmerzt es ab und zu auch.
    Die Morgensteifheit, wie es im Internet steht habe ich gar nicht.

    Wenn es die Woche sich nicht bessert, gehe ich zum Hausarzt. Was sollte dieser da auf alle Fälle untersuchen?

    Hat jemand Erfahrungen?

    Ich danke euch fürs Lesen.

    Viele Grüße

    Lisa
     
  2. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.001
    Ort:
    Leipzig
    Hi und herzlich willkommen!

    Dein Hausarzt könnte eine Blutuntersuchung veranlassen und dich zunächst mal zum Orthopäden überweisen, der dann röntgen kann. Es könnte sich um eine Arthrose handeln, das sollte durchs Röntgen abgeklärt werden. Eine Untersuchung auf Borreliose-, Chlamydien-, Eppstein-Barr-Antikörper im Blut könnte auch nicht schaden.
    Manchmal gibt es auffällige Erscheinungen, für die man trotzdem keine Ursache findet. Eine frühere Bekannte bekam immer zur Heuschnupfenzeit klassische rheumatische Beschwerden in den Fingern. Eine Diagnose konnte aber nicht gestellt werden. Daran musste ich denken, weil bei dir die Probleme etwa zur gleichen Jahreszeit auftraten. Vielleicht könnte man mal in Richtung des Histaminhaushalts schauen, falls Arthrose ausgeschlossen werden konnte.

    Gruß,

    Birte
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.582
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo Lisa,Herzlich Willkommen bei uns !
    Zu dem was Birte schrieb,fällt mir noch ein Besuch beim Gynäkologen ein......ein gestörter Hormonhaushalt kann auch Schmerzen in den Gelenken hervorrufen.
    Bis dahin kannst du ja mal gucken,ob dir eher wärme oder kälte an den Gelenken gut tut.
    Liebe Grüße von Katjes
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden