Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage hat jemand von euch Erfahrungen mit Cimzia als Basis Medikation? Ich hab mich dort etwas eingelesen und bin sprachlos wegen den Nebenwirkungen. Kurz zu mir Ich habe Rheumatoide Arthritis seit ich 5 bin mit 7 jähriger Remission (Mit MTX). Als das Rheuma wieder zurück kam (vor circa 5 Jahren) habe ich mit Sulfasalazin angefangen (da MTX bei mir damals schon sehr viele unerwünschte Nebenwirkungen hatte) Sulfasalazin hat leider nicht den gewünschten Effekt erzielt. Jetzt nehme ich seit 2 Jahren Leflonumid und die Schübe sind zurück gegangen. Mein Arzt meinte jetzt das er mich gern Umstellen würden auf Cimzia damit wir noch ein Stückchen mehr wegkommen von den Entzündungen in den Gelenken (Auch weil auf dem Röntgenbild Veränderungen vom Knochen sichtbar waren) . Wie oben beschrieben bin ich von den Nebenwirkungen so überwältigt und wollte mal wissen ob jemand von euch da Erfahrungen hat. Danke schon mal
Hallo @InaAmmann , erstmal herzlich willkommen! seit 2 Jahren nehme ich Cimzia und bin immer noch begeistert! Vorher hatte ich Metex und leflunomid und musste beides wegen zu starker Nebenwirkungen absetzen. mit Cimzia habe ich quasi keine Nebenwirkungen bei sehr guter Wirksamkeit. Das Spritzen in den Oberschenkel tut ziemlich weh, weil Cimzia zähflüssig ist. Deshalb besser in den Bauch spritzen. Und vorher auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen. Aus meiner Sicht war Cimzia eine sehr gute Entscheidung. Alles Gute für dich, und stelle gerne alle Fragen. Grüße Thea
Hallo @Thea21 , vielen lieben dank für deinen Beitrag das beruhigt mich sehr. Ich habe eine super lange Liste gefunden wo sehr viele erschreckende Nebenwirkungen aufgelistet worden. Unteranderem Herpes, Hauptprobleme bis hinzu Hautkrebs etc. Da ich mit Leflonumid (lt. meiner Meinung leider nur meine ) sehr gut fahre habe ich halt natürlich super viel Angst etwas neues Auszuprobieren. Danke auch für den Tipp mit dem auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen. Es tut sehr gut gleichgesinnte zu treffen danke Danke auch für deine Antwort
Hallo Ina, meine persönliche Sicht (ich bin Patientin und keine Ärztin): Biologika sind neue Medikamente. Die werden sehr gründlich untersucht, und alles kommt in den Beipackzettel, auch aus rechtlichen Gründen. Da die Krankheit chronisch ist, nehmen wir die Medikamente viele Jahre und in dieser Zeit treten andere Beschwerden auf, die aber nicht unbedingt was mit dem Biologikum zu tun haben müssen, aber vermutlich auch oft im Beipackzettel landen. Persönlich gehe ich nicht davon aus, dass Metex, Leflunomid oder Malariamedikamente deutlich weniger Nebenwirkungen haben. Biologika wirken spezifischer, was ich gut finde. Natürlich bleiben es starke Medikamente, und es wäre schön, wenn wir sie nicht brauchen würden. Aber wir brauchen die halt, um bleibende Schäden durch unsere schwere Erkrankung zu verhindern. Ich bin heilfroh, dass es das Zeug gibt, und ich es nehmen darf! Alles Gute für dich! Thea
Hallo Thea, Das stimmt definitiv und sagt dennoch nichts über den kausalen Zusammenhang. Das Gleiche gilt übrigens für andere Medikamente: Forschende Ärzte aus dem Umfeld der Charité haben sich mal die Mühe gemacht und den Beipackzettel von Prednison oder Prednisolon (das hier ja unzählige User ebenfalls nehmen) angeschaut; auseinander gefaltet ergab sich ein Zettel von 1,75 m Länge....einfach nur zum Nachdenken. Es gibt kein Medikament (sogar nicht einmal ein Nichtmedikament!) ohne "Neben"wirkungen - und ja, das gilt auch und gerade für Leflunomid und Co. @InaAmmann: ich möchte dich ausdrücklich ermuntern, dich - sofern das dein Rheumatologe aus sicher gutem Grund vorschlägt - auf einen Versuch einzulassen. Die Erkrankung (RA und Gefährten) kommt nunmal ohne Beipackzettel und hat meistens kritischere Nebenwirkungen (vor Allem auf lange Sicht!) als eine Therapie, die man auch wieder absetzen kann - die RA bleibt dir erhalten......insofern wird es dir sicher einleuchten, dass es sinnvoll ist, diese zu "zähmen" statt sie "verwildern" zu lassen. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und alles Gute!
Ich nehme Cimzia mittlerweile seit 10 Jahren und bin hochzufrieden damit... Vorher hatte ich einige andere Biologika (2 verloren ihre Wirkung nach infektbedingten Einnahmepausen...) - keines der Mittel hat so gut gewirkt wie Cimzia. Ich spüre keine Nebenwirkungen - ein bisschen müde am Tag nach der Spritze, aber das wars. Infektionen habe ich eher weniger als vor Cimzia - mag an einer konsequenteren Handhygiene liegen... aber vielleicht ist mein Immunsystem nun einfach auch genau richtig "herunterreguliert" (mal laienhaft ausgedrückt). Also: ich kann das Mittel nur uneingeschränkt empfehlen und hoffe, dass es noch sehr lange so gut wirkt, wie bisher. Alles Gute für dich!
Hallo zusammen @anurju @Schleiereule @Thea21 , tausend Dank für die tollen Nachrichten und die Worte. Ich hatte eure Kommentare gelesen und die haben mir sehr geholfen. Ich nehme nun Cimzia seit 8 Wochen ( heute das erste mal spritzen mit nur eine Spritze) und es geht mir gut. Ich bin so überrascht und echt froh das ich den Schritt gegangen bin Es hat echt gut getan das zu lesen was Ihr geschrieben habt. Danke nochmal
Danke für diese schöne und positive Rückmeldung – ich freue mich sehr darüber! Weiter alles Gute Thea