Erfahrung Remsima sc

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Jürgen, 17. August 2020.

  1. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Zusammen,

    ich nehme seit 20 Jahren Remicade (Infliximab) als Infusion alle 6-8 Wochen und werde wahrscheinlich demnächst auf Remsima sc alle 2 Wochen umsteigen- hat jemand Erfahrung damit?

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin Jürgen, das gleiche hat meine Rheumatologin auch vor. Die Frage zu beantworten wird wohl schwierig, weil wenns neu ist, sc, kann keiner von Erfahrungen berichten.
    Was hast du für ein Rheuma?
    Ich hab PSA . Und dafür sollte dieses Jahr die Zulassung ,sc, für Infliximab kommen.
    Bin auch neugierig, wie es dann abläuft.
    Mal sehen, vielleicht ist in anderen Ländern die schon durch und jemand kann berichten.
    LG Money Penny
     
  3. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Rheinbach
    Guten morgen,

    ich habe Bechterew. Es war schon bei RA zugelassen und ich hoffte, dass damit schon jemand Erfahrung hat. Seit dem 27.7.20 ist die Zulassung erweitert worden für Morbus Bechterew, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Psoriasis und Psoriasis-Arthritis. Pharmakologisch ist es mit dem Infliximab identisch, so dass es keinen Unterschied machen sollte- theoretisch... Meine Dosierung betrug 400mg alle 6-8 Wochen und nun sollen es 120mg alle 2 Wochen sein- ich bin gespannt.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Jürgen, bei mir geht es auch bald los mit Infliximab im Pen. Die RH fragte mich ,ob ich lieber eine Fertigspritze möchte oder den Pen. Für mich Pen, wegen meinen beiden Arthrose- Daumen.
    Ich fange da an ,wo ich den normalen i.V. Termin hätte.
    Soll alle 2 Wochen spritzen.
    Na, denn. Schaun wa mal.....
    Berichte dann auch darüber.
    LG Money Penny
     
  5. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Rheinbach
    Hi,

    ich habe mich noch nicht wirklich mit der Art der Spritze beschäftigt- vom Gefühl her denke ich, dass ich kein Problem damit habe mich selbst zu spritzen, aber ich habe es noch nie gemacht. Soll auch bei meinem nächsten Termin umgestellt werden- bin mal gespannt.

    Freue mich zu lesen, wie es Dir dann damit geht.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden