Erfahrung mit Pause/Beendigung der Therapie mit Adalimumab

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Henrik Heimthal, 2. Juli 2025 um 15:10 Uhr.

1. Henrik Heimthal

Henrik Heimthal Neues Mitglied

Ich nehme Adalimumab seit 5 Jahren (Diagnose: Morbus Bechterew) und bin sowohl beschwerde- als auch nebenwirkungsfrei. Jetzt frage ich mich, ob ich die Einnahme nicht (testweise?) unterbrechen kann.

Hier die Details: Auf Vorschlag meines Rheumatologen habe ich den Abstand zwischen 2 Spritzen bereits vor 3 Jahren von 14 Tagen auf zunächst 21 Tage, mittlerweile auf bis zu 28 Tage erhöht.

Jetzt war ich gezwungen, wegen Nebenwirkungen mit einem anderen akut benötigten Medikament die nächste Spritze zu verschieben. Die letzte Spritze war nun 40 Tage her.

Zum Glück bin ich weiterhin beschwerdefrei. Da stellt sich dann die Frage, ob ich das Medikament zur Zeit noch benötige.

Wie sind eure Erfahrung mit (vorübergehender?) Beendigung der Therapie mit Adalimumab. Gibt es positive Berichte oder muss man damit rechnen, sehr bald wieder einen Schub zu bekommen?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden