Erfahrung mit Cannabis oder Fentanyl

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Sarahmaria16, 27. Oktober 2020.

  1. Sarahmaria16

    Sarahmaria16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2020
    Beiträge:
    1
    Hatt jemand Erfahrung mit Cannabis oder Fentanyl bei einer chronischen Rheumatodie Atritis?

    Wie geht es euch damit?
    Was findet ihr wirksamer?
    Was ist eure Meinung dazu?

    Liebe Grüße
     
    Sandy/Glüwürmlie gefällt das.
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Guten Morgen,

    ich habe keine eigenen Erfahrungen mit beidem, da ich weder Schmerzmittel nehme noch eine RA habe.
    Allgemein gilt:
    1. Cannabis ist mit Fentanyl nicht zu vergleichen.
    2. Fentanyl ist ein starkes Schmerzmittel - aus der Gruppe 3 nach WHO - und kommt üblicherweise erst nach unzureichender Wirkung von Medikamenten der Stufe 1 und/oder 2 zur Anwendung.
    3. Beide Substanzgruppen stellen keine ursächliche Therapie der rheumatoiden Arthritis dar.
    4. Beide Substanzgruppen können helfen, den Schmerz zu kontrollieren; die Haltung dazu variiert von Mensch zu Mensch und von Ansatz zu Ansatz, und die Wirkung verhält sich ähnlich.
    5. Cannabisauszüge sind käuflich erhältlich und in speziellen Fällen nach Genehmigung der Krankenkasse auch auf Rezept verordnungsfähig. Fentanyl ist für die Kassenverordnung zugelassen und wird auf einem so genannten BTM-Rezept verordnet.

    Sicher kommen noch mehr Beiträge.
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  3. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Als Ergänzung: Die rezeptfrei erhältlichen Cannabisauszüge dürfen kein THC enthalten, deren Wirkung basiert auf CBD.