Hallo zusammen, bin noch recht frisch mit meinem Rheuma. Letztes Jahr im Mai wurde es bei mir festgestellt. Leider fühle ich mich bei meinen ständig wechselnden Rheumatologen nicht wirklich gut aufgehoben. Anfangs habe ich mtx einmal wöchentlich gespritzt. Leider hab ich das überhaupt nicht vertragen, konnte die halbe Woche meinen Alltag kaum gestalten. Dann hab ich rinvoq bekommen und erstmals endlich nicht mehr so starke Schmerzen gehabt. Total super vertragen, keine Nebenwirkungen gespürt. Leider kam dann vor 3 Wochen bei der Blutkontrolle haarsträubende Leber und Muskelwerte zu Tage. Sofortiges absetzen folgte. Blutwerte sind jetzt wieder normal und nun hat mir der Arzt erelzi verschrieben. Hab total Angst vor den Nebenwirkungen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Bitte helft mir. Die erste Spritze hab ich heute schon in den Müll geworfen...
Hallo betsyboo, bevor du das teure Zeug nochmal in den Müll wirfst, kann ich dir empfehlen, die erste Spritze in der Arztpraxis zu setzen. Danach kannst du noch ein bisschen sitzen bleiben, bis du sicher bist, dass alles gut ist. Hattest du Angst oder warum hast du es weggeworfen? Ich spritze Erelzi seit 2019 und merke davon überhaupt nichts (keine NW). Also ich kann nur Positives berichten. Schon nach der ersten Spritze habe ich gespürt, dass die Beschwerden besser werden. Zusätzlich nehme ich noch MTX und Quensyl.
Hallo Clödi, Danke für deine Antwort. Ja ich habe Angst vor den Nebenwirkungen. Ich habe mir schon bei mtx sehr schwer getan. Nehme prinzipiell nur sehr ungerne Medikamente, würde sagen das ist krankhaft gestört unser Verhältnis. Passt nicht gut zu einer Autoimmunerkrankung. Und da ich nicht wirklich einen festen Rheumatologen habe, der wechselt ständig in der Uniklinik, habe ich auch keinen Ansprechpartner dem ich vertraue. Aber es beruhigt mich schon mal zu hören, daß du das Medikament gut verträgst. Hab erst letztes Jahr die Diagnose bekommen. Hat mich etwas überrumpelt und kann es immer noch nicht so wirklich akzeptieren.
Hast du denn keinen Hausarzt, der dir beim ersten Spritzen hilft? Bei mir hat das eine MTA gemacht. Wenn du dich einmal überwunden hast, dann ist es echt kein großes Ding mehr. Mir ist zu Beginn auch einmal etwas mulmig geworden. War aber eine reine Kopfsache und ist nie wieder aufgetreten. Die Ärztin kam, hat Puls und Blutdruck kontrolliert, etwas beruhigend auf mich eingeredet und dann war wieder alles okay . 4 Spritzen Erelzi kosten um die 950 Euro. Also ich würde mir da was überlegen, damit es beim nächsten Mal funktioniert. Nur so kann es dir ja dann auch besser gehen. Die Akzeptanz der Krankheit geht nicht von heute auf morgen. Das braucht natürlich seine Zeit. Allerdings bleibt die Entzündung weiter bestehen und wenn man nichts dagegen tut, nagt die RA an den Gelenken. Dieser Prozess wird durch deine Angst nicht aufgehalten. Es gibt hier User, die für die Einstellung auf ein Biologikum stationär ins KH gegangen sind und auch welche, die sich bezüglich der Angst vor Medikamenten psychologische Hilfe organisiert haben. Da wärst du also kein Einzelfall.
Es kann mal vorkommen das ein Medikament Nebenwirkungen macht und man es letztendlich in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt absetzen muss. Nun hast du ein neues Medikament bekommen und das noch nicht mal ausprobiert und gleich in den Müll geworfen? Probiere das neue Medikament doch erst mal aus! Du hast es tatsächlich einfach so in den Müll geworfen?