Entzündungshemmer bei Gastritis

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Cryomani, 2. August 2018.

  1. Cryomani

    Cryomani Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    46
    Hallo,

    ich nehm schon 40-40-40-40 Phantolog, ich glaub das ist die Höchstdosis? Dennoch habe ich immer wieder Gastritis Beschwerden und zudem brennende Haut, Bindegewebe und Knochen.

    Welche Medis kann man nehmen? Cortisol geht nicht wegen den Magen, ich konnte noch Celebrex recherchieren, gibts noch as besseres?

    Ich nehme auch noch Diazepam, das geht wohl auch auf den Magen? Wisst ihr ob es weniger Entzündliche Benzos gibt auf die mn umstellen kann? '

    Desweiteren, gibts Mastzellstabilisierende Medis? Ich kenne nur Xyzall, ich glaub das geht auch auf den Magen?

    LG
     
  2. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Hm, nehme sowohl Diazepam (Umstellung von Tavor zum besseren reduzieren) als auch Cortison und mir wurde bei beidem nie gesagt, dass es den Magen angreift.
    Dafür aber eben sämtliche NSAR.

    Ich würde da mit dem Arzt Kontakt aufnehmen, der Dich in der Magensache behandelt.

    Alles Gute
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Erst einmal zu den für mich eher allgemein klingenden Fragen:
    Ich nehme an, Du meinst Pantoprazol. Die Dosis würde ich an Deiner Stelle nicht einfach so auf 4 x 40 mg steigern, und gegen brennende Haut, Bindegewebs- und Knochenschmerzen hilft das Medikament eher nicht.

    Welche Medis Du nehmen kannst, richtet sich nach dem Grund für eine Medikamenteneinnahme und würde ich mit meinem Arzt besprechen.

    Diazepam geht weder auf den Magen noch hat es in einer durchschnittlichen Patientengeschichte etwas zu suchen. Falls doch, ist das aus meiner Sicht nicht beliebig.

    Mastzellstabilisierende Medikamente gibt es - z. B. Cromoglicinsäure.
    Würde ich aber ebenfalls mit dem Arzt besprechen.

    Fazit: ich möchte und kann Dir zu den Medikamenten eigentlich nur den einen Rat geben, nämlich sprich sie mit Deinem Arzt ab!

    Ansonsten muss ich sagen, dass ich nicht ganz verstanden habe, was denn jetzt eigentlich das Problem ist und was Du konkret wissen möchtest.
     
  4. Cryomani

    Cryomani Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    46
    Cromoglicinsäure wirkt doch nur lokal, oder hab ich das falsch verstanden?

    Mein Arzt der mich betreut ist erst nächste Woche da und ich will mir jetzt noch ein Medi hollen, weil die Schmerzen einfach zu stark sind.

    Leider erhöht Cortisol die Magensäure und die ist bei mir schon viel zu hoch... deshalb frag ich ja nach alternativen.

    Diazepam wirkt auf DAO und DAO ist Gegenspieler vom Histamin, das fördert leider auch Entzündungen.
     
  5. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    bin etwas irrritiert, dass du dir deine fragen ja anscheinend selber beantworten kannst.

    warum dann die fragen?
    aber vielleicht sehe ich das ja auch zu kritisch

    ich würde übrigend schon vor dem hintergrund, dass säureblocker gern osteroporose begünstogen, die hände von der überdosierung lassen.
    osteporose macht auch knochenschmerzen
     
    Lavendel14, Lagune und Resi Ratlos gefällt das.
  6. Cryomani

    Cryomani Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    46
    Ok danke, das mti der osteroporose wusste ich nicht, was kann man dann sonst geben? Denn mit den Knochen hab ich auch Probleme.
     
  7. Cryomani

    Cryomani Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    46
    Das Calcium kann man ja sc injizieren?
     
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Sag mal, was willst Du eigentlich wissen?
    Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier auch nur annähernd einen Überblick hat, worauf Du hinauswillst.
    Abgesehen davon möchte ich zu wilden Selbsttherapien auch keine "Rat"schläge geben - außer vielleicht den, das sein zu lassen.....
     
  9. Cryomani

    Cryomani Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    46
    Hier sind doch User mit Jahrelanger Erfahrung, die haben oft mehr Ahnung wie die Ärzte, ein Arzt mein zu mir ich hätte keine Entzündung, da kein CPR, kann nicht sein, im Sono und CT war der Dickdarm aber deutlich entzündet, das selbe beim Kopfknochen, ne ordentliche Entzündung.
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Wir sind hier Laien, zwar mit jahrelanger Kompetenz was die eigenen Erfahrungen angeht. Aber keiner kann dir da die antworten geben die du dir wünscht. Dafür scheinen deine Probleme zu umfassend zu sein
     
    Heike68 und Resi Ratlos gefällt das.
  11. Cryomani

    Cryomani Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    46
    Ich erwarte mir ja keine Rezepte, aber Ideen die ich mit dem Arzt besprechen kann. :) Denn ich geh heute noch zu einen, kann überhaupt nicht schlafen aufgrund der massiven Schmerzen und Novalgin hab ich schon intus
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Oje, ein Arztbesuch ist doch kein Ideenbasar für Gespräche zum Kaffee!
     
    Ducky gefällt das.
  13. Cryomani

    Cryomani Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    46
    Der Sinn und Zweck ist es doch, über ein Forum Ideen auszutauschen und diese dann, wenn nötig, mit dem Arzt zu besprechen. Ärzte sind auch keine Götter und wir haben so bei meiner Krankheit schon Medis gefunden, die mir ehr geholfen haben.

    Eine gute Freundin von mir wäre ohne dieser Intervention sogar gestrorben, bei einer reinen Rheumakrankheit mag das was anderes sein, aber bei eher komolexeren Geschichten?

    Kennt jemand von euch CBD? Hilft das? Gibts das auf Rezept oder privat? Mein Arzt (andere Fachrichtigung) hat Ideen die ich ua auch von betroffenen bekommen habe lange recherchiert und mit Experten in Übersee telefoniert und mir jetzt ein Spezialmedikament besprgt, dass jeder normale Arzt gar nicht kennt.

    Aber bei Rheuma hilfts mir halt nicht. Darum meine Frage an betroffene.

    Wegen der Magensäure, ich nehme ja Medis die die Magensäureproduktion erhöhen, wenn ich das reduziere, bekomme ich solche Magenschmerzen, dass ich nicht mehr aufstehen kann. Aber woher das wieder kommt?

    Termin beim Rheumatologen, Dermatologen und Stoffwechselspezi habe ich eh, aber bish dahin muss ich beim HA bleiben und der ist im Urlaub der mich kent, heißt ich brauch eine Vertretung.
     
    #13 3. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2018
  14. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Stop mal, irgendwas stimmt doch dann nicht mehr.

    Du nimmst etwas um Magensäure zu erhöhen, aber gleichzeitig etwas um diese einzudämmen ? Bei 40 40 40 40 wäre das auch noch über dosiert.

    Kläre das doch bitte mal mit dem Arzt, möglicherweise sind einige deiner Probleme hausgemacht.
     
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Cryomani,

    ich habe mal eine Frage. Ich dachte bisher, dass du Medis nimmst, um die Magensäure zu reduzieren. oder habe ich da was falch verstanden?

    Cryomani, meinst du mit CBD, Cannabis-Medikamente?

    Ich bin gerade dabei, mich darüber zu informieren. Es gibt hier in Berlin eine Selbsthilfegruppe zum Thema Cannabis zur medizinischen Behandlung und diese wird begleitet von einem Arzt und so wie ich es verstanden habe sogar wissenschaftlich begleitet und ausgewertet.

    Leider haben die wohl z.Z. Sommerpause. Also werde ich mich noch etwas gedulden müssen.

    So wie ich es verstanden habe, aber bitte unter Vorbehalt, da ich keine Fachfrau auf diesem Gebiet bin, ist es möglich CBD zu verschreiben. Allerdings, so wie ich es verstanden habe nur, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

    Dann, so las ich, kann man es auch bei Rheuma verschreiben. Allerdings muss man einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse stellen.

    Brennende haut, Bindegewegs- und Knochenschmerzen kenne ich auch. Es ist wohl eine Rheumaerkrankung bei mir, was für eine konkret ist noch nicht ganz raus.

    Was hat man denn bei dir diagnostiziert?

    Ich habe ein sehr starke und seltene Refluxerkrankung und deshalb ist bei mir auch alles, was die Magensäure erhöht auch nicht möglich. Novalgin, Tramal etc. wirkt bei mir auch nicht gut. Besser ist Celebrex, Diclofenach etc., aber das geht bei mir auch sehr auf den Magen.

    Ich kann deine Verzweiflung verstehen.

    Hast du einen guten Hausarzt und Gastroenterologen?

    Das wäre schon sehr wichtig Ärzte zu haben , denen man vertraut und auf Augenhöhe mit ihnen sich beraten kann etc.

    Ich weiß, dass es nicht leicht ist menschlich und fachlich gute Ärzte zu finden. Es gibt sie , keine Frage. Aber sie sind dann meist so überlaufen, dass sie keine neuen Patienten aufnehmen. So geht es mir aktuell mit Rheumatologen in Berlin. Ich finde gar keinen, der neue Patienten aufnimmt.

    Liebe Grüße

    Allina
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Was ist das für ein Medikament?
    Wenn ich Tante Gugel frage, kommen da seltsame Seiten, aber kein Medikament. Also das Wort scheint es zu geben. Von Protonenpumpenhemmer steht da allerdings nix.
    Vielleicht liegt da der Irrtum, nämlich dass angenommen wird, dass dieses Medikament die Magensäureproduktion hemmt, während andererseits angeregt wird. Da liegt doch die Verständnisfrage, oder?
     
  17. O-häsin

    O-häsin Guest

    Phantolog in die Suchmaschine, Ergebnisse für Pantoloc erhalten:
    Pantoloc ist ein sog. Magenschutz.
     
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hm, nein und nein - weil es anders funktioniert.......
    Ja zu Deinem Statement zu den Göttern - ich kenne keinen Arzt, der das von sich behauptet oder glaubt.
     
    #18 3. August 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2018
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hat Dich diese Vermutung bisher weitergebracht?
     
  20. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hast du es schon am Mexikoplatz versucht? Das ist eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren Rheumatologen. Google mal, Ich hab gehört, die sollen ganz gut sein. War aber selbst nicht dort!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden