1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entzündung um die Augen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von gambianala, 8. Juni 2013.

  1. gambianala

    gambianala Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe seit 1,5 Jahren eine chronische Polyarthritis. Seit 2 Tagen sind meine Augen ( d.h. nicht direkt das Auge, sondern der Bereich um die Augen) extrem rot, schmerzen und etwas geschwollen. Das Rheuma sich auch auf das Auge beziehen kann , weiß ich, aber bei mir ist die Umgebung um das Auge betroffen. Ich habe mir eben in der Apotheke eine Cortisonsalbe geholt, jetzt ist eine kleine Erleichterung eingetreten. Hat jemand noch solche Symptome........??? liebe Grüße
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    in den bergen
    hallo gambianala,
    ich selbst kenne es nicht................aber meine freundin und bei der ist es allergisch bedingt.ihr hilft auch nur eine cortisonsalbe.
    liebe grüße
    katjes
     
  3. Mni

    Mni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    12
    hallo gambianala,

    wenn Du das bisher noch nicht hattest, unbedingt beim Augenarzt abklären lassen!!

    alles Gute Dir! mni
     
  4. gf_tanja

    gf_tanja Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe von Wolfsburg
    Hallo,

    mein Sohn hat Dermatomyositis. Bei ihm gehört das zum Krankheitsbild, falls es bei dir so aussieht, wie ich denke.

    LG
    Tanja
     
  5. gambianala

    gambianala Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    danke für die vielen Antworten, bedingt durch die Cortisonsalbe ist es jetzt erträglich .........;) wenn es schlimmer wird, dann muss ich doch mal zum Augenarzt, irgendwie mag ich zu keinem Arzt mehr:(
     
  6. Luna-Mona

    Luna-Mona Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Guten Morgen, gambianala!

    Wenn die Haut um die Augen herum entzündet ist, kann Dir aber der Augenarzt nicht weiterhelfen, denn der guckt nur ins Auge, nicht auf die Haut drumherum. Meine Idee wäre daher, zum Rheumatologen zu gehen, bzw. hat Deiner vlt. (wie meiner) eine Telefonsprechstunde und ruft Dich zurück. Dann brauchst Du auch in keinem Wartezimmer stundenlang warten. Na, wär das was?

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  7. gambianala

    gambianala Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Luna- Mona, ich habe gewechselt, meine alte Ärztin hat auch eine Telefonsprechstunde gehabt, mein jetziger Arzt hat so was nicht, ich gehe jetzt in die Ambulanz einer Klinik. Muss wohl echt schlimm aussehen, dabei finde ich mich heute schön wieder ganz hübsch :) , aber meine Eltern haben eben schon einen Schrecken bekommen als sie mich gesehen haben...............alles wird gut ;-)!!!
     
  8. Luna-Mona

    Luna-Mona Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    ... und, was sagen Deine Eltern?
    (Also ich würde in Deinem Fall morgen in die Ambulanz der Klinik gehen).

    Luna-Mona
     
  9. gambianala

    gambianala Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    nix......die haben ihre eigenen Probleme und nehmen mir jetzt wenigstens den Kleinen ab ( sind an die Ostsee). vielleicht ist es auch nur ein Heuschnupfen( hatte noch nie eine Allergie)???
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    98
    Hallo gambianala,

    wenn das die Haut ist, dann sollte da doch mal ein Hautarzt drauf schauen.

    Ich hatte schon einige male Rötungen etc. um und über dem Auge.

    Mein Rheumatologe überwies mich, als ich es ihm zeigte zum Hautarzt/Dermatologen. Es stellte sich raus das es sich um Neurodermitis handelt und nicht um einen Ausschlag durch mein Rheuma-Kollagenose, wo ich auch mal Rötungen und Flecken habe.Wenn Neurodermitis bei Erwachsenen auftritt und in der Kindheit noch nie da war, dann macht sich das oft nur an der Haut ums Auge bemerkbar.

    Du kannst zuerst auch zum Hausarzt gehen, er kann dich ja auch zum Hautarzt/Dermatologie überweisen.
     
  11. evi61

    evi61 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land
    Augenentzündung

    Hallo gambianala,
    du sagst wenn es nicht besser wird gehst du zum Augenarzt.... ich rate dir geh schnell zun Augenarzt.
    zur erklärung, ich habe seit knapp zwei Jahren PanUveitis.
    Ich hatte auch erst rötungen ums Auge und dann wurde es schlimmer, erst dann bin ich zum Augenarzt und der sagte ich hätte viel eher kommen sollen,
    jetzt hänge ich da alle 6 wochen einen heftigen Schub mit vie schmerzen und viel zu hohen Augendruck.
    Medis helfen zur zeit nicht so recht, erst MTX erhöht bis 80 mg wöchentlich plus Cortison 20mg täglich,
    jetzt Ciclosporin 500mg täglich plus Cortison (plus alle Nebenwirkung)
    Fahre alle 4 wochen nach Münster zum Spezialisten und hoffe das sie mir helfen können, denn wenn die schübe nicht aufhören werde ich Weihnachten den Baum nicht mehr sehen und das macht mir Angst...
    SEI SCHLAU UND GEH ZUM AUGEN DOC lieber 1mal umsonst als zu spät

    ich wünsche dir von herzen das ich falsch liege und alles gute
    LG Evi
     
  12. gambianala

    gambianala Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Evi, irgendwie schiebe ich alles auf einen Heuschnupfen, aber die Symptome sind irgendwie heftig d.h. auch das Gesicht ist betroffen, dafür sind aber die Gelenke auf einmal deutlich besser geworden. Ich trage jetzt eine Brille, habe mal Euphrasia rein gemacht und zeitweise ist es besser...........ich rufe morgen mal beim Augenarzt an. Ich wünsche Dir alles erdenklich gute und wünsche Dir, dass die Schübe bald aufhören
     
  13. evi61

    evi61 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land
    Augenentzündung

    Hey gambianala,
    Danke dir gebe nicht auf denn die hoffnung stirbt zuletzt.
    gut das du dich beim Augen Doc meldest. Ich finde das so ein Forum auch dafür da ist um anderen zu helfen, denn wer denkt daran das die Augen was mit Rheuma zutun haben können (bevor man krank wird, erst dann Intereziert man sich dafür). Alles gute für dich, viel glück. Evi
     
  14. gambianala

    gambianala Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    danke Evi , ich wünsche Dir auch alles Gute.......leider hatte der Augenarzt gestern keine Sprechstunde mehr und es war niemand erreichbar.
     
  15. Wilson

    Wilson Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Hallo gambianala,
    ich habe seit 15 Jahren cP und habe ein ähnliches Prob mit den Augen. Die Augenlider sind rot, entzündet und jucken schrecklich. Das Ganze nennt sich chron. Lidrandentzündung. Allerdings habe ich seit Ewigkeiten Allergien und Neurodermitis. Hängt wohl alles zusammen. Mit Cortison am Auge und ums Auge muss du sehr vorsichtig sein. Im Moment komme ich ganz gut klar mit einer leichten Cortisonsalbe, Cromoglizin-Augentropfen und einer Augensalbe für nachts.
    Ich rate dir auch, gehe auf jeden Fall zum Augenarzt. Wenn es eine Lidrandentzündung ist, wird er dir weiterhelfen können und zus. zum Hautarzt schicken.
    Alles Gute,
    M.