entzündung nach/durch prellung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kanalratte, 15. März 2020.

  1. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    hallo,

    ich bin letzte woche gegen eine glastür "gerannt"... der grund dafür ist, das ich im mom/seit monaten diffuse symptome habe, die mit schwindel einhergehen. ich hab die glastür (einkaufszentrum) einfach nicht gesehen.

    neben stirn und knie hat es meine hand, da speziell das grundgelenk vom rechten zeigefinger erwischt. war blau und dick, durch kühlen aber nach 3 tagen im grunde wieder "gut" ... nur noch leichte druckschmerzen.

    nach 2 tagen, an denen nichts mehr zu sehen und zu spüren war, hab ich nun arge probleme, ausgehend vom grundgelenk des mittelfingers breitet sich der schmerz seit gestern immer weiter aus, eine leichte schwellung des handrückens, mittlerweile sind alle grundgelenke betroffen.

    es ist ein brennender schmerz, die hand zur faust zu schliessen geht nur unter schmerzen und nicht mehr komplett. der schmerz zieht jetzt langsam auch in richtung handgelenk/unterarm (so wie bei einer sehnenscheidenentzündung, die kenn ich aber und das mit der hand passt nicht dazu).

    ist das möglich? also das die beschwerden jetzt auf die prellung zurückzuführen sind? obwohl zwischendurch alles gut war? oder ist das jetzt was neues?

    und was kann ich tun? kühlen tut weh, wärme auch ... salbe (diclo und co) vertrage ich nicht... einfach abwarten?

    es tut mir leid, für euch hört sich das vielleicht naiv oder wie pillepalle an, aber ich bin grade ein wenig verunsichert, weil mir sowas noch nicht passiert ist und ich diese schmerzen/schwellung nicht wirklich einordnen kann.

    vielen dank für evtl. tips

    LG
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich würde die Hand röntgen lassen, möglich, dass du dir vielleicht einen Bruch zugezogen hast. Gute Besserung!
     
    stray cat und kanalratte gefällt das.
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich schließe mich Maggy63 an.
     
    kanalratte gefällt das.
  4. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    guten morgen,

    vielen dank, dann werd ich mal in der praxis anrufen wegen nem termin (geht im mom nicht ohne termin). brauch ja ne überweisung.

    schönen tag noch

    LG
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe Kanalratte, Du Arme :( das ist kein Pillepalle und jeder hier weiß das :)
    Viel Glück, dass Du heute noch einen Termin bekommst! Und wenn diese wärmenden und kühlenden Salben Dir nicht gut tun, probier mal eine Salbe mit Beinwell (bekannt in Apotheken, gibt es seit Jahrzehnten) oder Teufelskralle drin. Wir haben beides immer im Haus wegen aua- Knie...
     
    kanalratte gefällt das.
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Viel Erfolg! Sagst du dann mal bescheid, was es ist?
     
  7. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    hallö,

    ich war also beim orthopäden, röntgen in ordnung, ultraschall hat dann wohl ergeben, das es eher lymphflüssigkeit ist, die sich durch meine versuche mit wärme ins umliegende gewebe verteilt hat. wäre aber in ein paar tagen auch ohne arztbesuch vorbei...
    er hat 2 spritzen links und rechts vom grundgelenk des mittelfingers gesetzt, entzündungshemmend und schmerzlindernd. soll noch 2 - 4 tage kühlen, dann sollte es besser sein. könnte dann auch ne salbe nehmen (hab mir ne arnika-salbe aus der apo geholt, die kann man wohl immer bei schmerzenden gelenken nehmen) wenn nicht, soll ich nächste woche noch mal vorbeikommen...

    was es nicht alles gibt... zumal der eigentlich geprellte finger überhaupt keine schwellung aufweist, alles nur daneben...

    nunja, ich danke dann mal für den rat, doch zum doc zu gehen, ich warte ja eher mal zu lange ...

    hier war die allgemein-praxis übrigends wie immer gerammelt voll, meine ÜW aber schon fertig. war fix wieder raus.. beim ortho hat es dann schon etwas länger gedauert, bin aber noch mal raus und hab bei 15° nen spaziergang gemacht.

    LG
     
    stray cat gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wenigstens nix gebrochen... Dann mal gute Besserung und dass die Maßnahmen schnelle Wirkung zeigen!
     
    kanalratte und stray cat gefällt das.
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Da schließe ich mich an.
     
    kanalratte gefällt das.
  10. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Ich hatte vor einiger einen Sturz auf Po und Rücken ohne mich mit den Händen abgestützt zu haben.
    Mit dem Krankenwagen ging es ins Krankenhaus wo ich wegen dem Bechti und der Osteoporose weitreichend durchgeröngt wurde.

    Drei Tage nach der Aktion hatte ich Schmerzen in einer Hand bekommen. Es wurde erneut geröngt, aber da war kein Bruch. Es wurde immer Schlimmer und dann auch dick - erst mehrere Tage nach dem Sturz.

    Beim nächsten Rheumatologenbesuch habe ich das erzählt und mit Ultraschall wurde dann eine ausgeprägte Entzündung mit Ergüssen mehrerer Fingergelenke und am Handgelenk gefunden. Diese Hand war in 40 Jahren nie betroffen. Keines der betroffenen Gelenke hat jemals Schwierigkeiten gemacht.

    Es wurde lokal eingespritzt und die Entzündungen legten sich wieder, nach ca. 4 Wochen war der Spuk vorbei. Das ist jetzt drei Jahre her und die Hand hat nicht noch einmal Probleme bereitet. Der Rheumatologe hatte gemeint, dass beispielsweise bei PSA der Körper mit spotanen Schüben auf Unfälle / Stöße etc. reagieren kann.

    just my 5 cent's :)
    kira
     
    Keks2389 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden