Entzündete Knie und stressiger Job

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Beezkneez, 22. August 2023.

  1. Beezkneez

    Beezkneez Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo ihr Lieben,

    mir ging es jahrelang ziemlich gut, ich hatte das böse R gut im Griff. Doch seit dem Tod meines Vaters letztes Jahr will mein linkes Knie irgendwie nicht mehr aufhören, entzündet zu sein. Leider habe ich einen sehr stressigen Job und Schlafstörungen, alles ungünstig bei Rheuma. Ich habe heute mit meiner Teamleiterin geredet, ihr "gebeichtet" dass ich Rheuma habe und dass es sein kann dass ich in nächster Zeit viele Arzttermine haben könnte. Sie war zum Glück sehr verständnisvoll und lieb.
    Momentan spritze ich MTX subkutan, es hilft leider nicht mehr (früher hat es das mal). Cortison habe ich schon 6 Monate genommen, die Nebenwirkungen wurden dann zu krass. Auch das Quensyl hilft nicht mehr, und Schmerztabletten ja immer nur temporär. Jetzt habe ich einen Ersttermin bei meiner städtischen Uniklinik, aber erst im Dezember.

    Was würdet ihr sagen, sollte ich mich krankschreiben lassen? Oder einfach Augen zu und durch bis Dezember? Ich bin 38 und habe durch das Cortison leicht zugenommen, habe Angst dass ich mir meine Knie (Knorpel und so) kaputt mache durch die viele Belastung. Geht das so schnell? (Mein Schub geht seit Oktober letzten Jahres, Cortison habe ich von Januar bis Juli genommen).

    Würde mich über eure Gedanken dazu freuen!

    Liebe Grüße!

    Ps: Ich lebe sehr gesund, trinke so gut wie nie, rauche nicht und lebe fast vegan.
     
  2. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    1.017
    Hallo Beezkneez

    Zu Deinen Fragen:
    Wenn die Knieschmerzen zu heftig werden, würde ich den Hausarzt um eine Krankschreibung ersuchen.

    Bezüglich "Augen zu und durch bis Dezember"?
    Also ich würde dazu raten, mal näher abklären zu lassen - mittels MRT -
    wie weit den der Abnutzungsgrad des Knorpels ist ...?

    Selbst habe ich bereits vor 8 Jahren den Endgrad der Knorpelabnutzung im Knie erreicht.
    Dies wurde mittels MRT und danach durch eine Arthroskopie festgestellt.
    Noch kann ich - trotz Entzündungen/Schwellungen kleine Walking-Runden gehen,
    darüber bin ich sehr froh und dankbar.

    Gute Besserung bye.gif
     
  3. Mieze1960

    Mieze1960 Gonarthrose, RA u. Fibro

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich habe von Geburt an falsch geformte Knie. Dadurch hat sich der Knorpel abgenutzt, ist inzwischen praktisch weg, eine Zeitlang hatte ich ständig Kniescheibenverrenkungen, dreimal wurde ich an den Knien operiert.

    Mein Orthopäde hat mir mal ein Blättchen zur Gonarthrose gegeben mit Übungen und Tips für den Alltag.
     

    Anhänge:

  4. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    168
    Ort:
    734
    Hallo , nicht zu lange warten.
    Habe deswegen beide Knie kaputt gemacht.
    Und seit Dezember 22 beide knie neu .
    Kopf hoch.
     
  5. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.626
    Danke für die hilfreiche Übersicht! Kann ich auch sehr gut gebrauchen... :flowerface:
    Liebe Grüße
    tilia
     
  6. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    1.017
    Fein, wenn ein hilfreicher Eingriff bezüglich Knie erfolgen konnte.

    Selbst brauche ich auf nichts zu warten,
    denn es ist für "meinen Fall" alles soweit geklärt.

    Dir alles Gute weiterhin.
     
  7. Beezkneez

    Beezkneez Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten! @Mieze1960, vielen Dank für das Informationsblatt. @tintintin: Hat das gut geklappt mit den neuen Gelenken? Wie ist das danach? Kannst du wieder alles machen? (Wünsche es dir!) Ich bin zwar recht zuversichtlich da ich noch nichtmal 40 bin, aber natürlich kann es sein dass ich irgendwann auch mal neue Kniegelenke brauche.
     
  8. Mieze1960

    Mieze1960 Gonarthrose, RA u. Fibro

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    bitte seid vorsichtig mit neuen Knien. Es war bis vor kurzer Zeit offenbar nicht bekannt, das Frauen andere Kniee brauchen wie Männer.

    Ich kenne mehrere Frauen, die z. T. dreimal neue Knie bekommen haben, aber es hat nie funktioniert, weil es immer Kniee für Männer waren.
     
  9. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    168
    Ort:
    734
    Dann sind sie immer in der Falschen Klinik gewesen.
     
  10. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    1.017
    Ohje, was so alles passieren kann ...?
    Doch operative Eingriffe sind für mich - aus medizinischen Gründen - ohnehin erledigt.
     
  11. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo zusammen.

    Es ist schon länger bekannt, dass es unterschiedliche Knie Tep gibt.
    Dass man austauschen musste, weil das neue Knie nicht gepasst hat, habe ich auch noch nicht gehört. Sondern, dass in der Klinik nicht richtig gearbeitet wurde.
    Ich habe seit 5 Jahren ein neues Knie. Mir musste auch damals die Beinachse begradigt werden.
    Mit dem neuen Knie kann ich alles machen, wie mit einem gesunden Knie.
    Bestimmte Sportarten gehen nicht, aber sonst klappt alles.

    Zur Zeit kann ich wegen meinem rechen Fuß nicht viel laufen. Sogar da macht das Knie keine Probleme.
    Es ist halt sehr wichtig in welcher Klinik man operiert wurde.

    Mir wurde dort auch eine neue Hüfte eingesetzt, auch ohne Probleme.

    LG Adolina
     
  12. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Rheinländer
    @Beezkneez, dir wünsche ich alles Gute und die richtige Entscheidung für dich.
    Ich sehe es so wie es @sentens schon geschrieben hat, nicht zu lange einfach darüber weg gehen, lieber dem Knie etwas Ruhe geben und weitere Untersuchungen anstreben.


    @Adolina darf ich fragen wo du operiert wurdest.
    Ich habe auch große Probleme mit meinem linken Knie, ist mittlerweile ganz instabil, Gonarthrose beider Knie.

    Allen anderen geschädigten wünsche ich das die neuen Kniegelenke keinen weiteren Stress
    machen und lange erhalten bleiben.
    LG Marga
     
  13. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Marga,
    ich wurde im Schloss Werneck in Unterfranken operiert.
    Mir hat es so gut gefallen, dass man dort Roboter und Computer gesteuert operiert.
    Bei mir war kein Gelenkspalt mehr vorhanden, die Knochen haben aufeinander geriebenen.

    Es kommen aus ganz Deutschland Patienten, sogar von der Nordseeküste.

    LG Adolina
     
  14. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.162
    Adolina,

    eine Bekannte von mir war auch dort und superschnell wieder fit. Auch sie war total begeistert.
    Zum Zeitpunkt der OP war sie erst knapp über 50 Jahre alt.
     
  15. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Schleiereule,

    das hört sich gut an.

    Ich war auch so von dem Arzt begeistert, der operiert hat.

    Ein Jahr später habe ich in Werneck eine neue Hüfte bekommen, auch ohne Probleme.

    LG Adolina
     
  16. Beezkneez

    Beezkneez Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo @Adolina , danke dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Unterfranken, das ist ja ganz nah bei mir, wohne in Nürnberg und bin in Unterfranken geboren :) Aber Schloss, das klingt krass, ist das nur für Privatpatient*innen vielleicht?
    Und darf ich fragen welche Sportarten du nicht machen solltest? Ich jogge, wandere und tanze gerne, fahre Rad und schwimme und reite, und im Winter geh ich gerne snowboarden (auch wenn das letzte Mal aus diversen Gründen schon 15 Jahre her ist). Bin also schon recht aktiv und würde sehr ungerne darauf verzichten. (Obwohl es jetzt auch nicht unendlich tragisch wäre, ich bin auch gerne drinnen und bin dankbar für alle schönen Erlebnisse die ich schon in meinem Leben machen durfte).
     
  17. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Beezkneez,
    in Werneck werden Kassenpatienten und Privatpatienten operiert.
    Am ersten Termin muss man Geld bezahlen. Ich weiß leider nicht mehr wieviel, es war nicht so viel.

    Man soll auch Befunde und Röntgenbilder mitbringen. Am besten alles von den letzten Monaten.

    Ich darf keine Sportarten machen, bei denen man stark abbremsen muss, Tennis, Badminton usw.
    Ich konnte sogar wieder richtig weit laufen.
    Bin jeden Tag mit meinem Hundi gelaufen.

    Die Bänder in dem operierten Knie sind nicht mehr so stabil.
    Nachdem mein Pysio gemeint hatte, dass das nicht so gut wäre, bin ich in Werneck nochmal von dem Arzt untersucht worden, der operiert hat.
    Er hat mir dann alles genau erklärt.
    Ich bin auch total von ihm begeistert. Er hat alles gut verständlich erklärt, und ich konnte sehr viel fragen.

    Ich wünsche dir alles Gute.

    LG Adolina
     
  18. Beezkneez

    Beezkneez Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo @Adolina, vielen Dank! Das freut mich so sehr für dich! Ja, so Sportarten wie Badminton mag ich eh nicht, damit könnte ich also leben! ;) Mit Laufen meinst du joggen?? Denn joggen liebe ich, das vermisse ich sehr. Oder meinst du eher so was wie spazieren gehen, wandern? Sorry aber ist in der deutschen Sprache ja ein bisschen uneindeutig.
    Also sind deine Bänder auch okay?
    Sorry für die vielen Fragen, beschäftigt mich grade alles sehr :D

    Liebe Grüße und danke für die guten Wünsche!
     
  19. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Beezkneez,
    schön, von dir zu hören.

    Ja, Joggen sollte ich auch nicht.
    Aber spazieren gehen, etwas schneller, wenn man kann, darf ich.
    Es geht um die Sportarten wo man stark abbremsen muss.

    Bei mir geht das mit dem Joggen auch nicht, weil ich starke geschädigte Füße habe.

    Ich denke auch, dass es auch unterschiedlich sein kann.
    Ich bin auch nicht mehr so fit, wegen meiner fortgeschrittenen Arthrose.

    Meine Bänder sind zwar nicht mehr so topp, aber noch gut genug. Der Doktor hat gemeint, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

    Es ist OK, daß du fragen stellst.

    Liebe Grüße von Adolina.
     
  20. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Rheinländer
    @Adolina, vielen Dank für die Info.
    Schaue mir die Klinik mal im Internet an.
    Man braucht sicher erst mal eine Überweisung zur Vorstellung dort.
    Ist allerdings ca. 500 km entfernt von uns.

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden