Enthesitis? - brennendes Reißen - hier ist kein Antibiotikathread :)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Kira73, 24. Dezember 2018.

  1. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit dem Wochenende einen Effekt, der mir neu ist. Ich denke es ist vermutlich nichts rheumatisches, denn der erste Gedanke Enthesitis kenne ich anders.

    Es ist ein brennendes Reißen an der Achillessehne. Es fühlt sich an wie eine Schürfwunde, aber die Haut ist völlig in Ordnung. Vielleicht sagt das einem vom euch was.

    Schöne Weihnachten
    kira
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir sagt das was.
    Es erinnert mich ans Gefühl der aufgeschlagenen Knie der Kindheit, oder auch ans Gefühl, wenn Pflaster schnell abgerissen wird.
    Ich hab es manchmal (immer nur mal tageweise) an der Hüfte und an der linken Achillessehne. Bei mir nannte man es Entzündungen der Sehnenansätze, allerdings wars nach Physio immer recht schnell wieder verschwunden. Im Moment hab ichs am Ellbogen.Im Bericht steht Enthesitis....

    Ich soll die Sehne immer mal leicht dehnen, also etwas von der Wand weg stehen und die Ferse am Boden lassen. Die Arme an die Wand stützen und langsam anwinkeln, sodass die Rückseite des Beines gestreckt wird. Nicht ruckartig, nur langsam dehnen und die Streckung etwas halten.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hatte sowas, als ich ein bestimmtes Antibiotikum nehmen musste und da war die Sehne tatsächlich kurz vorm Reißen. Also falls du gerade ein Antibiotikum nehmen musst, könnte es daran liegen und dann solltest du das absetzen.

    Oder die Sehne ist einfach gereizt. Hast du lange in der Küche gestanden oder warst allgemein viel auf den Beinen?
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  4. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Danke euch.

    Enthesitis - hmm - die hat sich bei mir immer eher dumpf, drückend angefühlt, darum hatte ich das für mich ausgeschlossen.

    Das für Sehnenrisse bekannte Antibiotikum ist Cipro. Steht sogar im Beipackzettel und es gab einen Artikel bei Stiftung Warentest. Mein Doc hat es bei sich im PC als für mich ungeeignet hinterlegt. Keine Ahnung ob die Nebenwirkung auch andere Antibiotika betrifft.

    Ich nehme tatsächlich eines, weil ich eine blutige Blasenentzündung mit Nierenbeteiligung habe. In dem Beipackzettel steht das nicht aufgeführt. Weglassen ist also nicht mal eben so. Nur ungern möchte ich mit Nierenbeckenentzündug ins Krankenhaus oder sowas blödes.

    Ich hab dem Doc noch ne Email geschrieben, vielleicht ist dem ja so langweilig heute oder er so engagiert, dass er noch rein guckt. Mal sehen.

    Deshalb habe ich auch eher nicht viel gestanden. Ich liege seit fast ner Woche meistenteils im Bett und halte mich warm.

    Herzlichen Dank für's Mitdenken. Ich meld mich nochmal dazu.

    Lasst es euch gut gehen
    kira
     
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Die POTENZIELLE Nebenwirkung betrifft alle Fluorchinolone, also auch Levofloxazin, Moxifloxazin und weitere Präparate.
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ruf doch einfach mal beim ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. bundesweit 116 117) an und frag, was du machen sollst.
     
  7. O-häsin

    O-häsin Guest

  8. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Mir wird flau. Ich habe Cipro Anfang des Jahres neun Wochen bekommen nach einem viermal operierten, nekrotischen Katzenbiss.

    Danach hat es der Hausarzt im PC vermerkt.

    Vor vier Wochen hatte ich eine OP unter anderem wegen Sehnenriss in der Schulter...

    Danke euch.
     
  9. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich habe mal vor ein paar Jahren wegen einer Infektion Ciprofloxacin bekommen und nach 2 Tabletten sehr hohes fieber davon bekommen. Zum Glück hat mein damaliger wirklich genialer Hausarzt sofort reagiert und es sofort abesetzt. Und siehe da das Fieber sank und sank und nach 2 Tagen war es wieder weg. Seitdem gebe ich immer an, dass ich gegen Ciprofloxacin allergisch bin.
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ja, Antibiotika können wirklich ein Teufelszeug sein. Ich hatte bisher nur zweimal solche Nebenwirkungen, dass ich es absetzen musste, aber die haben mir schon gereicht, dass ich darauf keine Lust mehr habe. Eine Allergie hab ich bis jetzt gottseidank aber nicht bekommen.
    Mein Hausarzt hat das Zeug früher verteilt wie Bonbons, da wusste man auch noch nicht von den Folgen wie Resistenzen etc. Mittlerweile verschreibt er das auch nur noch sehr selten und auch nur, wenn es wirklich nicht anders geht.
    Ich bin immer froh, wenn der Kelch an mir vorbeigeht.

    Kira, wie bist du denn jetzt vorgegangen - hast du noch mal nachgefragt? Nimmst du das jetzt weiter, was macht die Sehne?
     
  11. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Also nach einigen Tagen Beobachtung tendiere ich eher zur Enthesitis nur eben anders als ich die bisher kannte.

    Ich habe für den Übergang, solange ich Humira aussetzen muss, Celecoxib bekommen was ja auch entzündungshemmend ist. Ich vertrage das aber nicht gut und habe es daher nicht durchgängig genommen. Jetzt nehme ich es einige Tage regelmäßig eingeworfen, dazu Bäder mit Ritterspitz und Arnika Einreibungen und das Gefühl vom brennenden Reißen ist einem seltsamen tiefen Kribbeln gewichen.
     
  12. Mimir

    Mimir Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2010
    Beiträge:
    29
    Gyrasehemmer sollte man nur in absoluten notfällen nehmen
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Mimir, noch ein paar mehr Allgemeinplätze gefällig?
     
  14. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Ein stilles Neues Jahr Mimir,

    sei so gut und schrei mich nicht an. Ich bin vielleicht blind aber nicht blöd oder taub.

    Ließ erstmal so einen Thread bevor du losblökst, bitte.

    Nekrosen, nach mehrfacher OP mit Infektion mit speziellen - nicht auf alles ansprechenden - Keimen, sodass eine Amputation als nächstes Mittel bereits besprochen war ist darüber hinaus in meinen Augen ein Fall für auch "letzte Mittel".

    Es wäre schön wenn es im THread wieder um mein Eingangsanliegen zurück käme.

    Ich habe reissende, brennende Schmerzen - welche sich wie eine Schürfwunde anfühlen - und frage mich ob das jemand als Auswirkungen einer Enthesitis kennt, denn ich hatte die bislang nur mit eher dumpfer, ziehender wahnehmung gekannt.

    Danke allen, die mein Anliegen verstanden haben. :)

    Gruß
    kira
     
    #14 3. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2019
  15. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi Kira,

    So einen reißenden Schmerz hatte ich längere Zeit nach meinem Unfall, Sprunggelenk Luxiert und Innen sowie Aussenknöchel gebrochen . Ausserdem Bänder gerissen. Mein Fuß brannte regelrecht, zumindest nach meinem Gefühl.

    Vielleicht ist es bei dir auch so , das Verklebungen an den Bändern sich lösen und das ist jedes Mal wie eine neue wunde?
     
  16. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hi Kuki,

    das ist möglich, allerdings hatte ich keinen direkten Unfall / Sturz oder sowas bis auf den wo ich mir die Schulter ruiniert habe. Aber der Sturz ist 2 Jahre her und das Sprunggelenk war damals ganz weit von der Party weg.

    Verklebungen - das macht schon eher Sinn, guter Gedanke.
    Ich arbeite seit einer Weile vorsichtig da dran die Beweglichkeit wieder zu verbessern. Ich war lange körperlich weitgehend ausser Gefecht. Zwar trainiere ich nicht gezielt und speziell dort, aber nach einer "Welpenphase" mit zu wenig Bewegung wirkt es sich vielleicht dort sensibler aus.

    Dank dir für den Input Kuki. :)

    Ein möglichst gesundes Neues Jahr dir!
    kira
     
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Danke, dir auch ein gutes Neues.

    Ich hab jedes Jahr im Winter ein Problem mit meiner linken Schulter. Wenn ich versuche den gestreckten oder auch abgewinkelten Arm höher als Schulter zu heben, dann ziept es. Scheint aber eher ein Problem der Bänder zu sein oder Muskeln und Sehnen als ein mechanisches. Denn das Gelenk ist schmerzfrei in alle Richtungen beweglich, so wie es sein soll.

    Bei mir half bisher 1 Woche jeden Tag Diclo75retard, zweite Woche jeden zweiten Tag, dritte Woche alle drei Tage und vierte Woche nur einmal. Dazu Wärme. Ohne Diclo gehts bis jetzt zwei Wochen gut, dann fängts wieder an.Imho - mein Problem ist Kälte, sobald es wärmer wird, ist nix. Der Schmerz selbst reißt und brennt. Wenn ich nichts mache, gehts runter den Oberarm bis zum Ellbogen.
     
  18. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Hallo Kira,
    dem Vorschlag von kukuna kann ich nur zustimmen.
    Ich hatte nach einer schweren Knieverletzung genau diese Art von Schmerzen, die du beschreibst. Bei mir waren auch sämtliche Bänder und Faszien verklebt. Wenn sich nicht regelmäßig die KG damit befasst, kommt dieser Schmerz auch immer wieder.
    LG Sumsemann
     
  19. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Physio kann gut helfen, ich leih dir gern meinen Therapeuten, er findet bzw fand am Fuß und Unterschenkel exakt die verklebten Stellen. Das tat höllisch weh, mir kamen die Tränen dabei und am liebsten hätte ich ihn verprügelt. .. Aber hinterher war es super.
     
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich bin allergisch gegen Ciprofloxacin. Habe gehört, dass es gelegentlich zu Problemen mit Ciprofloxacin kommt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden