enteropathische Arthritis Kennt die wer?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Rex14879, 1. Oktober 2020.

  1. Rex14879

    Rex14879 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    16
    Hallo
    Ich war gestern beim Rheumatologen. Ich hab Arthritis Hashimoto u Zöliakie.

    Fang jetzt wieder mit Methotrexat an. Da ich mich nicht wirklich Star an die Diät gehalten habe. Darm mæssig spüre ich nichts. Jetzt habe ich mir vorgenommen wieder Diät zu halten.

    Ich suche gleichgesinnte die Auch die Kombination hat und die mir ihre Erfahrungen mitteilen können.
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hallo Rex,

    wenn du wirklich Zöliakie hast, solltest du dich konsequent an die glutenfreie Kost halten. Begründung gerne per PN.

    Grüße, Resi.
     
  3. Rex14879

    Rex14879 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    16
    Ich würde gerne eine PN bekommen. Wo finde ich die dann
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Du kannst sie oben rechts in der Bildschirmansicht finden: dort klickst du den Briefumschlag an - und rums, kannst du lesen, was ich dir geschrieben haben werde. Ich mache mich dann jetzt mal dran ;)
     
  5. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Ich bin auch an einer enteropathischen Arthritis erkrankt. Grunderkrankung ist ein M. Crohn. Ich lebe schon seit 6 Jahren ketogen, aber da ich sehr diszipliniert bin, wenn ich mich einmal zu etwas entschieden habe, habe ich damit keine Probleme. Ketogen leben heisst eigentlich automatisch auch glutenfrei essen, denn man isst dann keinerlei Getreide mehr.
     
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    moin Rex,
    ich gehe davon aus, dass Resi Dir schon alles wirklich Wichtige bezüglich der Zöliakie geschrieben hat.
    Falls Du außerdem ein Fallbeispiel sehen magst, bei welchem die tatsächliche Wichtigkeit der Glutenfreiheit anschaulich gezeigt wird, guck Dir in der Mediathek die letzte Sendung der Ernährungsdocs an. Ich habe keine Z., fand es aber sehr eindrucksvoll.
    Liebe Grüße, cat
     
  7. Rex14879

    Rex14879 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    16
    Ja Resi hat mir das wichtigste geschrieben. nimmst du mtx gegen Rheuma oder machst du das nur mit ernährungsumstellung.
    lg manuela
     
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Das ist gut.

    Nein, liebe Manuela, ich lebe schon viele Jahre aus anderen Gründen vegan mit seltenen, aber leckeren Ausflügen ins Vegetarische. Ich bin sicher, dass die rheumatischen Erkrankungen von antientzündlichem Essen profitieren, in erster Linie aber indirekt, indem ich ansonsten so gesund wie möglich bleibe und meinen Körper nicht mit schlechten Fetten oder sonstigem unnötigem Kram belaste.

    Und anders als viele andere habe ich MTX leider gar nicht vertragen. Das einzige Mittel, welches mir bisher geholfen hat, ist ein Januskinasehemmer. Wichtig ist aber, dass Du wirklich verinnerlichst, dass des Einen Rettung des anderen Katastrophe ist.
    Wir sind absolute Individuen, fast nichts läßt sich vollständig verallgemeinern - dasselbe gilt für die Medizin.
    Alles Gute für Dich! cat
     
    #8 3. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2020
  9. Rex14879

    Rex14879 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    16
    Ich hab jetzt die letzten Tage viel gelesen und sehe die Zusammenhänge jetzt genauer. Aber das der Darm mit der Arthritis zu tun hat hätte ich nicht gedacht. Mir geht es heute etwas besser. Hast du bei deiner Arthritis auch einen heißen Kreuzschmerz. Ich bin am überlegen ob der auch zu meiner Arthritis gehört.
     
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    liebe Rex,
    "heißen" Schmerz kenne ich nicht. Im Rücken habe ich nur Schmerzen, wenn ich mal wieder kein Ende finde beim Arbeiten.
    Es hört sich ein bißchen an wie Nervenbeteiligung. Ist der Schmerz extrem stark? Hoffentlich hast Du keinen Bandscheibenvorfall, der auf einen Nerv drückt. Ich will hier kein Faß aufmachen, sondern Dir nur raten, Deine Schmerzen im Rücken vom Arzt abchecken zu lassen.
    Der kann die passenden Fragen stellen um die Art des Schmerzes besser zu verstehen und somit einzuordnen.
    Gute Besserung!
     
  11. Rex14879

    Rex14879 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    16
    ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das Kreuz hängt auch mit meinen Rheuma zusammen. Wie lange brauch Mtx bis es wirkt? Ich habe zwar einen Bandscheibenvorfall aber als ich im Krankenhaus war und es orthopädisch abklären lies hieß es ich soll noch mal zum Rheumatologen. ich hoffe es geht bald wieder aufwärts.
     
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    moin Rex,
    bei mir hat es gar nicht positiv gewirkt. Nach 1/2 Jahr wurde es abgesetzt. Aber der ungefähre Wirkungseintritt steht höchst wahrscheinlich in der Bedienungsanleitung und hier habe ich bereits mehrfach was von ein paar Wochen bis Monaten gelesen. Aber vielleicht melden sich die mehr Wissenden hier nochmal.
    Ich wünsche Dir sehr, dass Du bald ungleich weniger Schmerzen, am besten gar keine haben wirst!
    Liebe Grüße, cat
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden