Endlich los vom Cortison

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Catwoman55, 16. Februar 2021.

  1. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Ihr Lieben,
    ich hab's geschafft! Seit fast einer Woche bin ich weg vom Prednisolon und dieses Mal haben sich keine neuen Symptome (wieder Schmerzen oder geschwollene Gelenke...) bemerkbar gemacht. Auch sonst ist alles ruhig. Keine Probleme mit Kreislauf oder anderem. Bin happy.
    Die Entscheidung, als ich spürte, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, war richtig. Ich hoffe, ich muss nicht so schnell wieder damit beginnen. :1syellow1::1syellow1::1syellow1:
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Glückwunsch. Ich wünsch dir, dass du es nicht mehr brauchst.

    Hast du keinerlei Blutdruckprobleme oder Schwindel und Ohrenrauschen, Matschkopf oder sowas gehabt? Nix?
     
  3. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Glückwunsch! Es soll eine Prednisolonfreie Zeit bleiben oder zumindest eine lange Zeit ohne Predinisolon.
    Ich war bis Dezember auch sehr lange "ohne", aber nun zurzeit leider wieder "mit".
     
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wie schön! hast Du alles richtig gemacht mit der geduldigen Schaukelei :)
    ja, wenn es wirklich an der zeit ist, können wir es spüren... ich freue mich sehr mit Dir :a smil17:
     
  5. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    @ Chrissi: Nein, keinerlei Probleme.
    @ Cat: Ich hatte letztendlich nicht geschaukelt, sondern gleich abgesetzt. Nach anderthalb Wochen auf 1.25 mg.
    Lag vielleicht daran, dass ich eh nur auf 2.5 mg war.

    Ja, ich hoffe auch, dass ich es so schnell nicht mehr brauche. Endlich wieder ausschlafen!
     
    stray cat gefällt das.
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Yeah, Party! [​IMG]
    Ich wünsche dir eine laaaange cortisonfreie Zeit mit einem stabil guten Zustand!
     
    lieselotte08 und stray cat gefällt das.
  7. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Danke, liebe Maggy! :1luvu:
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gerne doch! ;)
     
  9. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir liebe Catwomann55 das du es geschaft hast.

    Ich bin seit dem 24. Dezember 2020 auch Cortison frei (Prednisolon 2,5mg) hatte es aber
    auf anraten meines Rheumatologen langsam ausgeschlichen. Bis jetzt ist auch alles gut hoffe es bleibt lange so
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Schön das du es geschafft hast. Wie lange hast du es insgesamt genommen ? Ich möchte dieses Jahr nochmal probieren von 4 mg auf 3 runter zu schaukeln. Von langjährigen 5 mg habe ich das vor einiger Zeit so auf 4 mg Prednisolon geschafft.
     
  11. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Vielen Dank Lagune
    ja ich bin froh es geschaft zu haben, ich kam Ende August 2016 in die Rheumaklink
    kenne sehr hohe Dosen mit Cortison(Spritzen, Infusionen und später Tabletten)
    insofern bin ich sehr froh als mein Rheumatologen mir Anfang Dezember letzten Jahres
    sagte ich könne das Medikament ausschleichen(was auch wegen meiner Osteoporose gut wäre) und auch das MTX kann ich reduduzieren. Letzteres
    allerdings erst Anfang Januar 2021

    Dir liebe Lagune drücke ich beide Daumen das du von 4mg auf 3mg runter kommst .Einen Schritt vorher hattest du
    ja schon gut geschafft,
     
    Lagune gefällt das.
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Gunilla, hast du innerhalb eines Monats 2,5 mg ausgeschlichen, oder verstehe ich da was falsch?
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Wow, das wäre aber heftig. Sobald der Frühling kommt, versuche ich auch mal wieder, mein Lodotra von 3 auf 2 mg zu kriegen. Wäre nicht der erste Versuch.
     
  14. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Chrissi50
    Ja so ist es, bzw. inerhalb zwei Wochen. Ich hatte am 10 Dezember 2020 einen Termin bei meinem Rheumatologen (morgens hatte ich noch 2,5mg Prednisolon genommen)
    dort bekam ich einen kleinen Plan mit wie ich das Cortison ausschleichen sollte(mein Blutwerte die Zeit vorher beim Hausarzt waren sehr gut, auch dort
    beim Rheumatologen wurde mir Blut abgenommen und im eigenen Labor untersucht. "Die Praxis befindet sich in der Klininik(nur so als Hinweis der Doktor
    arbeitet auch dort) am nächsten Tag habe ich kein Prednisolon genommen, nächsten Tag nur 0,5 mg. Prednisolon usw. am 24. Dezember war ich damit durch
    Mir geht es gut damit, nehme ja nur das Lantaril 10mg. einmal die Woche und hoffe es bleibt weiter so
     
    Sinela und stray cat gefällt das.
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab gerade einen kleinen Kortisonstoß gemacht. Von 2,5 mg auf 4 mg zurück.
    Jetzt bin ich seit 3 Tagen von 3,5 auf 3,25, also dort war ich vor der kurzen Erhöhung schon wochenlang, und trotzdem hab ich heute Ziehen in den Beinen, innerliches Vibrieren wie Stromschläge und Schweißausbrüche. Außerdem war ich gegen 11:00 so aufgeregt, dass ich Schnappatmung und hohen Puls hatte. Nach 2 Stunden war der Spuk vorbei.
    11 bis 14 Uhr und abends 23 Uhr sind kortisonbedingt kritische Zeiten für mich.
     
  16. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Ich hab doch bei meinen Lodotra-Runter-Versuchen immer geschaukelt, jetzt der Rheumadok. sagt: unnötig, einen Monat runter von 3 auf 2 mg, dann einen Monat auf 1 und dann raus.
    Das klappt doch im Leben nicht.
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vielleicht klappts doch. Mir hat der Doc im Krankenhaus auch gesagt, ich soll diese letzten 2 mg einfach weglassen. Das sei Babydosierung und es würde mir nix tun. Meine eigene Produktion würde anspringen und ausgleichen.

    Ich krieg ja keine Probleme mit Schmerzen, sondern meine Nebenwirkungen vom Kortison verstärken sich, quasi wie ein Entzug. Ich vertrag es nicht, solls absetzen, und komm trotzdem nicht los davon.

    Sobald ich weiter runter gehe krieg ich Probleme mit Kreislauf, Blutdruck, Depris, Aufgeregtsein, Angstzustände, Herzklopfen.... lauter so Symptome, die ich während Kortison schwach habe, verstärken sich. Das ist unlogisch, steht in keinem Lehrbuch und "kann deshalb nicht sein".
    Und es ist an die Uhrzeit gebunden. 6 Stunden nach der Einnahme.....
     
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Also versuchen werd ich es allemal. Ratschläge können zwar auch Schläge sein (hab ich hier gelernt), können aber auch durchaus Gutes bewirken.... und wieder hoch gehen kann ich ja auf jeden Fall.
     
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe auch schon versucht von meinen 5 mg auf 4 mg runterkommen (via schaukeln), hat nicht funktioniert, der CRP stieg bei 4 mg wieder leicht an. Sonst habe ich allerdings nichts von der niedrigeren Dosis bemerkt.
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei mir funktionierts, wenn überhaupt, nur in Minischritten von 0,5 mg.
    Ich hab aber eigentlich auch gar nicht vor, zu reduzieren oder gar ganz auszusteigen, weil es mir mit dem Zeug einfach besser geht. Und bei 5 mg seh ich persönlich auch keine Gefahr. Aber das nur so nebenbei geschwafelt... ;)
     
    Pasti gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden