Enbrel vom Facharzt?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Gast_, 4. Mai 2010.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu!

    eine bekannte sagte mir gestern, das die krankenkassen probleme machen, wenn einem der hausarzt enbrel verschreibt!

    das dürfte nur ein facharzt/rheumatologe!

    ich kann das nicht so recht glauben!

    wer verschreibt euch enbrel? facharzt oder hausarzt?

    lieben gruß

    puffel
     
  2. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Hey Puffelhexe,

    ich nehme Humira (ist ja genauso teuer). Das wird mir nur vom Rheumatologen verschrieben. Das ist für den Hausarzt zu teuer weil er ja ein ganz anders Budget zur Verfügung hat.

    LG Kristina
     
  3. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo

    also ich bekomm auch humira.das 1 rezept bekam ich vom rheumatologen.die weiteren verschreibt mein hausarzt.lg.moni
     
  4. bejuda

    bejuda Guest

    Ich bekomme das Rezept von der Uniklinik.
    Mein niedergelassener Rheumatologe hat mir erzählt, dass er das schon verschreiben kann - die Kasse zahlt das dann auch.
    Es gibt eine Prüfungskommision, welche das Budget der Ärtze kontrolliert. Hat der Artz das Budget signifilant überschritten kommt es zum Regress. Diesen muss der Arzt aus seiner eigenen Tasche bezahlen.

    Aus diesem Grund hat mich mein Rheumatologe wegen einer Zweitmeinung an die Uniklinik geschickt, diese sind wohl von regressansprüchen ausgenommen. Die Uni hat das Enbrel in meinem Fall befürwortet und das Erstrezept ausgestellt.
    Nun bekommt mein Rheumi einen Brief worin das steht. In ZUkunft kann er dann das Enbrel verordnen, ohne Angst vor Regress.
    Aber er ist ja auch Rheumatologe.

    Wie sich das jetzt mit dem HA verhält keine Ahnung. Jedoch sollte die Behandlung mit Enbrel ja nur ein Arzt durchführen, der Ahnung von Biologicals hat. Ich möchte deinem HA ja nichts unterstellen, aber glaubst du er weiß genügend darüber?

    So das war alles was ich hierzu beitragen kann.
    LG bejuda

    ps: konntest du das pdf öffnen?
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    ne bejuda. das ist schon okay.

    mein hausarzt arbeitet mit den rheumatologen aus dem krankenhaus in bremen zusammen! und mit meinem rheumadoc hier vor ort!

    er sagt, er würds mir verschreiben...
     
  6. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo puffelhexe,

    ich hab das Humira einige Jahre von meinem Hausdoc bekommen, weil ich keinen niedergelassenen Rheumatologen hatte, sondern "nur" meine Anlaufstelle und den Stationsarzt der Klinik.

    Es wurde in der Klinik angesetzt und die ersten zwei Mal gegeben und mit dem Hausdoc besprochen was er mit der KK zu klären und zu beantragen hat, danach lief das völlig problemlos.

    Ob er das macht oder nicht liegt am Budget und nicht am dürfen. Entweder er kann sich "teure Patienten" leisten oder nicht. Man muss ja nichts verkomplizieren, wenn es nicht nötig ist.

    Viele Grüße
    Kira
     
  7. Augsburger

    Augsburger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Hallo!

    Kurz vorab: Ich leider unter einer schweren Form der Psoriasis-Arthritis. Nach MTX und Ciclosporin soll mir nun endlich Enbrel helfen.

    Ich habe es letzten Monat von der Hautklinik verordnet bekommen und ein "12-Spritzen-Starterpaket" mit nach Hause bekommen...

    Nun war ich heute bei meinem Rheumatologen, um mir ein Folgerezept ausstellen zu lassen (hatte auch den Brief aus der Klinik dabei) - aber mein Arzt verweigerte! Seiner Meinung nach brauche ich kein Enbrel, er möchte mir wieder Ciclosporin verschreiben...

    Ich habe eher das Gefühl, er macht das aus Kostengründen... Nun werd ich es nochmal bei meinem Hautarzt und vielleicht auch dem Hausarzt probieren - aber was, wenn die auch verweigern??? Kann die Klinik auch Rezepte ausstellen? Kennt irgendjemand solche Reaktionen der Ärzte??

    Danke
     
  8. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Es kommt darauf an, wer dir die Überweisung zu kurativen Behandlung gegeben hat. War dies der Rheumatologe oder der Hautarzt? Der Arzt, der den Arztbrief erhalten hat, ist gehalten sich an die Anweisung der Klinik zu halten, sonst hätte er dich ja gar nicht dorthin überweisen müssen. Wenn es der Rheumatologe war, wende dich bitte an die Klinik und sage dort, man solle die weitere Behandlung mit deinem Rheumatologen absprechen.

    Uli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden