1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Enbrel und Infekt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von KayC, 26. Mai 2005.

  1. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hatte es ja schon mal geschrieben: Ich habe mir letzte Woche von meiner Kleinen eine Erkältung eingefangen. Nebenhöhlen, Hals, Bronchien -> alles entzündet und tat weh. Jetzt habe ich bereits Samstag mit dem MTX und Montag mit dem Enbrel ausgesetzt und so langsam komme ich wieder auf die Beine. Fieber habe ich auch nicht mehr. Nur noch Nupfen und Husten. :o

    Kann ich jetzt wieder Enbrel spritzen, oder muß ich warten bis ich wieder gesund bin?

    Liebe Grüße
    Katharina
     
  2. nicki

    nicki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Katharina,
    nehme jetzt seit 2 Jahren Enbrel und hatte darunter schon mehrere Infekte. Wenn ich zu früh wieder das Enbrel nahm, kam der Infekt wesentlich stärker zurück. So, dass ich mit dem Enbrel immer warte bis der Infekt richtig weg ist. Mit dem MTX pausiere ich allerdings nicht, da das eine mehrwöchige Halbwertzeit hat und eine einmalige Pause nichts bringt.
    Ciao nicki
     
  3. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    hallo kayc

    kann mich nicki nur anschließen. aber sag mal, was sagt denn der doc dazu?

    mein hausarzt meinte damals..ich könnte enbrel ruhig weiter spritzen und als es mir aber nicht besser ging...im gegenteil...es wurde immer schlimmer, hab ich von mir aus aufgehört..und das bestätigte mir mein rheumatologe dann auch.

    allerdings darf ich jetzt nicht mehr zweimal die woche spritzen..sondern muß es strecken...sonst komme ich nicht so recht auf die beine, was infekte angeht...

    hoffe, das dir das erspart bleibt....

    alles gute und grüßle an die kleine....;)

    liebi
     
  4. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ihr beiden,

    @Nicki,

    dann habe ich es ja instinktiv :)D ) richtig gemacht. Ich habe gestern eben dann auch nochmal ausgesetzt. MTX mag ich zur Zeit eh nicht leiden, deswegen tat es mir nicht besonders weh mit dem Aussetzen. ;)

    @liebi

    Doc sagt aussetzen und abwarten. Ggf. Corti erhöhen. Muß jetzt zum Hausdoc, ich komm irgendwie immer noch nicht recht auf die Beine. Nach Karlsruhe kann ich nicht mit, bin immer noch fleissiger Mucosolvan-Schlucker und Sinupret-Geniesser. Jetzt dann wohl doch mit Antibiotika. :(

    Lieben Gruß und Danke
    Katharina