1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Enbrel Haut trocknet aus

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von anca, 29. Januar 2010.

  1. anca

    anca Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    main-tauber-kreis
    Spritze seit 14 Monaten MTX und seit 10 Wochen Enbrel. Seitdem trocknet meine Haut zusehens aus. Ich creme mich mehrmals täglich ein, trotzdem ist meine Haut so trocken, dass sie einreißt. Auch wird sie immer fleckiger. Möchte Enbrel aber nicht absetzten da ich von der Wirkungsweise begeistert bin. Kennt das jemand und kann mit vielleicht ein paar Tipps geben.
    Liebe Grüße anca
     
  2. anko

    anko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo anca,

    mein Sohn spritzt Enbrel, von ihm kenne ich das Problem nicht.

    Aber kann es sein, dass es gar nicht primär mit dem Enbrel zusammenhängt, sondern mit diesem langen, kalten Winter? Die Luft draußen ist im Winter immer sehr trocken, dazu kommt dann die noch trockenere Luft in unseren beheizten Zimmern. Meine Haut schuppt und juckt im Moment auch grausam. Wenn ich meine Hose oder mein Unterhemd ausziehe dann rieselt es immer Hautpartikel:(

    Auf alle Fälle viiiiiiel trinken, denn Feuchtigkeit von innen wirkt immer mehr, als von außen aufgebracht.
    Ansonten vielleicht in der Apotheke oder sogar beim Hautarzt vorstellen.
    Als ich wärend der Schwangerschaft extrem trockene Haut hatte, wurde mir Salbe mit Urea verschrieben. Die bekommt man mittlerweile auch so in der Apotheke.

    Viel Glück
    Gruß
    anko
     
  3. kakamu

    kakamu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ein Fischkopp in der Eifel
    Hallo anca,

    ich habe seit Enbrel supertrockene, schuppende Haut an den Händen. Habe mir schon alles mögliche draufgeschmiert, von extra-pflegenden Handcremes bis Hydrocortison, Panthenol, Linola dick mit Handschuehn über Nacht - nix hilft wirklich. Bin schon am Unken, ob man von Enbrel vielleicht eine Psoriasis-Arthritis bekommt, wenn man bis lang "nur" eine cP hat.
    Am besten wirkt in den letzten Tagen ein Oliven-Massageöl, das recht schnell einzieht, aber dennoch nicht ideal ist, wenn man z. B. Papier anfasst oder auch in der Küche arbeitet.
    Bin gespannt, ob es hier Tipps gibt!

    Gruß,
    kakamu
     
  4. Claudia77

    Claudia77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mutterstadt (Pfalz)
    Hallo Anca,

    ich habe Schuppenflechte und tue mehrmals in der Woche ein Bad mit Milch und Olivenöl nehmen. Das tut die Haut so richtig mit Feuchtigkeit versorgen.
    Du kannst auch einfach mal Quark mit Milch verrühren und die auf die Haut streichen, einziehen lassen und dann wieder abwaschen. Hilft auch gut.

    Claudia
     
  5. knotentante

    knotentante Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49479 Ibbenbüren
    Enbrel Haut trocknet

    Hallo anca,
    trockene Haut ist sehr unangenehm. Mein Hautarzt hat mir Cetaphil empfohlen - ist gut verträglich auch im Gesicht - besorge es immer übers Internet, weil die örtlichen Apotheken zu teuer sind. Seitdem geht es ganz gut. Allerdings ist es schon richtig, dass der Winter und die trockene Heizungsluft dazu beiträgt, dass man mehr cremen muss.
    Gruß
    knotentante
     
  6. anca

    anca Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    main-tauber-kreis
    Vielen Dank für eure Antworten
    Es stimmt schon dass die Haut im Winter mehr austrocknet, aber es geht wirklich darüber hinaus. Besonders das fleckige Aussehen. Werde es mal mit euren Tipps probieren. Hab am 9. einen Termin und werde das mal ansprechen. Solange hoffe ich das eure Tipps helfen.
    Liebe Grüße anca