1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Empfehlenswerte Therapeuten

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von Matzzze, 3. März 2012.

  1. Matzzze

    Matzzze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna
    Hallo,

    komme gerade vom 2. Handymposium der Akademie für Handrehabilitation aus Bad Pyrmont zurück und habe bei der Gelegenheit reichlich Ergos und auch Physiotherapeuthen getroffen. (endlich mal wieder)
    Klar das ich für unser Forum ordentlich Werbung gemacht habe.

    Wo aber gibt es Ergotherapeuten/Physiotherapeuten mit denen ihr zufrieden seid?

    Habe auch ein paar Adressen gesammelt.
    Ich habe keine Ahnung wie die Liste im Forum erstellt und geflegt werden kann - anfangen sollten wir jedenfalls oder wie seht ihr das?

    Schönes WE wünscht der Matzzze
     
    #1 3. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Köln
    Hi,
    Ich gehe das achte Jahr in eine Ergo Praxis die im Eduardus Krankenhaus in Köln Deutz liegt. Dort werden u.a. frisch Operierte stationär oder amubulant behandelt. Ich habe dort schon viele Rheumatiker getroffen und selbst mein Rheumatologe sowie Rheumachirurg sind mit deren Arbeit sehr zufrieden. Ich übrigens auch, sonst würde ich da nicht mehr hingehen.
    Bei mir gabs bisher immer Ergo für Finger, Hände, Handgelenk (4 Ops).

    Gruß Kuki
     
  3. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo matzzze

    sehr gute idee!

    sowas kann man als anhang gestalten und lässt sich jederzeit erweitern.
    oder als eigenständige Liste im thema selber.

    besser wäre, das behält einer in der hand!-also adressen immer an ein
    und den selben schicken-der pflegt es ein.

    @habe auch eine solche praxis!
    seit jahren bin ich dort einfach nur gut behandelt, nach meinen wünschen,
    meist die selbe therapeutein , und natürlich auch eingehen auf jemanden
    bei problemen-dann wird das umgesetzt. also individuelle betreuung
    sozusagen. die tehrapeuten stimmen sich ab-wenn der "stammtherapeut"
    nicht da ist-ergibt das keine probleme.
    Praxis befindet sich in Berlin, Ortsteil Johannisthal, Sterndamm 9



    sauri
     
  4. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo kukana,

    könnten wir eine solche Liste als Anhang auf Excelbasis erstellen?

    wenn ja, kann das dann nur der Ersteller des Beitrages oder auch ein anderer machen,
    damit sie aktualisiert werden kann?

    soll in einer Hand bleiben.

    Danke sauri:)
     
  5. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Köln
    hallo,

    Wir sammeln erstmal. Es wird allerdings nichts in der Art werden wie das mit den empfehlenswerten Rheumatologen ist. Das wäre weit mehr aufwendig und bedürfte auch einer Klärung was man empfehlenswert nennen soll bei einer Bewertung.

    Es wird eine subjektive Liste ergeben, wo sich User ernst genommen und gut behandelt fühlen. Allerdings müsste man aus Datenschutzgründen bei den Formulierungen sehr vage bleiben oder jeden fragen ob er damit einverstanden ist, in einer Excel Liste zu erscheinen.

    Wir haben seinerzeit für die Ärzteliste 10 Std getagt nur um die GRundlagen zu skizzieren. daher bleiben wir erst einmal bei diesem Beitrag.

    Gruß Kuki
     
  6. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo kukana

    danke für deinen wichtigen hinweis!

    eine liste wie die rheumatologen ist glaube auch nicht gewollt, viel zu umständlich.

    stimmt: es ist subjektiv einzuschätzen wer ist empfehelenswert..
    ich kann den gut finden, deer nächste sagt -ach herje was für ne praxis

    vill. könnte man das auch anders benennen?
    praxen f.physio/ergotherapie in denen ihr behandelt werdet?

    würde dabei gar nicht nach zufrieden fragen, denn wenn ich hingehe-gehe ich dorthin,
    weil ich gut behandelt werde. wäre es nicht so-suche ich eine neue praxis.

    @meine frage: dürfen hier die user jetzt auch schon namen nennen?

    danke , liebe grüsse vom sauri:)
     
  7. Matzzze

    Matzzze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna
    Hallo Sauri, hallo Kukana -

    das mit der Theraeutenliste ist schon ernst geimeint und sollte der Ärzteliste ähneln.
    Die Fragen die sich stellen, könnten folgendermaßen aussehen:

    Therapeut in meiner Nähe?
    Ahnung vom Fachgebiet?
    Termine zu bekommen?
    Fachliche/persöhnliche Kompetenz der/die/des Therapeuten
    Eindruck von der Ausstattung der Praxis

    weitere Vorschläge/Anregungen

    Erst einmal kann ja hier das für und wider diskutiert werden, wenn die Diskussion auch länger als 10 Stunden dauert.............möglicherweise ist es den Einsatz wert was ich wiederum nicht entscheiden kann weil weil ja Therapeut und kein direkt betroffener.

    LG Matzzze
     
  8. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Köln
    Hi Matzzze,
    Dann lies dir bitte die Infos bei der Ärzteliste genauer durch und wenn, dann sollte Doegi da mit involviert werden. Die Vorarbeiten um eine solche Liste vernünftig zu erstellen sollte man nicht unterschätzen, und wenn dies offiziell auf R-O erscheinen soll, dann nur mit Doegi, er ist zwar nicht Bruce Springsteen, aber hier ist er "The Boss"!

    LG Kuki
     
  9. took1211

    took1211 Guest

    Hallo Matzzze,ich finde die Idee mit der Liste sehr gut und besonders hilfreich für User,die an der Hand operiert werden mussten und nachfolgend ein Therapie benötigen.Mir wurden 4 Swanson an der li Hand eingesetzt.Bereits vor der OP suchte ich im Internet,wo sich eine Ergotherapie mit Spezialisierung für Handrehabilitation in meiner Region befindet.Die Praxis ist für mich mit dem Bus erreichbar,denn Autofahren kann ich gegenwärtig nicht.Der Weg von der Haltestelle bis zur Praxis ist in 10 Minuten zu bewältigen.Innerhalb von 3 Tagen erhielt ich den ersten Termin.In der 1.Sitzung wurde alles erfragt und der Behandlungsplan terminlich festgelegt.Die Chefin ist ausgebildet für Handrehabilitation und hat mir sehr kompetent das Behandlungsziel,einschließlich der auf mich zukommenden Übungen für Zuhause,umschrieben.Auch hat sie ihre Sichtweise auf meine re Hand mit gerichtet.Sie hat ebenfalls Hilfsmittel,die die koordinativen Fähigkeiten meiner Hände unterstützen,eingebaut.Ich denke,dass hier bereits viele wichtige Punkte benannt sind,die für mich persönlich enorm wichtig sind.Ich hoffe und wünsche mir,dass die Therapie erfolgreich sein wird.lgtook