1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EM Rente

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von isabellchen, 21. April 2011.

  1. isabellchen

    isabellchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo,
    ich habe volle EM Rente ( 1200 Euro brutto) unbefristet bewilligt bekommen. Leider fehlen mir dadurch 800.-- Euro Netto jeden Monat. Kann ich Widerspruch gegen diesen Bescheid einlegen, mit Änderungswunsch auf Teil-EM. Wie hoch ist denn da die Hinzuverdienstgrenze, habe schon viel gegoogelt, aber noch nichtes konkretes gefunden. Beratungstermin habe ich erst Anfang Mai. Kann mir bitte jemand sagen, wieviel ich bei der Teil EM Rente, dazu verdienen darf.

    Danke
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.414
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Köln
    sovd-nrw.de/fileadmin/.../sozialinfo_rente_hinzuverdienst.pdf

    Hallo,
    das ist jetzt zwar von NRW eine Datei, aber ich denke das trifft überall gleich zu, auch in Stuttgart.

    Solche Informationen findest du häufig über den VDK oder SOVD.

    Gruß Kuki

    ... als 1/2-Teilrente mindestens 857,33 Euro (West)....

    wenn du bedenkst, das da ja auch noch die Abzüge abgehen dann hast du nachher vielleicht 100 mehr untermj Strich. Als volle EM Rente darfst du ja auch was hinzuverdienen, rechne das mal genau aus womit du besser dastehst.
     
  3. Falina

    Falina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    da solltest du mit Verdi oder auch der BFA reden - das hängt von deinem EInkommen und deiner Em ab
     
  4. Rudra

    Rudra Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glienicke - Oberhavel - Brandenburg
    Hallo,

    es macht keinen Sinn, wegen einem Hinzuverdienst auf die volle EM zu verzichten. Du kannst auch neben einer vollen EM hinzuverdienen. Das Einkommen wird angerechnet, die volle EM wird dann als Dreiviertel- oder Halbe- oder Einviertel-Rente weitergezahlt.

    Du hättest beim Bezug einer teilweisen EM keinen Vorteil !

    lg
    Rudra