1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

elektriker hier? hab kein licht mehr *grusel*

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 19. Januar 2007.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    frage in die runde, und vielleicht ist ja auch ein
    netter elektriker hier :confused:

    zuerst gings schlafzimmer-deckenlicht aus.......
    stunden später gingen auch die beiden tischlampen nicht mehr,
    heute nacht hab ich also gar kein licht im schlafzimmer *grusel*
    dann gings licht im bad aus, .....dann flur aus !
    was kommt als nächstes? :rolleyes:

    blöderweise sind nur noch durchgeknallte sicherungen vorhanden,
    schwerer fehler...! ich habe nun noch eine 16 ampere sicherung.
    diese stärke ist für gedacht für herd, waschmaschine usw.....

    frage: kann ich die 16 ampere sicherung fürs "licht" nehmen?
    oder fliegt mir dann auch noch alles andere raus?

    bei all dem gewusel hier, leiter rauf und runter, sicherung rein und raus, ist mir natürlich auch noch das essen angebrannt.
    ich hab ne grosse portion chili sauce drübergekippt, das übertönt es etwas.....seufz
    nein, es liegt nicht an den glühbirnen :D

    wär wirklich dankbar für ne auskunft! lg marie
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Oh Mann,:eek: ich schick dir eine Taschenlampe und ein Paar Kerzen plus Streichholz. Hab aber keine Ahnung:confused: was du machen kannst, ausser mal eben ins Einkaufszentrum zu fahren und neue Sicherungen zu holen. :p

    Allzeit GutLicht, Gruß Kuki
     
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    danke kuki...

    vielleicht kennt sich ja doch noch jemand mit ampere aus...
    das dunkle schlafzimmer ruft......:eek:

    liebe grüsse marie

    [​IMG]
     
  4. Uschi

    Uschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    überall
    Kriechstrom

    Hi Marie2,

    nein, niemals eine Sicherungsstärke nehmen, die nicht der Spannung entspricht. Das kann zu einem Leiterbrand führen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Es kann sich hierbei um einen massiven Kriechstromschaden handeln und ich würde dir raten: rufe den örtlichen Elektro-Notdienst ( Stadtwerke ) an. Lass alle Schalter aus !!!

    Kerzen sind ok :)

    Gruss Uschi
     
  5. Mni

    Mni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    12
    oje,

    viel glück! für solche fälle hab ich immer gläser mit vogelsand kerzen rumstehen und streichhölzer- damit passiert garantiert nix.
    gruß von mni
     
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    ich danke schön!
    hab die 16 ampere sicherung vorsichtshalber auch nicht benutzt,
    es muss dann eben bis morgen auch mal so gehen :cool:
    taschenlampe ist fürs schlafzimmer aufgeladen,
    vorsichtshalber.......naja, wenn ich die augen zumache,
    ists auch dunkel........:D :D :D

    ich nehm das dann morgen in angriff und hoff,
    dass es nix schlimmes ist ...

    dankeschön - marie

    [​IMG]
     
  7. IchBins

    IchBins Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MV
    Hallo Marie,
    Passen die denn, die 16A Sicherungen? Dürfte eigendlich gar nicht der Fall sein. Aber selbst wenn, wie Uschi schon schrieb, nicht verwenden selbst wenn sie passen sollten.
    Gruß,
    IchBins
     
  8. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    das hat mich jetzt auch interessiert, bin extra nochmal auf die
    leiter geklettert, um an den sicherungskasten zu kommen...
    die 16er sind einen hauch dicker, passen aber in die "hülle".
    nein, ich schraub sie nicht rein....! :D

    danke an alle für die hilfe! marie

    [​IMG]
     
  9. jupiter

    jupiter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Marie,
    von Strom hab ich zwar Null Ahnung, aber deine Bildchen haben mich heute abend echt nochmal zum lachen gebracht, echt zum piepen!! Aber im ernst, sei bloß vorsichtig!!

    grüße
    jupiter
     
  10. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    liebe jupiter, das freut mich! [​IMG]


    .........und es ward licht!

    [​IMG]

    vorsichtshalber habe ich alle sicherungen ausgetauscht, wer weiss,
    wie schnell die nächste durch wäre....
    auslöser war vermutlich die deckenlampe im schlafzimmer, sie muss irgendwie eine kettenreaktion ausgelöst haben.
    die nacht war unruhig und kurz....

    blöd natürlich, wenn man nicht weiss, dass der grosse gefrierschrank - voll bis obenhin - mit an der leitung hängt,
    die die ganze nacht + vormittag keinen saft hatte! :mad: :eek: :o
    wie soll ich meinen lieben mitstreitern im abspeck-club klarmachen, dass ich einen berg kuchen + torten, pizza + knödel,
    würstchen + gebratenes....usw... jetzt schleunigst verknuspern muss? :eek:

    gestern morgen, gleich nach dem aufstehen, begrüsste mich eine spinne [​IMG] und ich dachte noch so....spinne am morgen - bringt kummer und sorgen! wie wahr! :rolleyes:

    dankeschön nochmal für die hilfe! :) lg marie




     
  11. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Hm - bei all den aufgetauten Herrlichkeiten würde ich doch morgen ein SpontanBrunch mit Freunden machen?
     
  12. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    :D es wird sogar ein etwas grösserer brunch.....
    der angehängte knabe feiert morgen 4. geburtstag,
    d.h. die gäste werden genötigt alles tortige aufzuessen....;)
    man gibt ja gerne.....:D lg marie
     
  13. Gerhard

    Gerhard Badener - in memoriam 08.07.2010 †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hegau
    Sicherungen

    Hoy Marie
    Du scheinst in einem älteren Haus zu wohnen.Lichtleitungen sind immer mit 10A abgesicherert da gibts auch flinke und träge Sicherungen.Wenns richtig gemacht wurde kannst du dort auch keine 16A Sicherung reinschrauben und wenn dann solltest du das nicht tun.Bei dir zieht irgendetwas Strom das kann ein defektes Kabel oder eine Lampenfassung oder ein Schalter sein und wenn das zu hoch abgesichert wird kann das vor sich hinbröseln und brennt eventuell.Also Finger weg und das nachmessen lassen gell.Im schlimmsten Fall wird der Inhhalt der Truhe aufeinmal angebraten;););)
    Gruß Gerhard
     
  14. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    es brutzelt bereits, bin schwer beschäftigt....:D
    nie gehört! :confused: danke für die news!

    ich werde morgen die lampe von der decke abschrauben,
    damit nix weiter passiert, heute geht nicht, ausgerechnet heute tut mir einiges sehr weh.

    danke und hoy :D lg marie
     
  15. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    31
    Liebe Marie!!

    Schade, daß das mit der Gefriertruhe nicht vier Wochen später passiert ist, da wäre fast die ganze R-O- Gemeinde in der Nähe gewesen und hätte Dir beim Aufessen sicher gerne geholfen --- ein schöner Brunch in Entenhausen, wer könnte dazu schon NEIN sagen.

    Ich hoffe das mit dem Strom bekommst in den Griff.


    Grüßle von Uschi(drei)


    , die vor nix mehr Respekt hat, als vorm Strom und sich auch gerne um das Einschrauben von Glühbirnen drückt und lieber im Dunkeln sitzt!!


    blöd natürlich, wenn man nicht weiss, dass der grosse gefrierschrank - voll bis obenhin - mit an der leitung hängt,
    die die ganze nacht + vormittag keinen saft hatte! :mad: :eek: :o
    wie soll ich meinen lieben mitstreitern im abspeck-club klarmachen, dass ich einen berg kuchen + torten, pizza + knödel,
    würstchen + gebratenes....usw... jetzt schleunigst verknuspern muss? :eek:
     
    #15 21. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2007