Eisenwerte im Blut

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Dudenstein, 25. Juli 2021.

Schlagworte:
  1. Dudenstein

    Dudenstein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2021
    Beiträge:
    2
    Meine Eisenwerte im Blut sind erstmalig erhöht.
    Woran kann das liegen?
    Wechseljahre
    Schulddrüsenüberfunktion
    Depressionen oder ganz was anderes?
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Der Eisenspeicherwert (Serum-Ferritin)?
    Der kann bei Entzündungsaktivität erhöht sein.
    Es gibt zudem eine Erberkrankung, Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose ).
     
    stray cat gefällt das.
  3. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Hallo @Dudenstein,
    willkommen hier im RO-Forum. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen, weil ich mit Hämochromatose lebe. Es ist wie Heike es schon beschrieben hat eine Erbkrankheit auf Basis eines Gendefektes, bei dem der Körper überschüssiges Eisen nicht ausscheidet, sondern überall speichert, was zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führt. Die Krankheit ist garnicht so selten, tritt bei Frauen aber meist erst während oder nach den Wechseljahren auf. Durch die Monatsblutung muss das Knochenmark regelmäßig neues Blut produzieren, wodurch dem Körper das überschüssige Eisen zu einem gewissen Teil wieder entzogen wird. Daher äußert sich die Krankheit bei Männern früher, es sei denn sie sind regelmäßige Blutspender.

    Hämochromatose ist kein Wehwehchen, sondern eine ernsthafte Krankheit, die unbehandelt tödlich ist. Die recht einfache aber sehr effektive Behandlung besteht aus regelmäßigen Aderlässen.

    Die Krankheit wird nicht besonders oft diagnostiziert, nicht weil sie selten ist, sondern weil die Symptome vielfältig sind und sich besonders im Anfangsstadium nur schwer zuordnen lassen. Meiner Erfahrung nach kennen sich auch nicht viele Ärzte damit aus. In der recht großen Praxis mit vier Ärzten, wo ich regelmäßig zur Ader gelassen werde, bin ich der einzige Hämochromatose-Patient. Gemessen an der statistischen Verbreitung ist das ein deutliches Zeichen für die allgemein schwierige Diagnose. Die meisten Betroffenen werden aufgrund der Symptome fälschlicher Weise auf ganz andere Krankheiten behandelt, wodurch wertvolle Zeit verloren geht und der Köper weiter Schaden nimmt.
    Aussagekräftige Blutwerte sind Transferrin, Ferritin und die Transferrinsättigung in %. Diese Werte werden für gewöhnlich nicht getestet und sie sind auch nur Anhaltspunkte. Sind diese Werte deutlich über den Normwerten, ist das ein deutlicher Anhaltspunkt. Ob es tatsächlich die Eisenspeicherkrankheit ist, lässt sich dann durch einen einfachen Gentest auf Basis einer Blutprobe sehr eindeutig feststellen.

    Ich würde an deiner Stelle deinen Hausarzt darauf ansprechen, die entsprechenden 3 Blutwerte ermitteln lassen (das kann übrigens nicht jedes Labor) und im Zweifel den Gentest machen lassen, dann hast Gewissheit.

    Falls es bei dir Hämochromatose sein sollte und du Kinder und/oder Enkel hast, sollten die sich spätestens im jungen Erwachsenenalter testen lassen. Durch eine frühzeitige Erkennung und Behandlung können schlimme Schäden und Folgeerkrankungen, wie z. B. Autoimmungerkrankungen wie Rheumatoide Arthritis, recht zuverlässig vermieden werden.

    Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Manoul :)
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Meine Güte, was es nicht alles gibt.... möchte es nicht!
     
    Manoul gefällt das.
  5. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Ich auch nicht :(
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ja, das denk ich mir. Sei nicht bös...
     
  7. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Nein nein, ich bin bestimmt nicht böse, nur magnetisch ;)
     
  8. Dudenstein

    Dudenstein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2021
    Beiträge:
    2
    Danke für die ausführliche Info.

    Mein Hausarzt hat mir gestern mit geteilt,ich sollte mir keine Sorgen machen mit den Werten,einfach nur mehr trinken.
    8b das reicht,wird sich in 4 Wochen herausstellen,da dann ein neuer Bluttest folgt
     
  9. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @Dudenstein
    Welche Werte genau waren denn erhöht und um wieviel?
    Vielleicht macht es Sinn den HA zu bitten, die oben genannten Werte bei der nächsten Blutuntersuchung mitzutesten.

    Grüße von Manoul :)
     
    stray cat, Sinela und tilia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden