1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einstufung der Schwerbehinderung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Monsti, 4. April 2004.

  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Servus zusammen,

    vor etwa 6 Wochen habe ich einen Behindertenpass beantragt. Bisher gab es (natürlich :D) noch kein Echo. Beigefügt hatte ich meinem Antrag einen Bericht vom HA sowie den Entlassungsbericht der Klinik Innsbruck.

    Mir brennen da aber einige Fragen auf der Seele:

    1. Unterscheidet sich die Praxis der Einstufung in Österreich von der in Deutschland?
    2. Wo kann man sich eine komplette Liste der verschiedenen Prozente ausdrucken? Gibt es sowas überhaupt? Bisher kenne ich nur Anhaltspunkte für bestimmte Erkrankungen, z.B. bei www.dccv.de/gruppen/sozialrecht/anhaltsp.php
    3. Werden Mehrfachbehinderungen aufaddiert?
    4. Muss man evtl. zu einem Amtsarzt oder ähnlichem?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und sag schon mal Danke!!!

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  2. zwirna

    zwirna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monsti!

    Da es bei mir auch noch nicht so lange her ist mit der Beantragung, kann ich ganz gut mit dir fühlen...
    Ich kann dir leider dahingehend nichts sagen, ob es da Unterschiede gibt zwischen Deutschland und Österreich. Aber ich denke schon...
    Fall es dir aber was hilft, für Deutschland gibt es da im Netz Seiten auf denen das ganz genau fetsgelegt wird, was, wie, von wem und für wen zutrifft. Du findest sie untrer folgendem Link:
    http://www.uwendler.de/ahp/index.html

    Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen...
    Ansonsten drücke ich dir gant fest die Daumen und schicke dir ganz liebe Grüße nach Österreich

    zwirna
     
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Danke Zwirna,

    der Link scheint sehr interessant zu sein, danke Dir *bussi*, muss ich mir aber in aller Ruhe durchlesen. Jetzt geh ich schlafen.

    Gute Nacht und liebe Grüße!
    Monsti
     
  4. Baerchen02

    Baerchen02 Guest

  5. bond

    bond James - 007

    Registriert seit:
    25. Oktober 2003
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dortmund
    hallo bärchen 02,
    das ist wirklich ein super link tolle beschreibung und leicht durchzufinden.
    DANKE :) :) :)
    gruß aus dortmund 007 :D
     

    Anhänge:

    • danke.gif
      danke.gif
      Dateigröße:
      1,8 KB
      Aufrufe:
      2.361
  6. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Baerchen,

    genau sowas hatte ich gesucht!!!!!! 1000 Dank :D

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  7. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    dieser link...

    wurde schon mehrfach hier im forum aufgezeigt und dabei kam immer die frage, ob das auch in österreich gültigkeit hat.

    bis jetzt ist diese frage noch nicht geklärt.

    hier noch mal einige links zu der anderen frage:

    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=10999&highlight=schwerbehinderung

    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=9191&highlight=schwerbehinderung

    unter der sucheingabe SCHWERBEHINDERUNG findet man hier schon das ein oder andere was hilfreich sein kann.s.u.
    http://rheuma-online.de/phorum/search.php?searchid=1448

    liebi
     
  8. Mickey

    Mickey Guest

    .........................................
     
    #8 5. April 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2004
  9. Baerchen02

    Baerchen02 Guest

    Hallo,


    schön, dass ich helfen konnte...


    Winke

    Baerchen02
     
  10. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Vielen Dank Euch allen für Eure Ratschläge und Links. Jetzt bin ich ein gute Stückerl weiter.

    LG Eure Monsti
     
  11. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Leute,

    heute rief mich ein netter Mensch vom Bundessozialamt an, um noch einige Details wegen des beantragten Behindertenpasses zu klären. Anscheinend bekomme ich völlig problemlos einen Vermerk darüber, dass mir die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel nicht zuzumuten ist, daneben ein kostenloses Autobahnpickerl ... WOW!

    Von der Landesregierung kam wegen des Pflegegeldes ein Bescheid an, in dem mir ein ärztlicher Gutachter gestellt wurde. Siehe da: Jener ist mein langjähriger Hausarzt :D.

    Allerdings kam heute auch noch eine Rechnung über 90 Euro an. Das sind die Rezeptgebühren für meine parenterale Ernährung über einen Monat. Ich bin angesichts der Summe schier umgefallen, zumal ich schon ohne das monatlich mindestens 50 Euro für allgemeine Rezeptgebühren und Selbstbehalte abdrücken muss. Bitte drückt mir die Daumen, dass mir das Pflegegeld gewährt wird, das würde wenigstens die Kosten halbwegs ausgleichen.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  12. Baerchen02

    Baerchen02 Guest

    Hi Monsti,

    hört sich doch prima an.
    Immer Schritt für Schritt. So kann es weiter gehen.


    Winke

    Baerchen02
     
  13. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Baerchen,

    ja, es scheint voranzugehen. Übrigens kann ich wohl ziemlich sicher mit Pflegestufe 2 rechnen, ist das nicht irre?

    Ein schönes Osterfest mit viiiiiiiel Sonne (hier schneit es ... *kreisch*) und lieben Grüßen!
    Monsti
     
  14. Baerchen02

    Baerchen02 Guest

    Hi Monsti,

    drücke Dir ganz fest die Daumen und Deinen Schnee kannst Du behalten.;)
    Hier scheint die Sonne.

    Wünsche Dir auch schöne Ostern.

    Winke

    Baerchen02
     

    Anhänge:

    • g20.jpg
      g20.jpg
      Dateigröße:
      10,3 KB
      Aufrufe:
      149