Einstieghilfe Badewanne

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Nicole Dorothea, 7. Januar 2024.

  1. Nicole Dorothea

    Nicole Dorothea Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2023
    Beiträge:
    64
    Hallo zusammen,

    allen zusammen erst einmal ein gutes neues Jahr. Ich hoffe, ihr habt es gut angefangen. Zu meiner Frage: ich gehe gerne baden, gerade im Winter. Seit zwei Jahren jedoch komme ich nicht ohne Hilfe in die Badewanne rein und wieder heraus. Mein Mann ist dann mein Lift, d. h. Baden ist nur geplant möglich, was nervt. Hat noch jemand das Problem und hat oder kann einen Badesitz mit Motor empfehlen?
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.851
    Ort:
    Herne
    Da bin ich auch gespannt. Die Teile mit Motor, die ich kenne lassen ein gemütliches Hinlegen nicht zu. Und ich lag so gern ganz unter Wasser.
     
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.944
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @PiRi
    kennst du diese Tuch-Badelifter wie zB von Relexa? Wenn die Mobilität nicht extrem eingeschränkt ist, könnte das eine Lösung sein.
     
  4. Nicole Dorothea

    Nicole Dorothea Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2023
    Beiträge:
    64
    Kenne ich nicht. Wie funktionieren die?
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.851
    Ort:
    Herne
    Ich schau mal nach, danke.
     
  6. Nicole Dorothea

    Nicole Dorothea Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2023
    Beiträge:
    64
    Bei mir ist die Beweglichkeit leider sehr eingeschränkt. Bin schon traurig, dass ich mit meiner Kleinen (fünf Monate) nicht auf dem Boden spielen kann. Die Reifenrutsche mit meinem Großen ging auch nicht. Blöd, wenn ich sie immer enttäuschen muss, weil alles bei mir nicht geht, was ich zudem selber so gerne noch machen würde. Mal sehen, ob ich irgendwann mit meiner Krankheit mal Frieden schließen kann. Es bleibt einem im Grunde ja nichts anderes übrig.
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.851
    Ort:
    Herne
    Wow, das klingt ja super. Mal Kataloge anfordern. Danke, Heike.
     
  8. Nicole Dorothea

    Nicole Dorothea Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2023
    Beiträge:
    64
    @PiRi. Schön, dass dir geholfen werden konnte...ich bin noch so schlau wie vorher, egal....
     
  9. Nicole Dorothea

    Nicole Dorothea Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2023
    Beiträge:
    64
    @Heike68 habe ich nur den Eindruck oder ignorierst du mich? Wenn ja, warum?
     
  10. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.944
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Nicole Dorothea
    weil dieser Hinweis von mir nicht zu deinen schon in anderen Threads beschriebenen Einschränkungen passte, aber perfekt zu dem, was PiRi schilderte ;)
     
  11. Nicole Dorothea

    Nicole Dorothea Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2023
    Beiträge:
    64
    Aber wenn du dich mit Badewannensitzen auskennt, kannst du mir doch sicher auch was empfehlen...
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.944
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Leider nein, sonst hätte ich das schon getan.
     
  13. Nicole Dorothea

    Nicole Dorothea Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2023
    Beiträge:
    64
    Okay, danke dir.
     
  14. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.138
    Ich habe meine Badewanne bzw. mein Badezimmer in eine befahrbare Dusche umbauen lassen. Das habe ich durch meinen Pflegegrad sogar über die Pflegekasse bezahlt bekommen.
     
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.851
    Ort:
    Herne
    Meine Dusche hat noch ein sehr hohes Becken, früher haben wir die Kinder meiner Freundin darin gebadet *schön).
    Das mit dem Pflegegrad muss ich mal in Angriff nehmen.... tu mich so schwer...
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.409
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo,ich habe den Aquatec Orca.
    Man kann die Rückenlehne einstellen oder komplett weg nehmen.Er geht sehr weit in die Wanne herunter ( man sitz nur 5cm höher ),vom Rollstuhl auf den Lifter rutschen geht auch sehr gut.
    Der einzige Nachteil ,für mich ,ist die Geschwindigkeit......meine Nichte für die ich den Lifter besorgt habe ,findet sie genau richtig.
     
  17. Nicole Dorothea

    Nicole Dorothea Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2023
    Beiträge:
    64
    Danke für eure Antworten. Werde mir den Sitz mal angucken.
     
  18. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.373
    @Katjes Danke für den Hinweis auf den Aqua Orca. Das Teil sieht interessant aus und ist günstiger als gedacht.
    Ich würde gern mal wieder so richtig baden, habe aber die Anschaffung eines Badewannenlifters immer gescheut, denn
    Wasser und Strom zusammen??? Nun stelle ich fest, die "Dinger" gehen mit Akku, was mich sehr beruhigt.
    Wegen der "Geschwindigkeit" ist die Dir zu langsam oder zu schnell?? Kann man die nicht mit der Fernbedienung regulieren??
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.409
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Uschi,mir ist die zu langsam ......die Geschwindigkeit kann man nicht steuern,nur hoch und runter.
     
  20. Mieze1960

    Mieze1960 Gonarthrose, RA u. Fibro

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Berlin
    Ich hatte die Probleme bereits 2013, in die Wanne rein kam ich (plumps) aber nicht mehr hinaus und ich habe niemanden, der mir hilft. Die Kasse wollte mir ein Teil für 30€ andrehen, bei dem ich dann über dem Wasser gesessen hätte.

    Am Ende habe ich mein Bad umbauen und eine begehbare Dusche einbauen lassen - auf eigene Kosten...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden