Ein Schub? Wie geht ihr damit um ?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Tippfehler, 10. April 2023.

1. Tippfehler

Tippfehler Mitglied

Hallo ihr lieben

Ich würde euch gerne fragen wie ihr mit Schub Situationen oder Schlechten Phasen zurecht kommt. Bin noch recht neu mit meiner Diagnose dabei - bekomme seit November 22 Quensyl und seit ca. 3 Wochen aufgrund der Verschlechterung meiner Beschwerden bekomme ich noch Tgl. 5 mg Prednison aufgeteilt auf morgens und abends.

Seit Karfreitag bin ich „out of Order“. Dachte erst es wäre ein Migräneanfall aber ich vermute das es sich vielleicht um einen schub handeln könnte. Freitag bis Samstag hatte ich Kopfschmerzen, Übelkeit mit Erbrechen, Schüttelfrost ( ohne Fieber) massive gelenkschmerzen und immer abwechselnd an verschiedenen Stellen richtige Schmerzen auf der Haut …. Schlecht zu beschreiben aber nur die leichteste Berührugn tut schon weh. Zudem kommt extremer Nachtschweiß und mein Blutdruck schwankt etwas.

Heute ist’s auch noch nicht wirklich besser, bin total KO, kann nur kurz was machen, lange liegen geht auch nicht da dann die Hüfte,Rücken und Hautpartien Probleme macht.

Wie handhabt ihr das mit den Medikamenten t.b bei Erbrechen ? Da kann man ja nicht sicher sein das man dann die ausreichende Dosis aufgenommen hat?

Oder z.b bei schmerzmedikamenten, wie händelt ihr das wenn diese nicht den ganzen Tag halten? Bekomme arcoxia 60 mg hilft mir auch sehr gut aber leider nur 8 Stunden, obwohl diese eigentlich den ganzen Tag abdecken sollten und daher nur eine Tablette pro Tag geht.

Macht es Sinn in solch einer Situation beim Hausarzt vorbei zu gehen? Oder meldet ihr euch dann eher beim Rheumatologen?

Bin Mom. Einfach echt unsicher, auch ein bisschen wegen meinem Blutdruck ( normalerer bei 110/70 aktuell schwankend von 90/56 bis zu 130/90)
    Und am überlegen ob ich nach den Feiertagen nicht beim Hausarzt mal vorbei schaue, aber auf der anderen Seite möchte ich dem Arzt seine Zeit auch nicht klauen….

Wie kommen eure Angehörigen damit zurecht bzw. Wie kommt ihr in solchen Situationen mit euren Angehörigen aus ? Hattet ihr Patientenschulungen?

Viele Liebe Grüße Tippfehler

2. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und schmerzende Haut kenne ich nicht.
    Dass bei Schmerzen der Blutdruck steigt, kenne ich. Aber dass er in den Keller geht, ist bei mir nicht.

Mir tun auch nicht alle Gelenke weh, sondern nur eines, wenn dort ein Schub stattfindet. Dann ists dick und rot.

Ich würde bei den obg. Beschwerden den Arzt fragen. Vielleicht sind die Probeme nicht vom Schub.

Männe kann mir leider garnicht helfen, wenn mirs mies geht. Da brauch ich meine Hausärztin. Er fährt mich aber gern hin und wartet auch. Aber bei der Krankheitsbewältigung ist er außen vor, denn er kennt sich ja garnicht aus damit und wir nerven uns dann nur gegenseitig.

#2 10. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2023
  3. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Hast du mal einen Corona Test gemacht, Tippfehler?

Deine Beschwerden klingen für mich eher nach einem Infekt (kann ja statt Corona auch ein anderer sein) als nach einem Rheumaschub. Übelkeit und Erbrechen finde ich nach meiner Erfahrung nicht typisch für einen Rheumaschub.

Wegen des Quensyls würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn es mal ein/zwei Tage nicht optimal vom Körper aufgenommen wurde, wirkt es trotzdem noch nach, da es eine sehr lange Halbwertszeit hat.

Bei Cortison oder Schmerzmitteln nehme ich an, dass ein bis zwei Stunden im Körper ausreichen, um aufgenommen zu werden. Bei Kopfschmerzen merke ich eine Stunde nach Ibuprofen oder Paracetamol schon eine deutliche Linderung.
    Zu Arcoxia fehlt mir die Erfahrung, da ich es nicht vertragen habe und nur ein paar Mal genommen habe. Ich nehme Schmerzmittel aber auch nur nach Bedarf und nicht dauerhaft.

Deinen Blutdruck finde ich unbedenklich. Aber wenn es dir insgesamt in den nächsten Tagen nicht besser geht, dann würde ich meinen Hausarzt fragen. Auch zu der nicht ausreichenden Wirkung von Arcoxia wird er dir sicher einen Rat geben können.

4. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Hallo liebe @Tippfehler ,
    du beschreibst da einen ziemlich kräftigen Schub! Falls es einer ist und kein Infekt, wie Clödi schon schrieb.
    Welche Rheuma-Diagnose hast du denn? Und wie geht es dir inzwischen?

Bei mir dauerte ein Schub anfänglich ca. 3 Tage, ich konnte mich fast darauf verlassen. Heftigen Nachtschweiß hatte ich auch, ich hätte jedes mal die Matraze wechseln können. Allerdings verlief der ansonsten anders: Ich hatte heftige Gelenk- und Muskelschmerzen, konnte mich kaum bewegen und war total schlapp. Hab dann im Bett gelegen und mich gekrümmt, und dann war es wieder vorbei. Bei mir ist es Rheumatoide Arthritis, die inzwischen nicht mehr in Schüben verläuft, sondern sich bei Medikamenteneinnahme relativ ruhig verhält, ohne Medikamente jedoch konsequent voran schreitet.
    Ich denke, bei dir ist es eine andere Form der Erkrankung.

5. Tippfehler

Tippfehler Mitglied

Hallo Chrissi, Clödi und Tilia

vielen lieben Dank für Eure Nachrichten und Eure Erfahrungen. Ich finde es gerade jetzt am Anfang sehr schwierig die Situation so richtig einzuschätzen ist ein schub oder doch ein Infekt? ...

--> Daher habe heute morgen einen Test gemacht - sicher ist sicher - war aber negativ. Habe gotseidank auch keine Atemprobleme oder Halsweh, verstopfte Nase.... so dass ich jetzt mal auf den schnell test vertraue.

Ich habe eine bisher undifferenzierte Kollagenose ( am ehesten in Richtung Lupus ) aber da will sich mein Rheumatologe noch nicht festlegen.
    Die Übelkeit und das Erbrechen waren auch nur von Freitag bis Samstag - und ich vermute dass die üblen Kopfschmerzen der Auslöser dafür waren.

Heute nacht wars auf jedenfall etwas besser, geschwitzt habe ich zwar immer noch wie ein Weltmeister aber immerhin konnte ich einigermaßen entspannt schlafen da die Gelenke und Haut nicht mehr so weh getan haben.
    -Arme Tilia das kenne ich auch - musste auch schon öfters das ganze Bettzeug wechseln weil ich nicht mehr drin schlafen konnte weils so nass und kalt war - einfach eckelig das gefühl -

Mein Rheumadoc ist in seinem wohlverdienten Urlaub :)

Heute ist mein Blutdruck bisher konstant niedrig, heute morgen war ich auch etwas fitter, so dass ich mich an den Laptop gesetzt habe um ein bisschen was zu arbeiten, aber jetzt merke ich das ich schluss machen muss, da ich echt total fertig bin, nur noch ab auf die Couch. Habe leider einen hang dazu mich gleich wieder zu überanstrengen... gibt so viele sachen die ich noch machen müsste oder möchte , aber muss alles liegen bleiben..... echt frustig.

Ganz ganz viele liebe Grüße Tippfehler

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden