Ein Hallo an alle - Verdacht auf Kollagenose

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Tippfehler, 26. September 2022.

  1. Tippfehler

    Tippfehler Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2022
    Beiträge:
    34
    Hallo ich wollte mich kurz vorstellen, nachdem ich jetzt schon einige Wochen bei euch immer mal wieder im Forum rein lese. Ich bin 39 weiblich und seit 2020 hat es bei mir mit Handgelenkschmerzen, Kalten und teilweise auch Tauben Fingern angefangen.

    Da die Probleme am Anfang hauptsächlich bei der Büroarbeit (Selbstständig seit 2011 inkl. HomeOffice) aufgefallen sind, dachte ich eigentlich an ein Karpaltunnel-Problem. (Mein Vater hatte das auch) Ich habe dann angefangen die Hände und Arme regelmäßig durchzudehnen und wenn sie mal wieder Eisklat waren habe ich sie längere Zeit schön warm gewaschen, was auch damals etwas Abhilfe geschafft hat. Aufgrund der Corona Situation war ich aber auch nicht beim Arzt, da ich mir die ewigen Wartezeiten und mögliche Ansteckungsgefahren schenken wollte. Meine Mutter ist Physiotherapeutin, zu der ich auch damals schon fast wöchentlich zum „durchkneten“ war. Leider wurde es aber nicht besser und die Handgelenke haben vermehrt geschmerzt und wurden auch häufiger Eiskalt. Weiterhin hat es angefangen, dass meine Hände nachts eingeschlafen sind, da ich extrem verspannt geschlafen habe, und meine Handgelenke dann irgendwann Nachts wohl abgeknickt sind und ich bin dann aufgewacht weil Beide Hände total eingeschlafen waren. Das hat dann auch teilweise 20 Minuten gedauert bis ich wieder gefühl hatte.

    Mein Mann hatte zu der Zeit auch einen üblen Schuppenflechte Ausbruch, was quasi zur Folge hatte, dass er bei allem ausgefallen ist und ich die Komplette Versorgung übernommen habe. ( Haushalt, Mann, 3 Hunde + Selbstständig) worauf ich die schmerzen dann auch auf die Überanstrengung und den stress geschoben habe.
    Schlafprobleme haben sich dazugesellt, da ich vor lauter Gedanken im Kopf ewig gebraucht habe um Einzuschlafen und dann ständig wegen meinen Händen aufgewacht bin.
    Da ich aufgrund meiner Arbeit grundsätzlich sehr eingespannt bin und als mein eigener Chef auch ziemlich ungnädig zu mir, wurden die Probleme mit meinen Handgelenken nicht weniger ( + mein Hallux hat sich extrem gemeldet – Rot und dick – schmerzen beim Laufen) was mich dann Ende 2021 dazu bewegt hat, doch mal zum Orthopäden zu gehen (außerdem hat meine Mutter mich dazu regelrecht gedrängt) Der hat mir dann für den Hallux eine Nachtschiene und Einlagen verordnet. Weiterhin hat er aufgrund der Schmerzen und der geschilderten Probleme mit den Handgelenken ebenfalls auf ein Karpaltunnel getippt und mir für die Nacht ebenfalls Beidseitig Schienen verordnet. (Diese Schienen haben mir bis jetzt wirklich die Nächte total verbessert, da meine Hände seit dem ich die Trage fast nicht mehr einschlafen.) Dann hat er mir noch eine Überweisung zur Ausmessung der Nervenleitbahnen mitgegeben.

    Im März musste ich nochmal aufgrund einer Schulterprellung zum Orthopäden, dabei kam zusätzlich raus, dass ich eine AC-Gelenksarthrose (Schultersatteldach) und eine entzündetet Sehne habe.

    Juni 22 hatte ich den Termin dann beim Neurologen zum Ausmessen, da kam dann bei Raus, dass mit meinem Karpaltunnel alles in Ordnung ist und auch die Messung über die Wirbelsäule (Zwecks Ausschluss Bandscheibenvorfall) war vollkommen i.o und er empfahl aufgrund der Blutwerte vom Hausarzt (s.u) eine Rheumatologische Abklärung.

    Kurz vor meinen Termin beim Neurologen hatte ich einen Harnwegsinfekt (vom Gefühl her war hat es sich nach einer Nierenbeckenentzündung angefühlt – hatte ich schon 2 x) so dass ich dann nach 2 Tagen Fieber, Schmerzen und Schüttelfrost bei einem Hausarzt um die Ecke vorstellig wurde (Dummerweise kam das Samstag Abend sonst wäre ich früher zum Hausarzt). Dieser hat mir dann nach 3 Stunden Wartezeit!! meine Nieren geschallt und mir dann mitgeteilt dass er mir eine Überweisung zum Nephrologen gibt, da meine Nieren zwar nicht entzündet aber dafür nicht normal geformt wären?!

    Nachdem dann die Blutwerte kamen hat er mir ein Antibiotika verschrieben und mir eine Überweisung zum Nephrologen und Rheumatologen ausgestellt, was mich echt stutzig machte, da ich ja nur einen Harnwegsinfekt hatte ( + halt meine mich ständig begleitenden Handgelenksprobleme)

    Er meinte dies sei notwendig aufgrund meiner Blutwerte (damals Ana Titer 1:160 und gesprenkelt) und des auffälligen Nierenultraschalls. Weiterhin hätte ich angeblich einen B12 Mangel (Hier aufgrund erhöhter MCV und MCH Werte) und ich solle B12 einnehmen. Meinen Einwand dass ich bereits seit langem B12 aufgrund meiner Vegetarischen Ernährung einnehme, hat er ignoriert und da ich B12 nehme habe ich mir auch keinen weiteren Kopf gemacht.

    Ca. 6 Wochen später hatte ich meinen Termin beim Nephrologen, der feststellte dass die Linke Niere kleiner ist und das die Nierenrinde beidseitig dicker als normal wäre, aber von der Funktion gottseindank keine Einschränkung vorhanden ist. Falls ich nochmals Probleme bekommen sollte, solle ich nochmal vorbei kommen. ( 2016 bei dem letzten Nierenultraschall war eine solche Verdickung der Rinde nicht sichtbar)

    14 Tage (Juni 22) später hatte ich dann meinen ersten Termin beim Rheumatologen, der super nett war und einen Haufen Fragen gestellt hat. Er hat auch sehr viel Blut abgenommen.

    2. Termin (Juli 22)Hier kam dann raus dass ich Antikörper gegen Streptokokken habe, ANA Titer bei 1:400 (gesprenkelt), C3 und C4 Komplement Leicht erniedrigt und Weiterhin MCH und MCV erhöht. Die Blutwerte wurden besprochen und er vermutete zuerst aufgrund der erhöhten Antikörper gegen Streptokokken, dass es eine Reaktive Arthritis sein könnte und ich möglicherweise das B12 nicht richtig aufnehmen würde (Intrinsinc Faktor Mangel), weiterhin würde der Mangel an C3 und C4 Komplementen auf eine mögliche Autoimmune Geschichte hindeuten. Er hat dann nochmals Blut abgenommen um das mit dem B12 richtig abzuklären.

    3. Termin (September 22) Beim Blutbild stellte sich raus, dass mein B12 im Blut trotz der Erhöhten MCH und MCV Werte, vollkommen im Normalbereich liegt und damit kein Mangel oder Aufnahmestörung vorliegt.
    Aufgrund der anderen Blutwerte und meiner Beschwerden, teilte er mir mit, würde er aber mom. von einer Kollagenose ausgehen, da diese in meinem Alter bei Frauen wohl häufiger vorkommt.

    Ich habe dann nochmals Blut bei Ihm gelassen und warte nun auf die Besprechung der Ergebnisse. Er hat mir bei diesem Termin dann 5 mg. Cortison / Tägl. Verschrieben für 7 Tage zur weiteren Diagnostik und ich sollte mich dann daraufhin die Woche drauf bei Ihm per Mail melden wegen einem Telefontermin, bis dahin sollten dann auch die Blutwerte da sein.

    Das Cortison habe ich nach einiger Tage Bedenkzeit (und mit schlechtem Gewissen bzgl. der Nierenbelastung) für 7 Tage genommen. Meine Gelenkschmerzen haben sich dadurch nicht merklich verändert, aber ich habe gemerkt, dass ich an den Händen überhaupt nicht mehr geschwitzt habe (habe ich vorher extrem), der Nachtschweiß wurde weniger und grundsätzlich meine Haut sehr trocken geworden ist. Weiterhin konnte ich schlechter Einschlafen und hatte in den letzten Tagen der Einnahme eine etwas gereiztere Stimmung (vielleicht wegen dem Schlafen)
    Leider hat sich mein Arzt bisher noch nicht zurück gemeldet bzgl. der Besprechung der neuen Blutwerte und des weiteren Vorgehens, daher warte ich noch ganz brav und (un)geduldig :1blue1: auf meinen Rückruf. Ich weiß ja dass die Ärzte ein Haufen zu tun haben und es noch sehr viele weitere Patienten gibt.

    Ich wollte jetzt mal in die Runde fragen wie schnell das Cortison grundsätzlich anschlagen sollte? Sprich wann hören damit die schmerzen auf, oder werden die nur weniger? Bzw. ich habe gelesen dass viele zur Basismedikation, Cortison dazu nehmen und Schmerzmittel`?

    Die Basis ist dafür die Kollagenose in den Griff zu bekommen? Das Cortison gegen die durch die Kollagenose ausgelöste Entzündung richtig? + Schmerzmittel logisch gegen die Schmerzen.

    Wie merkt ihr das Ihr einen Schub bekommt, habt ihr da bestimmte Anzeichen vorher? Was löst sowas bei euch aus?

    Bei mir sind die schmerzen im Grunde ständig (mehr oder weniger stark), daher kann ich hier nicht wirklich von einem Schub sprechen. Im Sommer geht es mir aber Grundsätzlich besser da die Wärme mir guttut und ich dann mal nicht ständig friere.

    Vielen Lieben Dank fürs Zuhören. Ich wünsche euch eine Gute Woche

    Viele Liebe Grüße Tippfehler
     
  2. Rogi

    Rogi in memoriam †

    Registriert seit:
    29. Januar 2022
    Beiträge:
    96
    Hallo Tippfehler,
    Hallo Tippfehler,
    das kommt auf die Dosis an. Stell Dir 2 Ringkämpfer vor, die kräftig sind. Um in Deinem Fall zu gewinnen, muß das Corti stärker sein als die Entzündungstätigkeit, von der ich ausgehe. Dabei ist in Deinem Fall wohl auch die Nierenbelastung zu berücksichtigen.

    Bist Du Vegetarierin? Auf jeden Fall B 12 hinzunehmen, am besten über die Ernährung mit Milch, Milchprodukten und Eiern.
    Wegen Kollagenose werden sich noch andere Mitglieder melden. Hier weiß ich zu wenig Genaues.
    Beste Wünsche,
    Rogi
     
    xCelia gefällt das.
  3. Tippfehler

    Tippfehler Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2022
    Beiträge:
    34
    Hallo Rogi
    Vielen Dank für deine Antwort. Das Beispiel mit den Ringkämpfern ist super.
    Ja wir ernähren uns vegetarisch/ ohne Milchprodukte aber dafür gibt’s auch ab und Fisch. b12 nehme ich regelmäßig, schon ewig aufgrund unserer Ernährung.
    Ja wegen meinen Nieren bin ich schon lange vorsichtig auch mit Schmerzmittel. Ich Vertrag auch Mom. Nur Ibus, welche für die Nieren ja nicht wirklich so super sind. Paracetamol schmeißt mein Körper direkt nach Einnahme wieder raus :) :( Schmerzmittel mit Naproxen gehen gar nicht da ich da zum einen total ausgeknockt bin und dann noch das Gefühl habe das ich total vertrockne + Übelkeit - eckelhaft….
    Habe aufgrund der Problematik mit dem schlafen und der Medikamenten Unverträglichkeit seit Januar diesen Jahres Cannabis auf Rezept - das macht die Schmerzen zwar nicht weg aber erträglicher und ich kann die Ibus ein wenig reduzieren.

    Mal schauen was das Ganze noch mit sich bringt.

    Viele liebe grüße Tippfehler
     
    stray cat gefällt das.
  4. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Herzlich Willkommen bei RO!

    Nun, wegen dem Kortison. Bei mir wurde das damals mir gegeben um zu schauen ob es bei mir Einfluss nimmt auf meine Entzündungen. Und Ja, es hat voll angeschlagen bei mir. Dann wurde noch Quensyl und Paracetamol dazu verordnet. Und Pantoprazol für den Magen und Mutaflor für den Darm. Für die Augen Tränenersatzstoffe und für die Nase Nasensalbe. Für die Hautekzeme spezielle Salben u.s.w.

    So habe ich angefangen.

    Meine Behandlung wurde dann immer wieder der jeweiligen Aktivität meiner Kollagenose angepasst.


    Wie äußert sich bei mir ein Kollagenoseschub? Nun, zuerst bekomme ich vernichtende Kopfschmerzen mit Schwindelattacken dazu starke reißende Muskelschnerzen sowie starke Gelenkschmerzen, Bauchkrämpfe, Durchfall, starke Übelkeit, brennende Augen, Aphten im Mund, Hautekzeme und meinen Schmetterling im Gesicht. Alle Schleimhäute sind sehr trocken und bluten teilweise. Fingerkuppen reißen ein und bluten.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  5. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    @ Tippfehler.Herzlich willkommen im Forum.
    Zu den Kollagenosen kann ich leider keinen Rat geben, werden sich aber sicher noch einige melden.
    Übelkeit und Erbrechen bei Schmermittel kenne ich allerdings zu genüge, besonders bei Opioiden.
    Auch ich würde umgestellt auf Medizinisches Canabis, ich nehme dieses als Tropfen, Extilray Tropfen. Seiddem geht es mit der Übelkeit.Wie nimmst du es ein?

    Ich wünsche dir das du das Problem mit den Nieren in den Griff bekommst. Statt Ibuprofen nehme ich Celebrex, das ist auch besser zu vertragen und wirkt zusätzlich positiv bei Rheumaerkrankungen.

    Gute Besserung. LG Paula
     
  6. Tippfehler

    Tippfehler Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2022
    Beiträge:
    34
    Hallo Mizi
    vielen Dank für deine Nachricht.
    Das liest sich sehr ähnlich meinen Beschwerden bei meiner letzten "Harnwegsentzündung", die hat auch mit brutalsten und absolut unvorhersehbar schnell heftig kommenden Kopfschmerzen begonnen, weiterhin übelste Unterleibskrämpfe, heftige Übelkeit, wechselnde Gelenkschmerzen ( Knie, Sprunggelenk, Handgelenk Finger etc...) + die üblen Rückenschmerzen. --> Da das bei meiner letzten Nierenentzündung 2016 auch so war, bin ich dann Montags ( gings mir aber schon etwas besser ) zumA Arzt.... Bis ich dann richtig fit war hats ca. 14 Tage gedauert.

    Aphten habe ich jeztz auch öfter seit dem ich im August bei der Zahreinigung war.... das hatte ich die Jahre vorher nicht das Problem.

    Wie lange geht so ein Schub bei dir?

    Viele Liebe Grüße

    Tippfehler
     
  7. Tippfehler

    Tippfehler Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2022
    Beiträge:
    34
    Hallo Paula,
    auch dir vielen Lieben Dank für deine Nachricht. Ich bekomme es als Blüte und verdampfe es 4x tgl., da habe ich dann auch gleich den Effekt dass ich für die Zeit des verdampfens eine kurze Pause machen muss ;) Welche Tillray tropfen bekommst du? Und bekommst du es von deiner Krankenkasse bezahlt?

    Vielen Dank auch für die Info mit dem Schmerzmittel, über die verschiedenen Alternativen zu Ibus wollte ich mich bei meinem Arzt auch noch informieren.

    Viele Liebe Grüße Tippfehler
     
  8. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Mein längster Schub dauerte mehrere Wochen. Da war ich sowas von fertig. Das war ganz am Anfang.
    Jetzt kann ich Dank mein Biological gut dagegen steuern.
    Wenn ich jetzt einen Schub habe dann gibt es einen Kortisonstoß. Dann dauert der Schub ca. 2 bis 3 Wochen.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Zahnreinigung mache ich keine mehr. Da geht der Schuss bei mir nach hinten los.
     
  10. Tippfehler

    Tippfehler Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2022
    Beiträge:
    34
    Sag wie kann man unterscheiden ob es sich um einen Schub handelt oder um einen Infekt? Was ich u.b überhaupt nicht hatte bei meinem „harnwegsinfekt“ waren schmerzen beim Waserlassen ( das war das einzige was mir nicht weh getan hat )
    Oder kann das in dem Moment nur über das Blut festgestellt werden.
    wie oft musst du als gut eingestellte zu Kontrolle?
    gabz viele liebe Grüße
     
  11. Tippfehler

    Tippfehler Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2022
    Beiträge:
    34
    Ja das mit der Zahnreinigung war etwas unbedacht von mir….. habe mir überhaupt nicht die Gedanken drüber gemacht ob es da zu Problemen kommen kann da ich regelmäßig gehe ( gut das letzte mal wegen Corona gebe ich zu war Ende 2019) und ich vorher nie Probleme damit hatte…. gibts nochmals was evtl. Zu beachten ist viele liebe grüße
     
  12. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Ich muss alle drei Monate zur Kontrolle zur Zeit. Früher war ich alle 4 Wochen beim Rheumadoc. Alle 6 Wochen gehe ich zur Blutabnahme. Das findet bei der Internistin statt.

    Ob es ein Schub ist oder Infekt ist bei mir klar ersichtlich. Bei einem Infekt wie zum Beispiel eine Erkältung habe ich andere Muskelschmerzen viel leichtere Schmerzen als wie bei einem Schub. Auch die Kopfschmerzen sind anderst. Und ich fühle mich nicht halbtot.
    Bei einem Schub von meinem Rheuma geht es mir sehr sehr schlecht. Das sind kaum auszuhaltende Schmerzen. Ich schlafe dann den ganzen Tag. Liege im Bett. Kann mich kaum bewegen. Essen und Trinken ist wahnsinnig anstrengend. Und natürlich sieht man es auch im Blutbild.
     
    #12 27. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2022
  13. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Von der Rheuma Liga gibt es online eine Broschüre über Kollagenosen.

    Ich habe mich sehr viel informiert über das Thema Kollagenose. Das schadet nie, wenn man selber was weiß über seine Erkrankung.

    Auch über Lupus kannst Du viel lesen und über Sklerodermie sowie Dermatomyositis und Sjögren auch.

    Da gibt es im Netz Selbsthilfegruppen.

    Gockel einfach mal bisschen.
     
  14. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Ich bekomme die Tropfen auf BTM- Rezept, Extilray Tropfen. Hatte vorher Satifix Mundspray, gab aber Probleme mit dem Zahnfleisch .
    Ich habe das innerhalb von 1 Tag von der Krankenkasse genehmigt bekommen, stationärer Aufenthalt, Schmerztherapie.
    LG
     
    #14 27. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2022
  15. Tippfehler

    Tippfehler Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2022
    Beiträge:
    34
    Hallo Paula,
    Super das es bei dir gleich geklappt hat mit der Kostenübernahme. Ich kenne einige Patienten die haben trotzt sehr schwerwiegenden und mehrfach Erkrankungen bis zum Sozialgericht gehen müssen.
    Ganz viele liebe Grüße
     
  16. Tippfehler

    Tippfehler Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2022
    Beiträge:
    34
    Hallo Mizi

    ja bei gockel habe ich schon einige Zeit mit lesen verbracht, allerdings stresst mich das und solange ich vom Arzt meine Diagnose nicht schwarz auf weis habe, wollte ich mich vorher nicht unnötig verrückt machen....

    Viele Liebe Grüße
     
  17. Tippfehler

    Tippfehler Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2022
    Beiträge:
    34
    Ich warte immer noch auf die Rückmeldung von meinem Arzt… die Blutwerte hat mir die Arzthelferin heute per Mail zukommen lassen, aber die Besprechung wäre schön :aeh:
    Eigentlich war ja besprochen das wir Ende letzter Woche telefonieren….
    Ich weis die haben viel zu tun und ich will die auch nicht nerven….
    Aber diese Woche sind die Gelenkschmerzen wesentlich mehr als letzte Woche und seit gestern habe ich auch schon wieder dieses Rückendrücken um die Nierengegend. kann jetzt das nasskalte Wetter sein oder weil die Schmerzen vielleicht durch das Cortison dich besser waren und ich diese nun einfach mehr wahrnehme.
    ich hoffe mal ich bekomme morgen einen Anruf. Viele liebe und einen schönen Abend euch allen :1blue1:
     
  18. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern

    Ja, kann ich verstehen. Das muss jeder so machen, wie es ihm gut tut.
     
    Tippfehler gefällt das.
  19. Tippfehler

    Tippfehler Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2022
    Beiträge:
    34
    Leider habe ich immer noch keine Rückmeldung von meinem Arzt bekommen, letzte Woche habe ich eine Mail Anfrage geschickt - Rückmeldung kam : ihre Mail wird dem Arzt weitergeleitet.
    Da ich dann letzte Woche auch wieder keine Rückmeldung erhalten habe, habe ich am Dienstag dann nochmal eine Mail Anfrage geschickt - bekam dann auch am Mittwoch ! Die Rückmeldung das der Arzt aktuell in Urlaub ist.
    Wann er wieder zurück ist hat sie mir nicht geschrieben :annoyed: hatte aber auch keinen Nerv mehr da nochmal nachzuhaken.
    Wie lange wartet ihr als auf Rückmeldungen von euren Ärzten? ganz viele liebe Grüße und allen einen schönen Abend :dogrun:
     
  20. Tippfehler

    Tippfehler Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2022
    Beiträge:
    34
    Ein herbstliches Hallo an alle ,
    Leider hat sich in den letzten 14 Tagen nichts getan, trotzt mehrer telefonischer Anfragen und E-Mails, habe ich leider weder eine Telefonische Rückmeldung erhalten noch einen Bericht.
    Ich kann das irgendwir überhaupt nichtmehr verstehen, da ja mit Ihm persönlich vereinbart war, dass ich mich nach den 7 Tagen Cortison bei Ihm melden soll, da ja dann auch die Blutwerte bis dahin da sind, und wir dann alles weitere besprechen....

    Nun die Blutwerte sind schon lange da und sind ähnlich denen vom letzten Termin bei dem er mir ja sagte das er von einer Kollagenose aussgeht...
    Anbei die Blutwerte vom 28.06.22 ( hier Mitteilung Arzt - Kollagenose ) und vom 13.09.22 woraufhin ich ja leider noch keine Rückmeldung erhalten habe. Allerdings wird mittlerweile mein ASO- Wert mit 131 p+ als Pathologisch erhöht betrachtet, vermutlich weil er seit dem letzten Labor nicht großartig gesunken ist.

    Weiterhin habe ich ja auch noch mein Problem mit der Schulter ( ACG Gelenks-Arthrose, Tendinopathie Supraspinatussehne), wo mir der Orthopäde gearten hat, Hyaloron Spritzen zu geben. Dies wollte ich aber vorher mit dem Rheumatologen abklären, da ich eine sehr schlechte Wundheilung habe und ich Angst davor habe dsas durch die Spritzen evtl. noch Keime in meine Schulter kommen.

    Meine Überlegung ist auch ob die Schulter von der Arthose so schmerzt oder ob das auch der mgl. Kollagenose uz schulden ist, und dann würde ja das Hyaloron vermutlich nicht wirklich was bringen, oder doch ? ...

    Die 7 Tage 5mg Cortison hatte bei mir zumindest folgende Effekte : Keine Schweiß Hände mehr ( vorher extrem) weniger Nachtschweiß und die Schulter war etwas besser. aber ich habe einige Rote Äderchen auf Dekoltee Nase und Stirn bekommen, die bisher seitdem immer noch bestehen.

    Die Gelenkschmerzen ( Handgelenke und Fingergelenke) und die Kalten ( und teilweise Tauben) Finger hatte ich während der Cortison gabe trotzdem. Aber nach Absetzung wurden die Schmerzen zunehmend stärker und wesentlich ausgerpägter, Es kamen die Sprunggelneke, Knie, Hüfte und Kreuzbein( Kreuzbein Probleme habe ich regelmäßig seit 2015 aber ist aktuell stärker und häufiger),Rücken, Kalte Füße und eine Kalte Nase, seitdem dazu. Immer schön im Wechsel - so dass alles mal über den Tag dran darf - Aber meine Gelenke sind weder rot oder geschwollen.
    Und die Ibus wirken nicht mehr so gut wie noch vor ein Paar wochen....

    Mom. steht also alles still, zum Orthopäden brauch ich nicht bevor ich nicht eine Rückmeldung bekommen habe, mein Mann stresst auch schon, da ich so ewig keine Rückmeldung bekomme und er mir immer wieder mitteilt, dass ich nicht hartnäckig genug bin ... Keine Ahunung, mom. bin ich echt Ratlos. Normalerweise melden sich ja die Ärzte nciht zurück wenn nichts ist und alles in Ordnnung aber da die Werte ja im Grunde nicht groß anders waren als zuvor, und ich weiterhin Gelenkprobleme habe, kann ich ja davon nicht ausgehen. Ein neuer Termin wurde auch nicht vereinbart, so dass ich weiterhin in der Schwebe hänge.

    Ich wünsche euch allen eine Gute Woche bis bald Tippfehler
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden