Hallo in die Runde, ich stelle mich mal kurz vor, damit ihr ungefähr wisst, mit wem ihr es hier zu tun habt: Ich bin 74 Jahre alt und verwitwet. Wohne im schönen Saarland in einem Haus mit Garten Hab leider mittlerweile einige gesundheitliche Probleme wie COPD, Rheuma, Arthrose und hohen Blutdruck, der aber mittlerweile gut unter Kontrolle ist. Momentan komme ich mit meiner Rheuma-Medikation nicht so gut klar bzw. empfinde sie als nicht so wirksam. Bekomme momentan MTX 12.5mg und Olumiant Falls ihr noch Fragen habt meldet euch einfach Gruß Inge
Hallo Inge! Da will ich doch einen herzlichen Willkommengruß ins schöne Saarland schicken. Ich hoffe, Du fühlst dich wohl hier - Und wenn Fragen hast immer her damit. Grüßle Uschi
Hallo IngeB, herzlich willkommen im Forum. Wie lange hast du schon Oluminat. Ich habe es nur 1 Jahr gespritzt, dann kam es zu einem Wirkungsverlust. Das passiert leider öfter. Grüße ins Saarland. LG Marga
@Marga59: Ich nehme es jetzt seit ca. 8 Monaten, habe aber einen neue rote Hand Info entdeckt, die mich sehr skeptisch macht: https://www.ifap.de/deu_de/magazin/artikel-pv-meldungen/rote-hand-brief-janus-kinase-inhibitoren.html Ab einem Alter von 65 Jahren bzw. ehemalige Langzeitraucher sollten das nur noch nehmen wenn es keinerlei Alternativen mehr gäbe. Das verunsichert mich sehr. Muss umbedingt beim nächsten Termin Rücksprache mit meinem Rheumatologen halten.
@IngeB, wenn es nicht ausreichend wirkt würde ich auch Rücksprache mit dem Rheumatologen halten. Vielleicht brauchst du ein anderes Biologika, gibt ja heute schon einige Möglichkeiten. Ich habe ebenfalls schon mehrmals ändern müssen. Ich hatte schon Benepali, Orencia, Cosentix und RoActemra, alle mangelnde Wirkung zwischen 8 Monaten oder 2 Jahren. Humira: starke Nebenwirkungen nach 3 Monaten ( Sensibilitätsstörungen im Mund und Armbereich, zeitweise auch in den Beinen, Beginnende Erschlaffung der Atemmuskelpumpe, V.a. MS hat sich dann nicht bestätigt. Aber jeder reagiert ja anders. Ich weiß von einigen die Humira seid Jahren gut vertragen. Jetzt spritze ich Stelara, außerdem nehme ich Leflonomid als Basis ( MTX nicht vertragen) und Lododra 5 mg dauerhaft.. Wollten mehrmals das Cortison ganz absetzten ( wegen der Osteoporose), funktioniert aber nicht. COPD und Lungenemphysem begleiten mich ebenfalls. LG Marga
Herzlich willkommen @IngeB ! Was sagt dein Rheumatologe dazu, dass deine Medikamente anscheinend nciht mehr so wirksam sind? Wie lange nimmst du MTX und Olumiant schon? LG Snoopie