1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dosierung von MTX für Kinder

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von eumel, 22. November 2012.

  1. eumel

    eumel Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle,

    mein Sohn bekommt seit 10 Monaten MTX. Ich hätte gerne gewusst welche Dosierung eure Kinder bei gleichem Gewicht und Körpergröße bekommen.

    Er ist 156 cm groß und wiegt 41 kg bekommt Tab. 20 mg pro Woche.
    Leider hat er Rheuma im Kiefergelenk und Becken.

    viele Grüße
    Eumel
     
  2. muck

    muck Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Sohn (damals 13-14) war etwas kleiner und leichter (150 cm/ 34 kg) und bekam 12,5 mg. Allerdings als Spritze - da kommt vermutlich mehr im Körper an als bei Tablettengabe.

    Weil ich das schon ziemlich viel fand (hatte selbst nur 15 mg Tabletten), hat der Doc es mir vorgerechnet. Wenn ich mich recht erinnere, war der Richtwert bei 0,4mg je kg (ohne Gewähr).
    Hängt aber sicher auch von anderen Faktoren, wie zum Beispiel der Krankheitsaktivität oder weiteren Medikamenten ab.

    Alles Gute für deinen Sohn,
    Jeannette
     
  3. tantelotta

    tantelotta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Meine Tochter 14 Jahre, ist 168 cm groß -wiegt ca 57 kg und bekommt derzeit 25 mg Mtx subcutan. Vor ca 9 Monaten, seitdem die Polyarthritis festgestellt wurde, begann sie mit 25 mg Mtx in Tablettenform. Wegen Unverträglichkeit stieg sie auf 20 mg Mtx als Spritze um.
    Beschwerden hat sie in den Fingern, Nacken, Rücken, Knien und auch Kieferschmerzen.
    Seitdem sie das Mtx nimmt, ist es mit den Schmerzen viel-viel besser geworden- sie kämpft halt immer wieder mit Nebenwirkungen.
    Euch alles Gute
    Hilde
     
    #3 22. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012
  4. Jojo25

    Jojo25 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eumel,
    mein Sohn ist 10 Jahre, ist 1,40 m gross und wiegt 29 kg und bekommt 12 mg MTX pro Woche als Spritze. Früher hat er Tabletten genommen die hat er aber nicht vertragen.
    Er hat Rheuma in seinem Kniegelenk.
    Viele Grüße , Jojo.
     
  5. eumel

    eumel Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank an alle für eure beiträge.

    gruß eumel