1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doofes Windoof - wer hat einen Tipp für mich?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mupfel, 27. Februar 2008.

  1. Mupfel

    Mupfel Guest

    Hallo guten Morgen. Mein Windoof macht nicht was ich will.

    Ich muss unbedingt in die Hilfe. Aber sie öffnet sich nicht
    mehr. An was könnte das liegen? Software von CD nach-
    installieren bringt nichts - Meldung: Alles da!

    LG Mupfel
     
  2. halbnull

    halbnull Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    ms hilfe

    hi mupfel,

    wenn es nicht mehr klappt, hilft vielleicht erstmal eine aufräum- und bereinigungsaktion.

    dabei aber nicht den ms-schrott verwenden.

    wenn das nichts gebracht hat, daten sichern, rechner platt machen und alles neu installieren.

    viel glück dabei!
     
  3. Ganesha

    Ganesha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Neuinstallation!
     
  4. licet73

    licet73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Mupfel,

    gleich mal vorneweg: HILFE hat wenig mit Windows zu tun. Das ist programmspezifisch. Vermutlich hast Du Probleme mit einem Programm. Allerdings möchte ich keine Ferndiagnose geben. Das ist ungefähr so, als würdest Du sagen: Mein Handschuhfach geht nicht auf. Dann würde ich fragen: welches Auto? Bist Du schon im Auto? etc. Es gibt also keine Standardantwort. Keine Ahnung, ob es überhaupt ein Problem ist. Vielleicht hat ja der Programmierer einfach nichts hinterlegt? Erste Frage also: was für ein Programm ist das? Hat es früher funktioniert? Was wurde dann gemacht? Wurden z.B. neue Programme installiert? Wer hat zuletzt mit dem Programm gearbeitet – hat er was verstellt?

    Auf keinen Fall aber einfach wild drüberinstallieren, denn dann befindet sich das Programm in einem undefinierten Zustand und dann können Einstellungen weg sein und das macht die Suche noch schwieriger.

    Das einzige was Du probieren kannst, ist: deinstallieren und wieder neu installieren. Aber NUR das Programm, dass Dir Sorge bereitet.
    Aber all diese Aktionen sind wirklich auf dünnstem Eis. So nach dem Motto, wir tun mal was, aber wissen nicht, wieso.

    Ach und, gleich den Rechner platt machen? Würdest Du Deinen Rechner auch platt machen, wenn z.B. nur der Taschenrechner nicht mehr geht?

    Ich hoffe, dass ich Dir wenigstens ein bisschen helfen konnte. Eine Lösung haben wir leider nicht, aber wie gesagt, auf die Entfernung würde ich mir das nicht zutrauen.

    Liebe Grüße und dass Du bald das Problem beheben kannst.

    licet73
     
  5. Ganesha

    Ganesha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    @licet: Sie schreibt doch, dass die Windowshilfe nicht funktioniert.
     
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    nur eine kleine frage am rande.....
    falls du die hilfe für windows meinst,
    wie öffnest du sie für gewöhnlich?

    gruss marie
     
  7. Mupfel

    Mupfel Guest

    Ach ihr Süßen :)

    Danke, Danke für die Tipps, nein, nein, ich habe mich verkehrt ausgedrückt. Im Start-Hilfe und Support sind natürlich noch mehr Funktionen. Zum Beispiel Systemüberprüfung, updates usw. Dieser ganze Punkt ist nicht mehr
    erreichbar. Die Hilfe allein nützt natürlich nichts. Dort sind ja auch die Systemprüffunktionen.

    Wie gesagt, ich muss in die Hilfe rein weil diese ganzen Programmpunkte
    dort versammelt sind :((

    LG

    Mupfel
     
  8. Ganesha

    Ganesha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    *grummel*

    Die Registry hat sich zerlegt. Es hülfe evt. ein Wiederherstellungspunkt - oder auch nicht...

    Eher "nicht", weil die Systemwiederherstellung ja auch nicht aufrufbar ist.
    Siehe oben: Neuinstallation!
     
  9. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    ich versuche nur dazu zu lernen, deshalb meine frage...
    ist bei euch die systemsteuerung in der hilfe?
    bei mir nicht.........

    gruss marie
     
  10. licet73

    licet73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Liebe Mupfel,

    ich wage es dann doch noch einmal zu fragen -will Dich ja nicht verunsichern.

    Der Menüpunkt ist also einfach weg :confused:???

    Wenn ja, dann: mit rechter Maus auf "Start" - dann Eigenschaften wählen - oben den Reiter Startmenü auswählen - dann unten neben Startmenü den Knopf drücken - anpassen - dann oben den rechten Reiter (im engl. Advanced (erweitert oder so?) - hab hier nur ein engl. XP) wählen und in der Liste in der Mitte bei Hilfe und Support einen Haken machen. Dann sollte der Eintrag wieder da sein.

    Sollte ich die Frage wieder falsch verstanden haben, dann bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung.

    Schönen Tag und viel Erfolg.

    licet73
     
  11. Mupfel

    Mupfel Guest

    @Marie2

    Lach - nein, nicht die Systemsteuerung sondern in der Hilfe
    ist u.a. updates, hilfe, und Systemüberprüfungsfunktion!

    Bestimmt habe ich mich verkehrt ausgedrückt - ich hasse
    Windoof und Bill Gates dazu!

    Da ist einmal ein Verzeichnis in dem sämtliche Abstürze pro-
    tokolliert werden und die die Systemüberprüfung. Dort kann
    man in die wichtigsten Dateien schauen - win.ini, system.ini,
    config usw. man kann auch sehen welche Dienste geladen werden
    usw.
    Und man kann Wiederherstellungspunkte setzen. Das klappt
    bei mir leider nur ab und an mal :(( Keine Ahnung warum

    LG Mupfel
     
    #11 27. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2008
  12. Mupfel

    Mupfel Guest

    @Licet73

    Danke, bei mir kommt wirklich das alte Sprichwort - Frau
    wird alt wie ne Kuh und lernt immr noch dazu :))

    Ich war noch nie in diesem Menü :)

    Nee ernsthaft, war sehr interessant, wieder was gelernt,
    aber die Hilfe und Support sind mit Häkchen versehen.

    Sie müssten sich theoretisch öffnen lassen. Tun sie aber
    weiterhin nicht!

    :confused:

    Danke

    Mupfel
     
  13. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    danke für die rückmeldung, mupfel!
    [​IMG]
     
  14. Mupfel

    Mupfel Guest

    @Marie2

    Schau mal rein in diesen Punkt. Es ist sehr interessant - wenn
    er sich bei dir öffnen lässt. Was ich hoffe.

    Ich werde wohl wirklich um eine Neuinstallation nicht herum-
    kommen. Na mal sehen, am WE vielleicht oder morgen, oder
    übermorgen ...

    Na es nützt nichts, ich muss mich wohl irgendwann mal dran
    machen.

    LG Mupfel und Danke nochmals!
     
  15. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    ...hab ich schon! :p

    du hast eine pn, lg marie
     
  16. licet73

    licet73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Eins noch...

    Häkchen war also bereits drin? Hm. Nimm doch mal den Haken raus - auf ok - und dann wieder neu setzen. Einen Versuch ist es allemal Wert.

    Ansonsten kommst Du auch noch auf folgende Weise ins Hilfe und Supportcenter.

    Start - Ausführen, dann im Fenster folgenden Pfad C:\WINDOWS\pchealth\helpctr\binaries eingeben, das Programm HelpCtr.exe ausführen - das ist das Hilfeprogramm

    Fürs erste dürfte Dir das sicher auch "helfen". :rolleyes:


    Ganz liebe Grüße ins schöne Sachsen!

    PS: Auch für mich ist es interessant was dabei rauskommt. Und solange wir lernwillig sind, sind wir sicherlich alles andere als alt!
     
  17. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mupfel,

    kann man auch über Start->Ausführen->msconfig aufrufen.

    lg, Katharina
     
  18. Mupfel

    Mupfel Guest

    Danke für die lieben Tipps

    Muss ich nach und nach abarbeiten :) Und ich dachte, ich kenne Windows einigermaßen :)) Da sieht man mal, wie man sich irren kann!

    LG Mupfel