1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

dolle halsweh+ tachykardien unter mtx und co

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von dassteph, 19. September 2012.

  1. dassteph

    dassteph Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    hi
    ich hab ne verschlechterung meiner tachykardien die mir zu einem nottermin in der kardio verhelfen....hat das evtl mit dem mtx zu tun? nehme es ja erst 8 wochen...
    zudem habe ich echt dolle halsweh... liegts evtl auch am mtx? musste dosis erhöhen und beginne auch mit corti ausschleichen....
    dankeschön schonmmal
     
  2. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Hallo dassteph,
    bei MTX sind Herzprobleme nicht bei den Nebenwirkungen verzeichnet. Die Ursache müsste also woanders liegen.
    Das Halsweh könnte ein Infekt sein. Da das Immunsystem gedrosselt wird mit den Medikamenten, kann es auch leichter zu Infekten kommen.
    Vielleicht bist du mit dem Kortison zu früh runtergegangen und dein Körper reagiert deshalb. Das MTX scheint nicht so gut gewirkt zu haben, so dass es erhöht werden musste (war bei mir genauso). Ich hätte da mit dem Ausschleichen des Kortisons so lange gewartet, bis sich die Wirkung des MTX gut entfaltet hat, und das kann einige Monate dauern.

    Vielleicht wäre es gut, wenn sich der Kardiologe mit dem Rheumatologen kurzschließen könnte.
     
  3. dassteph

    dassteph Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    hi

    hm, ich bin auch verwundert das ich "im schub" das cortison ausschleichen soll, aber ich hab extra 2 mal nachgefragt.... soll es alle 14 tage um 2, 5mg reduzieren... geht mir natürlich insgesamt schlechter nun.... mtx wurde auf 20mg erhöht, bisher keine wirkung. halsweh habe ich gegen zahnweh getauscht...