Doch keine eindeutige Diagnose / VD Psoriasis Arthritis

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mari682, 8. Juni 2018.

  1. Mari682

    Mari682 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Emsland
    Guten Morgen zusammen!
    Ich war Mittwoch wieder beim Rheumatologen, MRT Befund besprechen und es sollte mit MTX gestartet werden.
    Verdachtsdiagnose ist Psoriasis Arthritis, erste Anzeichen im MRT der LWS. Aber da meine Hauptschmerzen eher vom ISG kommen, sollte da auch noch ein MRT gemacht werden. Wieder Erwarten war da alles okay. Aber ich habe einen Übergangswirbel, der auch wohl Schmerzen machen kann.
    Zusätzlich habe ich seit ca 4 Wochen schmerSch in der Hand, mit starker Morgensteifigkeit.
    Der Rheumatologe möchte jetzt mit dem MTX noch warten und mit 2,5mg Cortison starten.
    Krankengymnastik und Funktionstraining bekomme ich jetzt auch.
    Auf der einen Seite bin ich ja froh das im ISG keine Schäden zu sehen sind und ich noch kein Basismedikament brauche, aber ich habe jetzt auch Angst das noch ewig dauert bis es mir besser geht. Aber das kennen hier ja viele!
    Hat hier noch jemand Probleme mit einem Übergangswirbel?
    Danke fürs Zuhö/Lesen
     
  2. Mari682

    Mari682 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Emsland
    Seit gestern habe ich weniger Schmerzen, kann es so schnell vom Cortison besser werden?
     
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ja.
     
    Mari682 gefällt das.
  4. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin Marie
    Was ist denn dein Übergangswirbel?:aeh:
    hast du die Besonderheit eines 6. LWS Wirbels ? Da ist der 1 Wirbel des Sakrums nicht verknöchert = Lumbalisation
    Oder ist der L 5 mit dem S1 verwachsen = Sakralisation
    Meistens macht das nicht mehr Probleme, wie bei normalen LSW.
    . Es sei denn die Veränderung ist unilateral, sprich, nur auf einer Seite. Dann kommt es häufiger zu Problemen. Symptome sind tiefer LWS Schmerz, auch mit Ausstrahlung ins betroffene Bein, bis zum Fuß
    Auch bei „normaler“ LWS kann es zwischen L5 und S1 zu Problemen kommen.

    nicht immer sind Probleme im SIG im MRT zu sehen. Kann zB auch an einer Becken Fehlstellung liegen. Dann ist ein SIG dauernd überbelastet und Bänder und Muskulatur machen die Schmerzen
    Das kann rheumatisch sein, muss aber nicht
    Flöhe und Läuse sind nicht selten.

    LG
    Tusch
     
    #4 11. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2018
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Tusch,

    auch wenn ich nicht Mari bin: ich vermute, dass sie einen "Gleitwirbel" - also eine Spondylolisthesis - meint ;)
     
  6. Mari682

    Mari682 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Emsland
    Das Fachwort dafür ist Hemisacralisation. Das ist eine Verwachsung zwischen dem LW 5 und dem Kreuzbein. Das ist Angeboren und häufig Symptomlose. Das kann die Schmerzen verursachen, muss aber nicht. Der Rheumverdacht bleibt bestehen, da im MRT der LWS schon was zu sehen war
     
  7. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Resi.. ich habe mich schon berichtigt.
    Gehirn Buzzer in der Sonne :p
     
  8. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Danke für die Info marie
     
    Mari682 gefällt das.
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Okay, danke, Mari - dann lag ich falsch :)
     
    Mari682 gefällt das.
  10. Mari682

    Mari682 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Emsland
    Ich weiss jetzt nicht, was die Schmerzen verursacht, aber ich bin froh das es jetzt besser wird! Auch meiner Hand geht es heute deutlich besser
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  11. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Hemi heißt dann einseitig.
    Dann sind ,wie gesagt ,Probleme eher möglich

    Wenn noch andere Regionen dazu kommen, wie du schreibst, ist Rheuma eine von vielen Optionen
     
  12. Mari682

    Mari682 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Emsland
    Die Rheumadiagnose stand schon, vor dem letzten MRT. Es ist eigentlich nur noch nicht klar welches
     
  13. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Ah so.. ich dachte es wäre eine Verdachtsdiagnose - Psoriasis Arthritis
    Ihr sucht jetzt noch, wo sie sich zeigt?
     
  14. Mari682

    Mari682 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Emsland
    Gesichert ist es wohl in der LWS. Schmerzen habe ich aber auch in den Beinen und der linken Hand. Es wurde noch jede Menge Blut abgenommen. Die Hand würde leider noch garnicht untersucht.
    So richtig weiss ich auch nicht was Sache ist. Ich bin froh das ich erstmal kein MTX nehmen muss, so wie es geplant war. Und ein bisschen Hoffnung das es doch kein Rheuma ist habe ich auch noch.
     
  15. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Dann heißt es wohl nur abwarten, gut dass die Schmerzen durchs Cortison schon mal besser werden

    Schlaf gut
    Tusch
     
    Mari682 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden