Hallöchen an Alle, meine Ärzte meinen, dass ich die Diphterie, Tetanus, Polio und Pertussis Impfung auffrischen lassen soll. Die letzte ist 10 Jahre her. Nun empfiehlt der Rheumadoc eine 3fach Impfung mit Diphterie, Tetanus und Polio. Meine Internistin empfiehlt dagegen die 4fach Impfung mit Pertussis dazu. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Würdet ihr die 3fach Kombi nehmen oder die 4fach Kombi? Vielen Dank für Eure Antworten. Ganz liebe Grüße von Mizi
Ich hatte die 4fachKombi. Dass es auch dreifach ohne Pertussis gibt....wusste ich bis dato nicht. Warum kein Pertussis?
Ich habe gerade in mein Impfbuch geschaut und gesehen dass die letzte 3fach Impfung vor 10 Jahren mit Pertussis aber ohne Polio war. Jetzt bin ich noch verwirrter. Polio ist doch auch wichtig oder etwa nicht?
Es gab früher viele Jahre Tetanus und Polio extra, ich hab 2008 Repevax gekriegt, da hieß es, diese 4-fach-Kombi wäre jetzt neu.
Ja, Repevax(frag mal Dr. Goog) beim Hausarzt. Beim 1. Mal war der Oberarm ganz schön geschwollen und ich hab gekühlt, und 2018 beim 2. Mal nur leichte Reaktion.
Ich würde mich deiner Internistin anschließen - Pertussis ist eine häufige Ursache von Lungenentzündungen bei Erwachsenen, insbesondere dann, wenn sie immunsupprimiert sind. edit: P. S. Inge hat Recht. Die "Standardimpfungen" sind eine Kernaufgabe der Hausärzte, was natürlich nicht bedeutet, dass die Fachärzte das nicht machen können oder dürfen
Und wenn ich regelmäßig meine Impfungen für Pneumokokken machen lasse, dann brauche ich ja nicht zwingend die Pertussis Impfung, oder?
Nun, der einzige Arzt, der mich darauf hinweist, wann bei mir wieder eine Impfung fällig ist, ist mein Rheumatologe.
Sind zwar beides Bakterien, aber schon unterschiedliche. Allerdings, bei deinen Vorsichtsmaßnahmen (Maske, keine geschlossenen Räume mit Fremden etc.) ist eine Tröpfeninfektion schon recht selten.
Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Pneumokokken sind völlig andere Bakterien als Bordetella pertussis - klingt irgendwie besonders, nicht wahr?
Ich habe das selbst im Blick, wenn wieder eine Impfung fällig ist und lasse mir dann einen Termin beim Hausarzt geben.