1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die rheuma-online User Ärzteliste

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Doegi, 1. Juni 2004.

  1. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Am Niederrhein
    Hallo!

    Einige User haben sich zusammengetan, um an einer User-empfehlen-Ärzte Liste mitzuarbeiten.

    Die Nominierungsphase für Ärzte ist angelaufen.

    http://rheuma-online.de/aerzteliste/

    Bitte die Texte vollständig lesen, bevor man jemanden nominiert, damit Ihr das Verfahren versteht.

    Ciao

    Alex
     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Alex,

    hab grad eine Bewertung abgeliefert. Der Katalog ist super *mal Beifall klatsch*. Es wäre allerdings nicht schlecht, würde man auf den Zeitaufwand für's Ausfüllen aufmerksam machen. Ich hab jetzt 20 Minuten gebraucht.

    Grüßle aus Tirol vom
    Monster
     
  3. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    da ich mich grad entschlossen ahbe meinen arzt zu wechseln werde ich mich erstmal noch nicht an der nominierungsphase beteiligen. aber später dann :)


    grüssle kuki
     
  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    hurra............

    da mein hirn mom immer noch von der erkältung und wer weiß was noch vernebelt ist, werde ich mich stück für stück mit dieser tollen ärzteliste und dem procedere/hinweisen auseinandersetzen.
    finde es ganz toll, das sie nun da ist, die positiv-ärzteliste und möchte mich bei allen beteiligten des projektes sehr herzlich bedanken.
    ohne euren effizienten einsatz, dem technischen know-how vom alex etc. wäre dies nicht möglich gewesen.
    dicken riesenknuddel an die UAG ärztelistebeteiligten
    liebi:D
     
  5. Emma

    Emma Guest

    Suuuuupiiiiiiiiiiiiii

    Hallo Ihr Lieben!

    Ihr habt wirklich eine Menge auf die Beine gestellt!
    Morgen werde ich dann auch noch meine 3 Lieblingsärzte :D nominieren. Meinen Augenarzt will ich auch noch mit aufführen, denn er kennt sich gut mit Rheuma und den Malariamitteln aus!

    Der UAG auf jeden Fall einen riesigen, vorsichtigen Knuddler! Ihr habt toll gearbeitet!

    Liebe Grüsse
    Emma

     
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    9.204
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    württemberg
    lieber doegi,liebe UAGler

    das ist ein tolles projekt.vielen dank euch allen für die viele zeit und arbeit,die ihr dafür aufwendet.da ich erst seit mitte april dabei bin,kann ich noch nicht mitnominieren,aber ich bin schon auf die liste gespannt!viel erfolg wünscht euch eure ruth
     
  7. cher

    cher "Hessisches Mädel"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mücke/Atzenhain
    Hallo Alex,
    ich bin begeistert. Ihr habt euch echt sehr viel Mühe gemacht. Danke euch dafür.
    Momentan gehe ich in eine Rheumaklinik, meist ambulant. Dort war ich aber auch schon zwei Mal stationär. Kann ich das auch mitbewerten.
    Es wäre nett, wenn ich dazu eine Antwort bekäme.
    cher/ Conny
     
  8. katzenmaus

    katzenmaus tierliebe

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6xxxx
    Hallo und guten Abend
    an alle.Ich würde auch sehr gerne meine Bewertung abgeben, aber ich bin ja erst seit kurzem angemeldet und kumm da net rein!!!!!
    Gibt es denn da keine andre Möglichkeit?
    LG Katzenmaus
     
  9. Nicky16

    Nicky16 Nicky16

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südhessen
    Ärzteliste

    Hallöchen,
    hätte da mal ne Frage:
    Wie kann man den die empfohlenen Ärzte nachlesen?

    Liebe güße eure Nicky
     
  10. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hallo Conny,
    vorerst ist die Liste dafür vorgesehen, das man hauptsächlich "Internistische Rheumatologen" oder Ärzte mit Schwerpunkt Rheumatologie einträgt.

    Eine weiterführende Liste ( KH -Ambulanzen, Ärzte mit Schwerpunkt Fibro usw..) ist ins Auge gefasst, wir wollten aber erst den Anlauf mit den wichtigsten Ärzten beginnen.Und das sind erstmal die Int. Rheumatologen.

    Siehe auch http://rheuma-online.de/aerzteliste/entwicklung.php

    Hallo Katzenmaus,

    Das hat was damit zu tun, das man den Mißbrauch der Liste vorbeugt.
    Wieso , weshalb ist auch hier auf der Seite erläutert:
    http://rheuma-online.de/aerzteliste/missbrauch.php
    Das hat rein gar nichts mit den ehrlichen Usern zu tun, die sich nach dem genannten Datum registriert haben. Und es betrifft auch erstmal nur die Nominierung der Ärzte. Sobald diese Liste besteht,
    Zitat:
    Mit der Aufnahme in die Rheumatologenliste besteht für alle User, die ebenfalls bei diesem Arzt in Behandlung sind, die Möglichkeit, die Kriterienliste aus ihrer Sicht ebenfalls zu beantworten. Außerdem werden alle User, die den Arzt auf Grund dieser Empfehlung aufsuchen, gebeten, ihrerseits ebenfalls die Kriterienliste auszufüllen. Damit erhält die initiale Nominierung ein Feedback, außerdem wird auf diese Weise die Datenbasis zu den jeweiligen Einträgen verbreitert. (zitat ende)




    Hallo Nicky,

    Die Liste wird von der UAG, entgegengelesen, kontrolliert und dann erst freigeschaltet, wenn die eingegebene Beurteilung der von der UAG vorgegebenen Kriterien standhält. Ist der Arzt positiv bewertet worden, erscheint er in der Liste.
    Ich denke mal, sobald wir einige Nom. haben, wird Doegi sie veröffentlichen.



    Ich hoffe ich konnte soweit einige Fragen klären, wenn die anderen der UAG noch was dazu zufügen haben: her damit :)
    Ansonsten wünsche ich euch einen schöne Restwoche noch
    LG kIki
     
    #10 3. Juni 2004
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2004
  11. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Kiki,

    Du schreibst, dass KH-Ambulanzen zunächst ausgenommen sind. Wie ist es aber, wenn man bei einem bestimmten Int. Rheumatologen in einer Klinikambulanz in Behandlung ist? Ich frage so dusslig, weil es hier in Tirol nix anderes gibt (außer noch einen niedergelassenen Wahlarzt).

    Habe den Katalog zwar ausgefüllt, erinnere mich jetzt aber nicht mehr daran, ob auch danach gefragt wird, ob der empfohlene Doc ein Kassen- oder Wahlarzt (= Privatarzt) ist. Falls das fehlt, fände ich es sehr wichtig, dass diese Info mit aufgenommen wird.

    Liebe Grüße aus dem Tiroler Landregen von
    Monsti
     
  12. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    moin,

    kiki hat ja oben schon alles erklärt. in der abfrage gibts dazu eine eingabe ob man privat versichert oder gesetzliche krankenkasse hat.

    unter bezeichung des arztes /der praxis kann man eintragen ob privatarzt oder kassenarzt. dazu gibts weiter unten noch einfeld für kommentare.

    es gibt ja auch genug patieten die zusätzlich zum kassenarzt einen fähigen privatarzt aufsuche ;)

    gruss kuki
     
  13. Paris

    Paris Fan vom kleinen Prinzen..

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    ganz toll...

    Hi, ich bin auch ganz angetan, von der Liste!Einziger Mangel, es gibt den Titel Dipl. Mediziner nicht...;-) (aber das ist ja eigentlich auch kein echter Titel :D ... das darf ich meinen supernetten Rheumatologen nur nicht hören lassen......).
    Und ich finde den Zeitaufwand auch mehr als vertretbar. Ich habe max. 5 min gebraucht.
    Allerdings schade, das man nur einen Arzt nominieren darf. Da ich ja aufgrund eines Umzugs den Arzt wechseln musste, hätte ich gerne sowohl den neuen als auch den alten nominiert, aber dann halt nicht...
    Liebe Grüße, Paris
     
  14. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    liste

    finde die umsetzung der idee super toll! dank den initiatoren!
    doch ab wann kann man die liste einsehen?
    ich würde gerne bei mir in der nähe zu einem rheuma doc gehen, der kompetent ist.
    gruss
    bise
     
  15. Gagi

    Gagi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Frage

    Hallo, ich wollte auch einen Arzt nominieren, aber beim Einloggen klappt was nicht. Ich bin schon seit 3/2003 registriert und Benutzername und Passwort funktionieren auch beim einloggen auf der Seite, aber hier nicht. Liegt das daran, dass ich aus Österreich bin?
    Gruß
    Gagi :confused:
     
  16. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    superrrrrrrrrrrrrrrrrrr was Ihr auf die Beine gestellt habt. Werde mich mal am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe dazu habe, damit befassen.

    Der UAG auf alle Fälle vielennnnnnnnnn Dank.

    Liebe Grüße
    gisela

     
  17. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin
    Ärzteliste

    Hallo Doegi und alle Mithelfer,

    super Idee, die Umsetzung ist klasse, ich bin mit dabei ...

    Eine erste Nominierung hab ich schon abgegeben, ich denke, es wird noch eine weitere folgen.

    Ein Gedanke am Rande: es gibt (leider) auch Rheumatologen, die man, aus welchen Gründen auch immer, nur einmal aufsucht - was allerdings (meines Erachtens) eigentlich zu wenig für eine "Nominierung" ist. Vielleicht ist es ja für das Feedback eine Idee, eine "Grobbewertung" einzuplanen mit Angabe des Grundes für den Wechsel (z.B. Doc ist umgezogen und von daher nicht mehr erreichbar, menschlich nicht miteinander klargekommen, Erreichbarkeit). Dazu, (ohne Namen usw.) einfach mal eine Tendenzmeldung meinerseits:

    Doc 1: Zwei Jahre in Behandlung, danach Umzug (meinerseits) - zu weit - leider
    Doc 2: einmal dort gewesen, 10 Minuten Untersuchung - war mir zu wenig
    Doc 3: einmal dort gewesen, danach ging der Doc an eine andere Klinik ...
    Doc 4: einmal dort gewesen, sehr positiv, aber leider ist im Moment zu anstrengend
    Doc 5: 14 Tage stationär dort in Behandlung gewesen, mein neuer Haus-Doc!

    Ergebnis: bei 5 Docs, die ich mittlerweile erleben durfte, ist eigentlich nur ein Ausreißer dabei - aber ein Feedback in der Tiefe, wie es erfreulicherweise gefordert ist, kann ich für die beiden übrigen nicht geben.

    Ein denkbarer Lösungsansatz: Als Feedback nachher eine Zustimmung zur Nominierung (-5 deutlich schlechter, 0 stimme der Nominierung zu, +5 mein Eindruck ist deutlich besser).

    In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg und alles Gute

    Robert
     
  18. anbar

    anbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ärzteliste

    :D
    Also was ihr so alles auf die Beine stellt ist schon echt spitze . Finde ich super gut,das mit der Ärzteliste.
    Kann leider noch keinen Beitrag machen,da ich zu meinem Rheumatologen nicht mehr gehen werde.
    Warte erst noch den Termin in Rheumaklinik (Ambulanz) im Juli in Ratingen ab.
    Dann sehe ich weiter.

    Vielen Dank an alle Beteiligten,die mit viel Arbeit und ich denke auch , mit viel (Frei)Zeitaufwand das auf den Weg bringen, wo hoffentlich so viele von profitieren könne.
    Danke an alle.


    Viel Erfolg und viele Grüße
    Anbar
     
  19. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hallo Monsti,

    uppss, da muss ich mich wohl oben verkehrt ausgedrückt haben.
    Wir hatte vor, später eine Liste für KH`s zu erstellen.
    Wenn du natürlich einen intern. Rheumatologen hast, der aber in einer Ambulanz arbeitet ( und gut dazu ist) dann mal ran die Tasten:D.
    Das ist ja das, was man sonst in einer Suchmaschine nicht findet. Meistens sind dort ja nur Rheumat. vertreten, die sich direkt als Facharzt in einer eigenen Praxis niedergelassen haben. Und die anderen sind leider alle versteckt, und die findet man ja dann nur unter Mundproganda.

    Dann viel Spass beim Eintragen.
    biba
    Kiki
     
  20. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hi Paris...

    Hmmmm.......normalerweise kannst du mehr als einen Arzt nominieren.
    Wenn es da aber technisch nicht klappt, dann wende dich bitte mal an doegi.
    Ich bin ja auch bei mehreren guten ( sogar sehr guten ;)) Ärzten in Behandlung. Da dürfte der Bewertung, bzw. Nominierung nichts entgegen stehen.

    Lg Kiki