Die Elektrotechnik und das Rheuma

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Strippe-HH, 26. September 2018.

  1. Strippe-HH

    Strippe-HH Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    431
    Ort:
    Hamburg
    "Er kann es nicht lassen" so hieß ein Film von Don Camillo und Peppone aus den 60-er Jahren.

    Aber auch bei mir ist es so, ich bin seit fast vier Jahren Rentner und kann auch nicht die Finger von Schaltern, Steckdosen und elektrischen Drähten lassen.
    Und das trotz Rheuma und Gehbehinderung.
    Während meiner Zeit mit Rheuma erledigte ich bestimmt jedes Jahr ein Projekt oder auch zwei.
    Auch mein neuestes Projekt schloss ich heute erfolgreich ab.
    Ich lasse mir zeit dabei aber trotzdem wundere ich mich oft darüber dass es trotzdem immer doch recht schnell geht was ich so mache.
    Und bei der Arbeit merke ich meine Beschwerden nicht, ich laufe sogar hinterher besser als vorher.
    Und dabei ist es oft so: x-mal geht es die Leiter rauf und runter, scheint wohl eine bessere Physiotherapie zu sein-- lach.
    Elektroinstallation, ja das ist noch mein Ding und ich hatte mein Beruf immer geliebt und "kann es nicht lassen"
     
  2. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    das finde ich toll :) und das kommt mir bekannt vor

    Als mein Vater Rentner wurde, hat er fast mehr Beschäftigung gehabt als vorher.
    Er hatte ja jetzt Zeit und alle haben das quasie genutzt "kannste mal?"

    Bewegung ist ein wichtiger Teil der Therapie und du verschaffst sie dir bei deinem "Hobby"
    So lange du das kannst, mach weiter, besonders wenns auch noch Spass macht.
     
  3. Strippe-HH

    Strippe-HH Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    431
    Ort:
    Hamburg
    Als Beirat in einer Eigentumswohnanlage mit mehreren Gebäuden, da interessiert es mich auch wie es um die Mobilität der oft älteren Eigentümergemeinschaft steht. Da hier kaum was Barrierefreies in dieser über 50 Jahre alten Wohnanlage ist, gibt es immer wieder Dinge die ich gerne vorschlage und versuche damit Mitbewohnern mit körperlichen Einschränkungen das Leben etwas leichter zu machen.
    So werden demnächst seitliche Geländer an den Hauseingängen montiert um die Stufe des Podestes leichter zu überwinden.
    In dem Hochhaus das zur Anlage gehört wird der Aufzug verbessert, weil es auch dort Menschen mit Behinderungen gibt, eine Rampe die noch vorhanden ist dort im Eingangsbereich wieder verwendet.
    Zudem wohnen in der Anlage 5 Rheumis denen es teilweise weitaus schlechter geht als mir und zu denen ich Kontakt habe, und weis was daher auch fehlt.
    Aber nicht jeden kann man alles gerecht machen.
     
    Mimmi, Heidesand und Katjes gefällt das.
  4. Strippe-HH

    Strippe-HH Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    431
    Ort:
    Hamburg
    Und nun sind zwei weitere Jahre vergangen.
    Und wieder habe ich nun gemeinsam mit einen Kollegen dessen Eigentumswohnung Baujahr 1956 mit neuen Elektroanlagen versehen die nach Tod der Mieterin Leer steht.
    Ich wollte eigentlich keine Elektroarbeiten mehr in diesem Umfang machen, aber das ist ein guter Freund von mir, für denen ich bereits früher sehr viel gemacht hatte und er schätzte meine Arbeiten und Planungen.
    Nun war es ja auch so gewesen dass die alte Anlage eine völlige Katastrophe gewesen ist. Steckdosen ohne Erdung oder gebrückt damit die Erdungskontakte mit dem N-Leiter verbunden sind und desolate Verteilerdosen, und fast alles nur 2-Polige Flachleitungen.
    Aber das hatten wir gebacken bekommen und die 51m² 2,5 Zimmer-Wohnung ist nun neu installiert.
    Vorher baute mein Kollege der Maurer und Fliesenleger ist ein neues Badezimmer ein. 020.JPG

    Aber dann diese Entdeckungen: 019.JPG


    023.JPG
    Und das hier.

    Und die Weiche für eine Komplettsanierung wurde gestellt.
     
  5. Strippe-HH

    Strippe-HH Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    431
    Ort:
    Hamburg
  6. Strippe-HH

    Strippe-HH Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    431
    Ort:
    Hamburg
    Die fertige Wohnung 4 Wochen später:
    001.JPG

    006.JPG

    004.JPG

    003.JPG

    Ich hoffe ja nun dass es nun mal meine letzte Elektroarbeit als Rheumageschädigter Rentner sein wird.
     
  7. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Strippe, so lange es Dir Spaß und Du dadurch eine Physio und ja auch Ergotherapie hast, mach weiter.
    Es hält auch den Geist fit ;)

    Die Wohnung sieht gut aus!
    Wo kann ich einziehen??? ;)
     
  8. sonnenblume05

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    10
    Wow, das sieht wirklich toll aus!
    Das ist ja schön, wenn es dir dabei gut geht und du noch Freude an der Arbeit hast. Ich denke, abwechslungsreiche Tätigkeiten sind sowieso die beste Wahl bei Rheuma. Ein Bürojob wäre eine Qual für die Gelenke.
     
  9. Strippe-HH

    Strippe-HH Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    431
    Ort:
    Hamburg
    @Ducky, die Wohnung ist bereits verkauft worden.
    @sonnenblume05, Na an die Gelenke ging diese ganze Arbeit allerdings auch, aber ich hatte ja viel Hilfe durch den Kollegen gehabt denen die Wohnung offiziell noch gehört.
     
    #9 25. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2020
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Da warst du aber wieder fleißig! Ich hätte da auch noch den einen oder anderen Job zu vergeben....
     
    Pasti und Mimmi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden