Dicker Finger aber immer noch keine Diagnose und Behandlung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Solti123, 26. Dezember 2010.

  1. Solti123

    Solti123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Hallo ich bin neu hier weil das Thema Rheuma neu in mein Leben getreten ist.
    Demzufolge quälen mich einige Fragen, auf die auch die inzwischen besuchten Rheumatologen mir nicht befriedigend Auskunft geben konnten.

    Zu meiner Situtuation:
    Vor rund 5 Wochen war plötzlich mein linker Zeigefinger dick. Nach einer Woche bin ich zum Arzt. Da ich (schon seit Jahren) Schuppenflechte habe, war seine Diagnose Psoriasis Arthritis. Die Blutwerte (Rfn 25 U/ml, CCP 31 bzw. 59 U/ml) deuten meinen Informationen nun eher auf ein RA hin.
    Da meine CRP-Werte bisher unter dem Normwert waren (1x < 0,1, 1x <3,4mg/l), Blutsenkung unauffälig und meine Schwellung weitgend abgeklungen ist, macht der Rheumatologe erst mal nichts weiter. Allerdings habe ich immer noch leichte Schmerzen in den Fingergelenken insbesondere bei den ersten Bewegungen in der 2ten Nachthälfte und am Morgen.
    Meine Sorge ist nun, dass das viel beschriebene "window of opportunity" verstreicht ohne eine richtige Diagnose und Behandlungbeginn.
    Zum einen wird immer propagiert, dass man früh zum Reumatolgen soll um eine frühzeitige Behandlung einleiten zu können - dann passiert (in meinem Fall) aber erst mal nichts.
    Wer kann mir hier Empfehlungen geben:
    - Fehlen noch wichtige Untersuchungen (z.B. MCV-Blutwert)?
    - Soll man jetzt schon in eine medikamentöse Behandlung einsteigen und wenn ja in welcher Form (Basistherapeutikum + Biologika)?

    Vielen Danke im Voraus - Solti!
     
  2. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Hallo Solti!