Diazepam auf Privatrezept?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Maggy63, 20. Juni 2018.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich frag jetzt mal aus reiner Neugier - meine Mutter kriegt das Diazepam immer nur auf Privatrezept. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Ich habs, als mein Vater starb, ganz normal auf Kassenrezept bekommen. Liegt das vielleicht an der Krankenkasse?
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Keine Ahnung. Ich habs als Notfallmedikament im Fall einer hypertensiven Krise, und muss es ebenfalls selbst bezahlen.
     
  3. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Maggy, ich könnte mir vorstellen, daß es Dir auf Kassenrezept verordnet wurde, weil Du einer großen
    seelischen Belastung - dem Tod Deines Vaters- ausgesetzt warst......

    Hab mal ein bischen gegoogelt...blicke aber leider noch nicht so ganz durch....nur das sich in letzter Zeit wohl
    gerade bei der Verordnung solcher Medis einiges geändert hat.
     
  4. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    ich betreue eine fast blinde Frau, die bekommt auch Diazepam seit dem Tod ihres Mannes.
    Wir lassen den Pflegedienst die Rezepte besorgen, die bekommen immer alles :) auf
    rosa Rezept.
    Ich habe gehört, dass Hausärzte da eingeschränkt werden. Die KK sehen lieber, wenn
    ein Neurologe oder Psychologe das verordnet, weil das auch abhängig machen kann.

    Genaues weiss ich aber auch nicht, vielleicht einfach mal den Arzt fragen, warum er dafür
    kein Kassenrezept ausstellt.
     
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das liegt nicht an der Krankenkasse; manche Ärzte verordnen Benzodiazepine wegen des hohen Suchtpotenzials bewusst nur auf blaues Rezept, um klar zu dokumentieren, dass sie nicht zur "Standard"therapie gehören.
     
    Heike68 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden