1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diagnose ???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von spinnrad, 17. März 2004.

  1. spinnrad

    spinnrad Guest

    Hallo an alle,
    bin seit einiger Zeit hier schon stille Leserin und habe heute auch mal eine Frage an Euch.
    Was bedeutet
    colitis ulcerosa bei enterale Spondylarthropathie ohne Nachweis des HLA-B-27 Antigens.
    Psoriasis vulgaris
    komplettes Fibromyalgiesyndrom 18/18 (sekundär).
    Komme erst Anfang April zu meinem Rheumatologen (Urlaub).War in der Reha in Bad Wildungen.
    Ich danke euch herzlich.
    Sonnige Grüße aus Ostfriesland
     
  2. Ulmka

    Ulmka Guest

    Hallo aus der Wesermarsch

    Hallo Spinnrad,

    ich versuch mal, das zu erklären:

    Colitis ulcerosa ist eine chronische Darmentzündung, die gerne zusammen mit Morbus Bechterew auftritt. Spondylarthropatie ist oft die 'Eingangsstufe' zu MB, wobei dann aber meistens das HLA-B27 (ein Zelloberflächenmolekül) positiv ist..

    Psoriasis vulgaris ist Schuppenflechte; sie tritt oft zusammen mit MB oder Rheuma (das heißt dan PSA = Psoriasis-Arthritis) auf.

    Das Fibromyalgiesyndrom bedeutet, das du Muskelschmerzen (=Myalgien) ohne Entzündungen hast. Da gibt es 18 'Tenderpoints' - und bei 18/18 ist die Fibro komplett, dass heißt alle 18 möglichen Tenderpoints tun weh.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Liebe Grüße

    Ulmka
     
  3. spinnrad

    spinnrad Guest

    Hallo Ulmka,

    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt weiß ich wo ich dran bin.
    Liebe Grüße von der Nordsee
     
  4. ibe

    ibe Guest

    Herzlich Willkommen Spinnrad,

    Habe auch Psoriasis- Arthritis und wünsche dir alles Gute. Ich komme auch aus Ostfriesland, ist ja selten hier. Ich hoffe, du kommst auch mal in unseren Chat, wo man viel Spaß haben kann und auch jede Menge Austausch.

    Gruß ibe
     
  5. moneypenny

    moneypenny Büroschnecke

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    ...

    Guten Morgen Spinnrad.

    sei herzlich willkommen im Kreise der R-O-Süchtigen :D:D:D

    Hier bist DU genau richtig, JEDER hilft JEDEM und ALLE sind SUPERNETT ;)

    Aber einst musst DU wissen: R-O macht süchtig !!!
     

    Anhänge:

  6. spinnrad

    spinnrad Guest

    Hallo,ihr Lieben
    toll das man so schnell Antwort bekommt.
    Bin oft hier am lesen und so habe ich mich nun mal selbst getraut, Fragen zu stellen.
    IBE von wo kommst Du??Ich bin in der Nähe von Carolinens. zu Hause.
    Ich bin froh das es ein solches Forum gibt.
    einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch noch
     
  7. ibe

    ibe Guest

    Hallo Spinnrad,

    ich komme aus Emden. Noch viel Spaß hier. Bis bald mal im Chat?

    Liebe Grüße von ibe
     
  8. Susi

    Susi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Spinnrad,

    herzlich Willkommen im Forum. Du wirst dich hier sicher wohl fühlen.

    Meine Rheumatologin hat bei mir auch den Verdacht auf seronegative Spondylathropathie geäußert (erfahre erst nächste Woche meinen definitiven Befund), obwohl ich auch HLA-B27-negativ bin.

    Außerdem gibt es auch den Verdacht auf eine sekundäre Fibromyalgie (16 von 18 Tenderpoints positiv - aua [​IMG]).

    Liebe Grüße,

    Susi aus dem frühlingserwachenden Görlitz