Diagnose PMR

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Kaja67, 20. Oktober 2024.

1. Kaja67

Kaja67 Neues Mitglied

Hallo
    Bei mir wurde seinerzeit PMR diagnostiziert. Beginnend mit 30 mg Cortison, bin ich nun bei 5 mg angelangt.
    Die Symtome sind allerdings nicht weg. Eine starke Linderung auf alle Fälle, aber symtomfrei war ich nur bis und mit 20/15 mg Kortison.
    Da meine Blutwerte jedoch fast im Normalbereich liegen, meint mein Doc, daß ich die Dosis nicht erhöhe solle .
    Was machtet Ihr diesbezüglich für Erfahrungen? Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen, mach mir halt trotzdem so meine Gedanken ob die Dosis doch nicht erhöht werden soll?

2. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Eine (typische!) PMR reagiert prompt auf 15-20 mg Cortison und erlaubt, nach und nach die Dosis zu reduzieren. Falls das nicht klappt, kommt üblicherweise zur "Einsparung" von Cortison MTX ins Boot.
    Eine erforderliche Dosis von 15 und mehr mg Cortison sind ein starker Grund, die Diagnose zu überdenken.....

Eine wichtige Frage ist allerdings, wie rasch reduziert wurde.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden