1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diagnose Erläuterung per Telefon

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von tevahe, 19. September 2009.

  1. tevahe

    tevahe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Goslar die Ecke (Seesen)
    *Mal kleinlaut sagt, dass sie sich bei der AOK beworben und Infomaterial angefordert hat, was heute kam.

    Da schaue ich das also gerade so durch und stelle halb schmunzelnd halb zweifelnd fest, dass man bei der AOK anrufen kann und die entsprechenden Diagnosen erklärt bekommt. :eek:

    Ich schreibe mal eben ab, was in genau der Info-Broschüre steht:


    • Arzneimittel (Verordnung, Wirkungen, Nebenwirkungen, Alternativen)
    • Behandelungen (Erläuterungen zu Diagnosen und Therapien, z.B. bei operativen Eingriffen)
    • Hilfe bei vermuteten Behandlungsfehlern
    • Medizinische Informationen am Telefon
    • Informationen über Patientenrechte und -pflichten
    • Gesundheitswegweiser (Hausarzt-,Facharzt- und Klinkbesuche

    0180 2 26 56 56
    (6 cent die Minute, Mobilfunkpreise können abweichen)


    Ich glaube nicht, dass ich sowas schon mal irgendwo gelesen hätte und denke, dass es gerade den "neuen" vllt. helfen würde, sofern sie im Netz nicht genug Informationen bekommen bzw. diese nicht verstehen.
     
  2. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo tevahe,

    das stimmt, das gibt es bei der AOK. Die Erläuterungen bekommt man bei "Clarimedis". Da sind Ärzte, die in Zusammenarbeit mit der Kasse unter Angabe der Mitglieds-Nr. persönliche Fragen beantworten. Man kann das auch per Mail machen und auf Wunsch rufen die zurück.

    Ich habe das schon mehrfach in Anspruch genommen und so auch den Tip für die RSO bekommen, der mich hier her geführt hat. :)

    "alles wird gut"
    Heidesand