1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deutschland hat Papier satt

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimimami, 6. Juni 2008.

  1. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Heute habe ich meine Rentenbescheid bekommen. Ich hatte meine Kinder angemeldet (bzw. Erziehungszeiten und Geburtsurkunde geschickt), da es mal vor ein paar Jahren geheißen hat, erst ab 10 Jahren kann man sie geltend machen, es könne ja ein Kind vorher sterben. :eek: (Hab ich das dann nicht erzogen?)

    Das beste ist: Dieser Bescheid hat glatt 46 Seiten umfasst, und sowas von unverständlich, dass ich jetzt gar nicht weiß, was Sache ist.

    Einmal heißt es, diese Zeiten werden nicht angerechnet, und ein paar Seiten weiter, diese und andere Zeiten werden angerechnet.

    Dass mein Mann nicht überwiegend die Kinder erzogen hat, und darum bei seiner Rentenzeit keine Ansprüche machen kann, haben sie sogar gleich 2x hintereinander geschrieben.

    Also, muss diese Bürokratie wirklich sein? Und warum ist alles so verrwirrend. Ich habe jetzt 4 Wochen Zeit, um Einspruch gegen diesen Bescheid einzulegen, aber sorry, ich verstehe überhaupt nicht, was da alles drinn steht.

    Deutschland deine Bürokratie!!!!!
     
  2. Mücke

    Mücke Guest

    hallo mimmami,

    ich hoffe du hast zumindest gefunden wo steht, ob du berentet bist und wieviel du im monat, von der rv an rente zu erwarten hast ;)

    ich habe meinen damals auch nicht verstanden, bei mir hätte es aber auch nichts genützt wenn es mehr rente gewesen wäre, da ich auf alle fälle nen zuschuss vom amt bekommen hatte :nut:

    ich war zwar mal dort, wegen eben auch nur, halb etc angerechneter zeiten, aber ein netter sachbearbeiter hat mir alles gut erklärt
    sprich was positives, ausser einer guten erklärung ist für mich da nichts.
     
  3. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Halt Mücke,
    ich bin nicht berentet, sondern habe nur die Erziehungszeiten für die Kinder nachtragen lassen. Schaffen muss ich, bis 1 Tag vor meinem 67. Geburtstag.:mad:

    Sofern nicht noch was dazwischen kommt.