**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.333
    Ort:
    Schweden
    Wir haben heute "schwedisch" gegessen. Es gab "Rotfruktslåda med Falukorv! ;)
    Also kleingeschnittene Kartoffeln, Mohrrüben, Pastinaken und Selleri, gemischt mit 3 Zehen kleingeschn. Knoblauch, 2 Esslöffel Rosmarin, Salz, Pfeffer, Olivenöl und 3 Esslöffel Honig im Backofen bei 200 Grad gegart - lecker! Dazu dann in Scheiben geschn. gebratene Fleischwurst. Zum Nachtisch 1 Stück Apfelkuchen.

    Liebe Grüsse
    Mimmi
     
  2. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    1.578
    Hallo,
    heute gibt es Lachsforellenfilet Müllerin Art mit Salzkartoffeln und Möhren. Ganz weich gekochtes vertrag ich inzwischen ganz gut. Es geht aufwärts
    :top::D.

    LG
    Tiger 1279
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.034
    Zustimmungen:
    4.519
    Ort:
    württemberg
    @Mimmi: dieses schwedische Gemüsegericht aus dem Ofen hört sich sehr lecker für mich an!
    @Tiger: wie schön, dass es wieder aufwärts geht!

    Da wir heute meinen Vater zum Arzt begleitet haben, haben wir anschliessend bei meinen Eltern ein spätes Mittagessen eingenommen: Siedfleisch mit Reis, zum Nachtisch Kirschkompott. Das Siedfleisch hatte meine Mutter schon vor ihrem Krankenhausaufenthalt gekocht, so hatte sie heute nicht so sehr viel Arbeit damit.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  4. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    15.208
    Zustimmungen:
    13.095
    Ort:
    in den bergen
    hallo,
    bei uns gab es die letzten beiden tage seitan mit einer erdnusssauce,nudeln und einem salat aus zuckerhut und obst.
    liebe grüße
    katjes
    ps: ruth,ich wünsche deinen eltern gute besserung.
     
  5. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    1.578
    Hallo,
    heute war ich zu einem Geburtstag eingeladen. Es gab Schweinefilet im Blätterteig, Spätzle, Kroketten und Pilzsoße. Die nächsten beiden Tage koch ich nicht, bin übers Wochenende weg.

    LG
    Tiger 1279
     
  6. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.333
    Ort:
    Schweden
    Gestern hatten wir den Gemüseauflauf noch einmal - war so gut durchgezogen und noch leckerer
    @ Ruth - ich mache ja immer reichliche Portionen. Göga schält ja alles und meint immer, es würde nicht reichen.... :)

    Heute gibt es einen Kohl-/Rindfleischeintopf. Suppengemüse und Kartoffeln sind auch mit drinnen und Kümmel... Zum Nachtisch eine Kakifrucht.
    Später gibt es noch einen Quark-Kirschkuchen, den ich für den ältesten Sohn zum heutigen Geburtstag gebacken habe.

    Schönen 1. Advent und liebe Grüsse
    Mimmi
     
  7. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.873
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt
    Hier gab es chinesische Eiernudeln mit Gemüse. Fürs Wochenende habe ich Ananastorte "Pina Colada" zum Kaffee gebacken.
    Allen einen gemütlichen Adventseinstieg
    wünscht
    Snoopiefrau
     
  8. Aju

    Aju Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
     
  9. Aju

    Aju Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Gestern gab es Rote-Beete-Salat und heute Rosenkohleintopf - das war ein Rezept
    aus einer Zeitschrift (gelbe Erbsen mit drin und Kohlrabi auch unter anderem) -
    aber mein ganz normaler Erbseneintopf schmeckt ähnlich - besser:D - und ob ich
    mir da nun Rosenkohl drin wünsche - na ja. War aber okay - und vegan;)

    Liebe Grüße nochmal
    Aju
     
  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.034
    Zustimmungen:
    4.519
    Ort:
    württemberg
    @Katjes: Danke für deine guten Wünsche für meine Eltern!
    @Tiger: ein schöne Wochenendreise!
    @Mimmi: herzlichen Glückwunsch für euren Sohn! - Ja, ich koche auch oft mehr, das reicht dann gleich für den nächsten Tag.

    Heute waren wir auf dem Weihnachtsmarkt und haben eine Wurst gegessen, ich hatte auch einen Glühwein. Ich trinke den Glühwein in den letzten Jahren an einem Stand von einem hiesigen Weingärtner, da schmeckt er gut und ist nicht so süss wie sonst oft. - Für nachmittags hatten wir uns Zitronenrollen mitgebracht, unsere Tochter war nämlich zum Kaffee bei uns.
    Für abends haben wir verschiedenes mitgebracht an Käse und Wurst und auch schönes Obst vom Markt.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  11. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.333
    Ort:
    Schweden
    @ Aju

    schade, dass ich kein Foto gemacht habe... aber habe gerade eines runtergeladen. Also es ist ein Wurzelgemüseauflauf. Rotfrukt bezeichnet man Mohrrüben, Steckrüben, Pastinaken, Sellerie. Kartoffeln: In Stücke schneiden und mit der Marinade vermischen. Dann alles in eine mit Backpapier ausgelegt Auflaufform schütten. Bei 200 Grad im Backofen backen. Angeblich soll es in ca. ½ Stunde fertig sein. Mein Auflauf war aber 1 Stunde im Ofen.[h=2]Ingredienser[/h]1 kg potatis = Kartoffeln
    4 morötter
    4 palsternackor = Pastinaken
    1 Stück Selleri und man kann auch etwas Steckrübe dazu nehmen....

    Marinad:
    3 vitlöksklyftor, Knoblauch
    ½ dl olivolja, dl = Deziliter
    3 msk flytande honung
    1 tsk salt
    1 krm svartpeppar
    2 msk finhackad rosmarin

    tsk = Teelöffel, msk Esslöffel, krm = ein winziges Maß, also nicht so viel drauf streuen, und Rosmarin hatte ich auch nicht so viel drin. Dafür aber mehr Mohrrüben.

    Gutes Gelingen!

    Liebe Grüsse
    Mimmi
    rotfrukslåda.png
     
  12. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    15.208
    Zustimmungen:
    13.095
    Ort:
    in den bergen
    hallo,
    bei uns gab es heute 2x etwas warmes.
    schupfnudeln mit kraut auf dem weihnachtsmarkt in baden baden und später hat gölege champignons mit sojasahne und nudeln gekocht,es gab einen salat und obstsalat dazu.
    liebe grüße
    katjes
    ps:mimi,das mag ich auch gerne !
    ruth,sehr gerne !
    aju,schön dich mal wieder zu lesen .
     
  13. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.333
    Ort:
    Schweden
    Heute gibt es selbstgemachte kartoffelklösse, Rosenkohl und Schweinebraten aus dem Backofen. Als Nachtisch heute mal Apfelmus.

    @ Ruth, lieben Dank für Deine Glückwünsche. Wir hatten einen ganz gemütlichen Nachmittag.

    Liebe Grüsse,
    Mimmi
     
  14. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.873
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt
    @Mimmi -:D sind unsere Geb.-Kinder Schützen...Tochter hatte am Donnerstag. Dein Rezept habe ich gleich aufnotiert. Das hört sich schmackhaft an und wird ausprobiert. Verstehe ich dar richtig? 3 Eßlöffel Honig?? Dazu ein Stückchen abgebratener Leberkäse!? Da bekomme ich schon wieder Hunger, dabei gab es heute Hühnerschenkel auf Gemüsebett und die ersten Plätzchen zum Kaffee, ganz gemütlich im Kerzenschein und vieeeel Nebel draußen.
    Viele Grüße
    Snoopiefrau
     
  15. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.333
    Ort:
    Schweden
    @ Snoopiefrau
    ja, 3 Esslöffel flüssigen Honig.... Und man schmeckt das gar nicht raus. Ich bin immer mit süssen Zutaten etwas geizig. Ja, Leberkäse oder auch Fleischwurst schmeckt gut dazu. Geht auch mit 1 Steak! ;)

    Hört sich urgemütlich bei Dir an! Ich habe gerade im Internet eingekauft - Wolle! Will noch Puschen für die nächsten Schützen und Steinböcke filzen....
    Noch einen gemütlichen Abend!

    LG
    Mimmi
     
  16. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.034
    Zustimmungen:
    4.519
    Ort:
    württemberg
    @alexis: wohnst du in der Türkei?

    Bei uns gab es heute Sauerbraten mit Klössen, dazu für Göga Rosenkohl und für mich Mischgemüse. Ich habe nur wenig davon gegessen, weil es mir heute magenmässig nicht so gut ging. Deshalb ist auch unsere Tochter lieber nicht gekommen, sie soll sich nicht anstecken, falls es eine Erkältung o. ä. ist. Zum Nachtisch hatte ich geriebenen Apfel mit Zwieback.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  17. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.034
    Zustimmungen:
    4.519
    Ort:
    württemberg
    @alexis: danke für die Antwort.

    Heute haben wir klare Gemüsesuppe mit Nudeln gegessen, dazu Mischsalat, zum Nachtisch haben wir uns eine Kaki geteilt. Den Sauerbraten habe ich kaltgestellt, den wollen wir morgen aufessen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  18. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    1.578
    Hallo,
    gestern gab es saure Linsen mit Spätzle und Wienerle.

    LG
    Tiger1279
     
  19. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.873
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt
    @Mimmi, Puschen aus Filz sind der Hit für ewig kalte "Frauenmauken" :D Ich liebe die Dinger!
    @Ruth, gute Besserung!

    Habe heute Orangen-Glühweingelee gekocht. Der Bodenrest aus dem Topf war schon mal lecker
    Mittags gab es Kohlrabirahm unter Kartoffelschneehaube mit Kasekruste und Feldsalat.

    Gruß
    Snoopiefrau
     
  20. Aju

    Aju Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hallihallo Katjes, ich hoffe, es geht Dir gut?

    Vielen Dank liebe Mimmi, dass Du alles nochmal aufgeschrieben hast!!!

    Liebe Grüße
    Aju
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden