**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    14.120
    Zustimmungen:
    10.318
    Ort:
    in den bergen
    Bei mir gibt es heute und morgen hellen Heringssalat, Lima kocht sich noch Kartoffeln dazu.
     
    Gunilla 7, Ruth und stray cat gefällt das.
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    9.471
    Zustimmungen:
    4.413
    Ort:
    Herne
    Katjes, ich hab vor vielen Jahren mal Matjestartar gegessen, das war absolut lecker. Hab es nie wieder gefunden.
     
  3. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    14.120
    Zustimmungen:
    10.318
    Ort:
    in den bergen
    Piri hast eine WhatsApp :)
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    9.471
    Zustimmungen:
    4.413
    Ort:
    Herne
    Freitag ist Markt! Hurra!
     
    Katjes gefällt das.
  5. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1.104
    Ort:
    Mittelhessen
    Irgendwie komme ich seit MOntag aus dem Kochen nicht mehr raus...
    Montag Abend habe ich mit dem Enkel Pizzabaguettes fabriziert,
    Dienstag gab es Pasta aglio e olio und selbstgemachtes Eis,
    heute wird gegrillt. (Zum ersten Mal in diesem Jahr...)
    Dazu haben wir Kartoffelsalat vorbereitet, Mangoldpesto-Schnecken gebacken, Zaziki gemacht und einen Salat mir Melone und Feta.
    Und weil ja auch was zum Grillen dabei sein soll, Hähnchenbrust geschnitten und mariniert und Bifteki vorbereitet.
    Tja, ich weiß, was es morgen gibt: RESTE!!!!!
     
    tilia, Lavendel14, Ruth und 3 anderen gefällt das.
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    9.471
    Zustimmungen:
    4.413
    Ort:
    Herne
    Mit Enkelchen? Oder bin ich falsch?
     
  7. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1.104
    Ort:
    Mittelhessen
    Nee, nee, PiRi,
    alles mit Enkel. Ich staune immer wieder, was die Kinder von heute alles nicht kennen.
    Vorhin haben wir die Kartoffeln für den Kartoffelsalat gekocht und ich habe ihm ein
    paar Kleine angeboten mit Butter und Salz.
    Er hat mich völlig verständnislos angesehen und gefragt "schmeckt das?" Pellkartoffeln gibt es da anscheinend nicht.
    Er konnte auch überhaupt nicht fassen, dass man Pesto selbst machen kann.
    Ich bin sehr froh, dass die Eltern seines besten Freundes einen Bauernhof haben. Sonst würde er vermutlich denken, dass
    Kühe lila sind und die Milch in der Tüte wächst.
     
    stray cat und Katjes gefällt das.
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    9.471
    Zustimmungen:
    4.413
    Ort:
    Herne
    Kartoffeln mit Butter und Salz gibt es heute abend bei mir.... schööön.
    (ich kann auch kein Pesto machen)
     
    Gutemine65 und Ruth gefällt das.
  9. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    14.120
    Zustimmungen:
    10.318
    Ort:
    in den bergen
    Piri, mit dem richtigen Gerät kannst auch du Pesto machen!

    Gutemine, ich hab mal in einer Familie (bin ex. Familienpflegerin) gearbeitet..... und habe für alle Spaghetti mit Tomatensauce gekocht.
    Die entsetzten Gesichter der Kinder werde ich nie vergessen..... die dachten ich dreh ihnen kleine Albinoschlangen ohne Kopf an.
    Die kannten nur Dosenfutter......
     
  10. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.654
    Nachdem meine Männer durch Abwesenheit glänzen gab es hier Dinkelbandnudeln mit Feta - Erdnuss- Pesto
     
    Gunilla 7, tilia, Gutemine65 und 3 anderen gefällt das.
  11. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    6.125
    Ort:
    Norddeutschland
    Buchweizensuppe, den ganzen Tag, immer wieder kleine Portionen.
     
  12. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    14.120
    Zustimmungen:
    10.318
    Ort:
    in den bergen
    Ich habe heute auf dem Grill Zucchini mit Pesto, Brot mit Ziegenkäse überbacken zum Nachtisch gab es Birne mit Ingwer, Zimt und Vanilleöl.
     
    Gunilla 7, tilia, Gutemine65 und 4 anderen gefällt das.
  13. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1.328
    Ort:
    NRW
    Hmmm das würde mir auch sehr zusagen. Leeeckeeer. :chef:
     
    Katjes und stray cat gefällt das.
  14. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    13.795
    Zustimmungen:
    3.660
    Ort:
    württemberg
    Heute waren wir auf dem Markt am Fischstand, es gab also wieder Lachs und Schollenfilet, ausserdem hat sich Göga Matjes und Garnelen in Knoblauch gekft, ich habe einen Salat mit Früchten und Krabben genommen. Zum Fisch mittags gab es Pellkartoffeln und Rucola-Tomaten-Salat mit Schafskäse und Oliven, zum Nachtisch Erdbeeren und Melone.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    tilia, general, stray cat und 3 anderen gefällt das.
  15. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1.104
    Ort:
    Mittelhessen
    Wie lustig! Aber gleichzeitig auch wirklich schlimm. Wir waren heute bei der Nachbarin Möhren ernten, da wusste der Bub nicht mal, dass
    es sich dabei um Wurzeln handelt. Bei uns muss es halt die Oma richten.... lach
     
    Katjes gefällt das.
  16. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    14.120
    Zustimmungen:
    10.318
    Ort:
    in den bergen
    Gutemine, und dann kannst dem Bub auch gleich beibringen, das man das Möhrengrün auch essen kann oder gleich das nächste Pesto machen ;)
    Mir hat es auch meine Oma gezeigt, wie man Möhren erntet und Rührkuchen, die waren bei ihr immer am leckersten :)
    und das Wort Bütterchen (für Butterbrot) hab ich auch von ihr, überhaupt die liebe zum werkeln in der Küche...das habe ich ganz bestimmt auch von ihr,ups da werde ich ganz sentimental.

    Bei mir gibt es heute Ratatouille mit Sojanudeln, zum Nachtisch Pflaumen mit Zimt, Ingwer und Pflaumenkernöl.
     
    Ruth und stray cat gefällt das.
  17. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    1.434
    Ort:
    Absurdistan
    Ich schiebe nachher mein Pulled Pork in den Grill, welches ich jetzt drei Tage mariniert und gespritzt habe. Morgen früher Abend soll es dann fertig sein. Dann werde ich es mit Freunden geniessen :)
     
    Lavendel14 und Katjes gefällt das.
  18. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1.104
    Ort:
    Mittelhessen
    Guten Appetit, general! DAs hört sich famos an!
    @Katjes , ja, ich habe die Liebe zur Küche auch von meiner Oma gelernt
    und bei dem Gedanken daran, werde ich auch sentimental.
    Samstags morgens wurden wir schon von Kuchenduft geweckt, meistens gab es Hefekuchen mit irgendwas drauf.
    Und Klein-Minchen hat die Streusel stibitzt, bevor der Kuchen gebacken war!
    Und nachmittags um vier fiel der Hammer und die ganze Familie hat sich zum Kaffee versammelt, bevor wir Kinder
    in die Badewanne gesteckt wurden. Schön wars! Und alles geregelt...
     
    Gunilla 7, Maggy63, Mimmi und 2 anderen gefällt das.
  19. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    13.795
    Zustimmungen:
    3.660
    Ort:
    württemberg
    Göga hatte heute mittag Matjes, die er gestern auf dem Markt gekauft hatte, ich habe Teigtaschen (gefüllt mit Spinat-Ricotta) gegessen, gebraten, dazu habe ich einfach noch eine übrige Pellkartoffel geschnitten und eine Tomate. Die Teigtaschen alleine wären etwas wenig gewesen, zumal mir der Verkäufer versehentlich statt 6 Stück nur 5 eingepackt hatte. Ausserdem habe ich eine grosse Schüssel Salat gemacht mit Rucola, Tomaten, Gurke, Schafskäse und Oliven. Zum Nachtisch gab es Obst (für mich mit fertigem Pudding).
    Liebe Grüsse,
    Ruth
    P. S. Ich vermisse seit längerer Zeit schon @Tiger1279. Weiss jemand was von ihr oder habe ich es überlesen?
     
    stray cat gefällt das.
  20. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    6.125
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Blüten von fast allen Würzpflanzen sind köstlich, die Blätter von z.B. weißer, gelber und roter Bete und die Stiele von Kohlrabiblättern.

    Möhrengrün finde ich gruselig, vertrage auch keine rohen Möhren. Es reichen grüne Reste innen in einer Möhre, die in einer Suppe landen und ich kann sie nicht mehr essen.

    Heute gab es fortgeschrittene Schonkost: Selbst gemachte, milde Kartoffelwedges (aus Frühkartoffeln) aus der Pfanne mit gebratenem Kohlrabi (Vorrat aus der Truhe). Aufgepeppt habe ich alles mit Beteblättern und Kräutern aus dem Garten.
     
    Ruth gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden