1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Hegau

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gerhard, 21. Mai 2003.

  1. Gerhard

    Gerhard Badener - in memoriam 08.07.2010 †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hegau
    Hegau


    Mdr
    Hegau (sk) "Rucksack" nennt sich eine äußerst beliebte Sendung des Mitteldeutschen Rundfunks, die wöchentlich gesendet wird und jeweils eine halbe Stunde lang Wanderungen in ganz Deutschland vorstellt. Ein Kamerateam begleitet zwei wandernde Moderatoren, die während ihres Ausflugs die Schönheiten links und rechts des Weges vorstellen. Für zwei Sendungen am 28.Mai und 11.Juni, jeweils um 16.30 Uhr, hat sich der MDR den Hegau vorgenommen. Ein Vorbereitungsteam hat zusammen mit dem Schwarzwaldverein und der Arbeitsgemeinschaft Hegau-Touristik bereits die Filmstrecken festgelegt: Eine Wanderung führt von Engen über die Hegau-Berge nach Singen, eine weitere über den Schienerberg von Stein am Rhein nach Horn. Anregung für die Sendung sind die beiden Info-Pakete "Burgenwege" und "Geologische Streifzüge durch den Hegau", die kürzlich sehr erfolgreich auf den Markt gebracht wurden. Die Zuschauer können nach der Sendung beim MDR Informationen über den Hegau einholen.


    Hallo Mitnand
    Hier Könnt ihr ja mal sehen wo ich zu Hause bin

    Gruß aus dem Hegau
    Gerhard
     
  2. Bodo

    Bodo (Mittel)alter Hund

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Gerhard!
    Na das gucken wir uns doch an! Ich werde heute die Daten gleich noch via O'gau durchgeben!
    Danach, wenn wir informiert sind, packen wir unseren Rucksack und erwandern -in kleineren Etappen natürlich- den Hegau...mit Dir?.. als Reiseführer!
    [​IMG]
    Grüßle Snoopiefrau
     
  3. anira

    anira Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Gerhard und snoopies,

    ich kann kein MDR (Kabel) empfangen, werde mich dann auf die

    Wanderberichte verlassen müssen.

    Wünsche aber viel Spaß und schöne Grüße in den Hegau.

    Marina
     
  4. Gerhard

    Gerhard Badener - in memoriam 08.07.2010 †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hegau
    Hegau

    Hallo mitnand :cool:
    Jetzt hätte ich es selber bald Vergessen

    Gruß Gerhard :D
     
  5. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    @ Gerhard

    Hallo Gerhard,

    danke für den Tipp, habe es eben gespeichert, bevor ich in den Garten gehe.

    Damit Du weisst, wie es bei Euch aussieht,
    schicke ich Dir hier schon mal ein Photo vom Hegau.
     

    Anhänge:

  6. knobi2

    knobi2 Guest

    Hegau

    Hallo Fäns !

    Der HEGAU ist ja eine allemannisch sehr früh verzeichnete Siedlungsstätte !
    Berüchtigt ob seiner Vulkankegel, deren berühmtester wohl der Hohentwiel ist.
    Die Besiedelung dieser Gegend begann von St. Gallen aus, welches heute in der Schweiz liegt (wegen der Steuern... ) Erst viel später begann die "Zivilisierung" des übrigen nordlicher gelegenen Raumes von HIER aus !

    (Also, alles was nicht SCHWABE ist - in Achtungsstellung bitte !)

    Seinen besonderen Reiz hat diese Gegend aber auch durch den nahegelegenen Bodensee !

    ICH weiss das, denn dort bin ich aufgewachsen.

    knobi
     
  7. Gerhard

    Gerhard Badener - in memoriam 08.07.2010 †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hegau
    Baden

    Hi Knobi
    Scheinst dich ja doch ein wenig hier auszukennen aber eins ist dir wohl entgangen DER HEGAU ISCH BADISCH gell
    Viele Grüße aus dem Hegau
    Gerhard
     

    Anhänge:

  8. knobi2

    knobi2 Guest

    Badisch oder nicht, dass ist hier die Frage ....

    Dass diese Gelbfüssler immer so auftrumpfen müssen !

    Aber was recht ist soll auch recht bleiben, denn schliesslich heisst es ja auch BW ! Hat eigentlich damals schon die Hedwig daran gedreht !

    Empfehle übrigens für Liebhaber das Buch "Eckehard" - alter SChriftsteller - schöne alte deutsche Sprache - und schöne Wissensvermittlung der badisch-schwäbischen Geschichte !!!

    Insbesondere Pflichtlektüro für Stuttgarter.... !

    Mit Deinem Foto vom Hohentwiel hast Du Sehnsüchte geweckt .....

    Gruss

    knobi
     
  9. Gerhard

    Gerhard Badener - in memoriam 08.07.2010 †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hegau
    Baden

    OHNE KOMMENTAR
    PS.Gelbfüssler kommen aus der Gegend Offenburg gell
    Grüße Gerhard
     

    Anhänge:

    • baden.jpg
      baden.jpg
      Dateigröße:
      166,1 KB
      Aufrufe:
      137
  10. Bodo

    Bodo (Mittel)alter Hund

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Augsburg
    ..und ich find das jetzt alles sooooo gemein, denn ich hab es nicht sehen können:mad: ! habe in meinen Programmen rumgewürgt und nur den Südwestfunk, Alpha und all den Kram gefunden, aber...keinen MDR *ganztraurigbin*
    Snoopiefraule, die ganz normale Farbe an de Füß hat, nix gelb, nix braun, nur normal menschenfleischfarbig - ist das nu schlimm?:confused:
     
  11. knobi2

    knobi2 Guest

    Ich würde die Gelbfüssler ja auch w e i t von mir weissen, als echter Hegauer .....; aber die waren schon fleissig miteinand und haben sich ganz schön ausgebreitet .........
    Jetzt gibt es sogar schon welche hier in Thüringen ...........

    Viel Spass morgen

    knobi
     
  12. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Aha, der Gerhard und der Knobi ...

    boides sennd Badenser, a wa!
    Des ka i faschd ned glauba, wo Ihr zwoi doch emm'r soooooo g'wäh send. Aber Gelbfießler send'a trotzdem, isch jo wohl sonnenklar :D

    A innig's Bussele vom Ur-Schwobamädle
    Monschti
     
  13. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Rucksackbericht

    Hallo, Gerhard,

    danke nochmals, dass Du uns den Tipp gegeben hast. Ich habe die Sendung gesehen und finde, dass Du in einer wunderschönen Gegend wohnst. Aber man muss halt auch gut laufen können,
    um alles zu bewandern. Ich wünsche Dir, dass Du das bald wieder voll genießen kannst.
     

    Anhänge:

  14. Mni

    Mni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    12
    Mist, ich habs verpasst- aber bin eh malad, was solls! Andermal eben. Gruß von Mni im Frust