Der Begriff Droge in der Medizin

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von kukana, 2. November 2018.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ich habe jetzt schon mehrfach den Begriff Droge in unseren Foren gelesen, hauptsächlich im Zusammenhang mit Cannabis, Opiaten etc.

    Der Begriff Droge in der Pharmazie ist aber vielfältiger:
    Er bezeichnet alle getrockneten Teile einer Pflanze, eines Tieres die zur Herstellung von Medikamenten genutzt werden. Es gibt auch die Tee-Drogen, das sind z.B. Kamillenblüten, Pfefferminzblätter, getrocknete Früchte.

    Zum Nachlesen mal der Wikipedia Artikel, den ich persönlich schon gut recherchiert finde.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Droge_(Pharmazie)

    Und was die rauscherzeugenden Stoffe betrifft, da muss man fairerweise auch Nikotin, Koffein und Alkohol immer mit benennen.
     
    phoebe, Mara1963, Lavendel14 und 8 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden