1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Decortin und Decortin H

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Meyer, 22. April 2004.

  1. Meyer

    Meyer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab da mal wieder ein Frage. Ich war gestern beim Rheumadoc und beginne nun die Basis mit Arava, nachdem ich MTX nicht vertragen habe. Bin mal gespannt, war komisch das kleine gelbe Ding zu schlucken.

    Nun hat er mir Decortin H aufgeschrieben, sonst bekam ich immer Decortin (ohne H)

    Macht das "H" einen Unterschied?
    Wer schön wenn ihr mich mal wieder aufklären könntet:

    Liebe Grüße Nea
     
  2. Baerchen02

    Baerchen02 Guest

  3. susannegru

    susannegru Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nur eine kurze Ergänzung zu dem o.a. wichtigen Link: man kann Decortin H = Predniloson besser ausschleichen, da es auch als 1 mg Tablette auf dem Markt ist, die sogar noch geteilt werden kann.
    Grüße von Susanne
     
  4. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Susanne,
    die Decortin gibt es auch als 1 mg Tabletten. Bin nämlich gerade am Ausschleichen und habe die verschreiben bekommen.

    Liebe Grüße
    gisela
     
  5. Rubin

    Rubin Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Sussannegru,

    mit Decortin H habe ich denkbar schlechte Erfahrungen gemacht. Es wurde mir vor längerer Zeit versehentlich anstelle von meinem bis dahin gewohnten Decortin aufgeschrieben.

    Als ich diesen Fehler bemerkte, habe ich Decortin H trotzdem eingenommen, weil ich der Meinung war, daß in der Wirkung kein wesentlicher Unterschied bestand.

    Sehr schnell hatte ich mit einem dicken Schub zu kämpfen und habe das Medi nur noch gemieden. Inzwischen komme ich sehr gut mit Urbason zurecht.

    Netten Abend noch.....

    Rubin
     
  6. cpeter

    cpeter Guest

    "Die am häufigsten verwendeten Glucocorticoide sind Prednison und Prednisolon, die wirkungsgleich sind, obgleich Prednison in der Leber zunächst noch in Prednisolon umgewandelt werden muss."

    Prednison => Decortin
    Prednisolon => Decortin H

    Decortin H ist soweit ich weiss, manchmal etwas besser verträglich.
     
  7. Paris

    Paris Fan vom kleinen Prinzen..

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Rubin> das wundert mich aber, eigentlich dürfte das keinen unterschied machen...

    ich habe auch schon beides zusammen genommen, wenn ich die entsprechende Dosierung gerade nur vom einen oder vom anderen da hatte...eigentlich sind die gleich....
     
  8. Meyer

    Meyer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo und vielen Dank an Euch. Nu weiss ich ja halbwegs Bescheid. Ich werde meine Decortin ohne H erstmal weiternehmen, da ich im Mo nicht so gut zu Fuss bin.

    Falls Arava hilft werde ich dann mit dem H anfangen und mal sehen ob ich einen Unterschied merke.

    Wieder was dazugelernt
    Danke Euch
    schönen Tag wünscht
    nea