1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DAS-relevante Gelenke?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mimi B., 14. März 2007.

  1. Mimi B.

    Mimi B. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    auf Planet Erde
    Hallo,

    habe mal wieder einen Arztbrief gelesen....und da steht:
    10 Gelenke waren druckschmerzhaft (davon DAS-relevante Gelenke:10)
    DAS 28= 4,50

    Nu meine Frage, was sind bittschön DAS-relevante Gelenke und was bedeutet das 4,50?


    Lieben Dank für Eure Hilfe
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo mimmi,

    DAS= disease activity score

    quelle

    unter "relevanten" gelenke verstehe ich, dass diese gelenke typisch für die ra sind. untypische gelenke für ra wären z.b. die endgelenke der finger und zehen....bei dir waren 10 gelenke, die typisch für ra sind,- druckempfindlich

    quelle
     
  3. Mimi B.

    Mimi B. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    auf Planet Erde
    Danke Lilly,
    für deine schnelle Auskunft!

    hatte schon auf Dich gehofft:)

    lg
     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    ... bitte, - gerne ;)

    wünsche dir noch einen schönen tag! :D
     
  5. sächsin

    sächsin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    so, so lilly ;)

    und was würde dann der arzt schreiben, wenn die entglieder der finger und füße entzündet sind.

    da sind dann wohl keine DAS relavanten gelenke schmerzempfindlich:D.

    so ist das mit dem typischen "cp" ;).

    lg

    claudia
     
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    :D
    ja - dann hat sie wohl noch was anderes, oder sie simulliert ;) :eek: ...

    gibt ja auch bei fibro diese bestimmten kontrollpunkte- die normal neg. sein sollten. wenn der pat. trotzdem "aua" schreit, dann schwindelt er, oder hat doch etwas anderes ;).....

    liegt alles im auge des betrachters......