Das ewige Leid mit den Arztbesuchen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von MeggieCharlotte, 25. Februar 2019.

  1. MeggieCharlotte

    MeggieCharlotte Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2018
    Beiträge:
    20
    Hallo,
    nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder, falls hier der falsche Ort ist, bitte verschieben. Es geht darum, dass ich mittlerweile mit meinen diversen chronischen Krankheiten bei mindestens 4 bis 5 Fachärzten plus Hausarzt bin und immer derselbe Mist passiert:

    Zu allen Ärzten habe ich ÖPNV- und Fußwege, die ich vormittags nicht bewältigen kann, weil ich mich u.a. aufgrund des Rheumas vor allem vormittags nur schlecht fortbewegen kann. Bei mir dauert es halt bis nach dem Mittag, bis alle meiner bis zu 13 Medis wirken und die Nebenwirkungen leidlich abgeflaut sind. Das Sprechstundenpersonal verlangt aber, dass man für Labortermine (Blutabnahme) MORGENS kommt.

    Sorry, aber das kann ich einfach nicht, (und WILL es auch nicht mehr, seitdem ich neulich erst im Treppenhaus gestürzt bin!) – und leider habe ich weder jemanden, der mich fahren kann, noch genug Geld, um so oft ein Taxi zu nehmen wie das dann nötig wäre.

    Mein Hausarzt (den ich um jeden Preis behalten will) hat von allen die kleinste Praxis, dort kann ich die strenge Festlegung auf Labor nur am Vormittag sogar noch verstehen... und bis vor kurzem hatte ich wenigstens noch einen Fachkollegen, bei dem man immerhin bis 14 Uhr kommen konnte. Der ist jetzt aber auch abgesprungen und verlangt morgens zu erscheinen. Auf meine Frage, WIE ich das denn machen soll, kommt natürlich keine brauchbare Antwort, im Gegenteil, man will mich dann wohl lieber gleich ganz loswerden.

    Hat jemand eine Idee, wie das Problem lösbar wäre? Die KK sagt, außer Fahrten zu Chemo und Dialyse zahlt sie nix.

    Noch bin ich ja nun nicht komplett immobil oder schwerstpflegebedürftig, deshalb: es muss doch außer mir noch andere Menschen/Rheumakranke geben, die eben besonders vormittags diese Probleme haben – wie kommen die denn alle zum Arzt? Oder muss ich mir jetzt wünschen, so bald wie möglich im Rollstuhl zu landen, damit ich zu Laborterminen gebracht werde?

    LG, MeggieCharlotte
     
  2. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Versuch es mal bei der Diakonie oder Caritas vor Ort. Manchmal bieten die für kleines Geld einen Fahrdienst an.

    Zu den Blutentnahmen, bei den meisten Arztpraxen (vor allem bei kleineren Hasuarztpraxen) ist es so, dass die Labore zu bestimmten Zeiten das abgenommene Blut abholen. Bestimmte Blutuntersuchungen (z. B. Gerinnungsanalysen) müssen einfach noch am selben Tag durchgeführt werden.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo MeggieCharlotte,

    mit dem problem bist du nicht allein :)
    ich versuche auch alle termine erst ab mittag zu legen.
    es war immer ein krampf beim hausarzt den labortermin bis 9.30 h einzuhalten, beim rheumatologen klappt es jetzt bei
    meinem nachmittagstermin im quartal, das ist eine erleichterung, besonders wenn man nachts wenig geschlafen hat.
    dass deine ärzte so gar kein entgegenkommen zeigen, ist schade. einen speziellen rat wie du deine situation besser steuern kannst... hm,
    mit der krankenkasse hast du ja schon gesprochen. freunde, nachbarn, die vielleicht für ein geringes entgeld einspringen?
    vielleicht einen freundlichen brief an die praxen?

    viel erfolg und alles gute, marie
     
  4. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Hallo Meggie Charlotte,
    ich kann Dein Problem sofort nachvollziehen. Mir ist es nämlich auch oft erst am Nachmittag möglich, Ärzte aufzusuchen. In meiner Arztpraxis akzeptiert man das und soweit die Blutwerte nicht nüchtern bestimmt werden müssen oder nach längerer Lagerung nicht mehr bestimmt werden können, wird das Blut nachmittags abgenommen und am nächsten Vormittag vom Labor mitgenommen.

    Sprich doch nochmal mit dem Hausarzt ; ansonsten ist es vielleicht auch möglich, die Blutabnahme direkt beim Laborarzt machen zu lassen.

    Für den Fahrdienst könnte sonst als Ansprechpartner auch das DRK in Betracht kommen; vielleicht fahren die auch „Fußgänger“, die nur vormittags immobil sind.

    Viel Erfolg
    R
     
  5. O-häsin

    O-häsin Guest

    Kenn mich mit den Regelungen gesetzl. KKn nicht so aus. Aber war da nicht vor kurzem hier von Fahrtkosten und erleichteter Dauergenehmigung der KK die Rede? Jedenfalls weiß ich von einer (verstorbenen) Nachbarin, dass sie eine Dauergenehmigung hatte.

    Es ist wohl schwierig, die Routine einer Arztpraxis zu durchbrechen, zumal, wenn man mit dem Personal diskutiert, weil es Vorgaben hat.
    Wenn ich bei Ärzten war, und ich machte nur für nachmittags Termine, haben sie immer Blut abgenommen, weil die üblichen Kontrollen dran waren. Der Arzt, der mich jetzt betreut, kommt ebenfalls nachmittags.
     
  6. MeggieCharlotte

    MeggieCharlotte Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2018
    Beiträge:
    20
    Danke für euer Feedback :) tut gut, nicht alleine zu sein. Bei Caritas&Co kann ich ja mal anrufen, ob da was geht.. vermute jedoch, dass man da irgendwie "angemeldet" sein und mehr als GdB50 bzw ein Merkzeichen haben muss.. Meine Freunde haben übrigens bis auf eine alle kein Auto.. (und die eine kann eben genau morgens nicht von der Arbeit weg und mag verständlicherweise auch nicht für ihre sämtlichen, alle nicht autofahrenden Freundinnen der Notnagel sein). Einziges kontaktbereites Nachbarwesen ist selbst schwerstbehindert, fährt zwar Auto, nimmt aber (versicherungstechnische Gründe? keine Ahnung..) prinzipiell niemanden mit.

    "Schöne" Anekdote noch dazu: Mein Rheumatologe würde mich gerne ein zweites Mal in eine Spezialklinik schicken, aber leider kommt man ohne Auto von dort nicht wieder weg. Die KK zahlt zwar einen Krankentransport hin, sofern der Arzt eine Noteinweisung ausstellt, aber danach ist Patientin ja angeblich "wieder gesund" und kann, wie ich vor Ort erfahren musste, alleine sehen, wie er/sie mit 8(!!!!) x Ein/Aussteigen mit großem Gepäck per Zug/ÖPNV wieder nach Hause kommt.. (mich rettete damals ein entfernter Verwandter, der fährt inzwischen nach einem schweren Unfall nicht mehr selber Auto.)

    @ Rhythmus ändern: geht nicht, es war soooo ein harter Kampf, die vielen Medis überhaupt irgendwie magenverträglich auf 24h verteilt zu kriegen, ich bin quasi komplett durchgetaktet. Und ausgerechnet morgens zwischen 5 und 9 schlafe ich wenn dann am besten.. (kann man nichts machen, Nachteule, genetisch bedingt, Familienerbe ;-) )
     
  7. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Das Problem am Morgen kenn ich auch. Bei mir geht's allerdings nicht um die Arztbesuche am Vormittag zur Blutabnahme (zum Glück im Quartal nur 2x wenn ansonsten alles chick ist), sondern pünktlich bei der Arbeit zu sein. Ich stehe schon um 3 Uhr auf um rechtzeitig losgehen zu können.
    Man liest und hört so oft von den modernen Medikamenten und doch gibt's Probleme, die es eigentlich so garnicht mehr geben sollte (wenn man schon gut eingestellt ist).
    Mit Tipps helfen kann ich hier leider nicht, würde mich aber interessieren, wie die Leute damit umgehen die TÄGLICH früh raus "müssen" (werde eigenen Tread dazu erstellen)
    Blutabnahme kenne ich auch immer nur vormittags, weil die Proben mittags abgeholt werden
     
  8. MeggieCharlotte

    MeggieCharlotte Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2018
    Beiträge:
    20
    ERGÄNZUNG @ Ranunkel und O-häsin:

    Gewiss, gewiss – bei meinem Diabetologen kann ich auch nachmittags.. aber nur für den Blutzucker, nicht für alles andere. Ebenso bei meinem Rheumatologen, auch dort geht Labor nachmittags zusammen mit meinem normalen Termin. Bloß leider nicht ausgerechnet der Test, der gesetzlich verpflichtend ist für ein ganz bestimmtes Medikament.. da kommt das spezielle Labor eben nur vormittags vorbei zum abholen. *augenroll* Und Klaro kann ich auch zu genau diesemLabor direkt zum Blutabnehmen hin, aber, ratet mal – genau! – nur vormittags! *ohnmacht* Und das ist weit draußen, in einer Gegend, wo ich mich nicht auskenne und nichtmal weiß, wo da die nächste Sitzgelegenheit ist oder ob ich mich verlaufe..
     
  9. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Das gilt für die die Anspruch auf bezahlte Fahrten haben, mit Merkzeichen G und Pflegegrad 3, glaube ich.
     
  10. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ich habe hier schon häufiger vom Hole- und Bringeservice von Koffern, glaube von Hermes gehört.
    Das wäre etwas, um das Gepäck von der Spezialklinik wieder zurückzubekommen.
    Ich glaube, dass lief sogar über die kk aber da bin ich nicht sicher.

    Alles Gute
     
    Illyria gefällt das.
  11. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    @tweety:
    Ich gehöre zu den Leuten, die täglich früh raus müssen (5.30).
    Mir geht es morgens auch nie so toll (zittrig, Schweissausbrüche, übel) und es dauert immer, bis die Medikamente wirken (die 13 verschiedene kann ich toppen) . Aber was soll ich sagen:es geht, weil es gehen muss. Ich muss pünktlich bei der Arbeit sein, habe keine Gleitzeit und meine 3 Kinder müssen auch rechtzeitig los. Vielleicht ist das der Trick: nicht lange darüber nachdenken, Augen zu und durch. Ich weiß ja, dass mir letztendlich nichts passieren kann, ich fühle mich halt nur nicht gut.
    LG Sumsemann
     
    Ni.Ka, Kati und -Tweety- gefällt das.
  12. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Ja, Hermes holt und bringt auch Koffer. Ich bin ab April in der Reha, und mir wird das vom Kostenträger bezahlt. Vielleicht kann man das bei der Krankenkasse nachfragen, ob die das mal übernehmen würden. Ansonsten weiß ich gar nicht, wieviel das kostet wenn man selber zahlt. Geht aber bestimmt nach Größe und Gewicht.

    Mit dem Blut abnehmen, handhabt das wohl jede Praxis verschieden.Bei meiner Rheumatologin wird das von morgens bis abends gemacht, aber die ist auch mit einigen anderen Ärzten in einer großen Praxis, da kommt evtl. 2 x am Tag jemand zum abholen.

    Ich würde mal mit dem Arzt persönlich darüber sprechen, ob das in deinem Fall nicht doch mal auch nachmittag möglich ist.
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Schafft Ihr das denn, bis nachmittags nüchtern zu bleiben? Außer bei der Rheumadokin, wo gefrühstückt werden darf, muss ich immer nüchtern hin.
     
  14. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Ich muss nie nüchtern sein, aber meine Ärztin hat Labor Zeit auch nur von 8.00 bis 10.00.
     
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Versteh ich nicht, ach so, gesagt wurde mir mal, das geht bei der Schilddrüse nicht....
     
  16. O-häsin

    O-häsin Guest

    Gerade erinnere ich mich an eine Aussage.Mein HA sagte mir mal, ich könne bis 11.30h kommen. Das Blut verbleibe dann in der Praxis, bis morgen der Transportdienst kommt (demnach früher als 11.30h).
    Vielleicht ist dazu noch hilfreich:
    https://flexikon.doccheck.com/de/Blutprobe >s. 5.2 Lagerung und Transport

    Dazu müßtest Du, Meggie, mit dem Arzt persönlich reden. Ich denke, dass man bei den wenigsten Blutwerten nüchtern sein muß. Allerdings muß der Arzt eine entsprechende Lagerungsmöglichkeit haben.
     
    Ranunkel und Illyria gefällt das.
  17. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Wegen der Schilddrüse muss man nicht nüchtern bleiben.

    Aber wenn ich vorher nichts essen darf, halte ich das nicht bis Mittags durch, bei den 3-monatigen Kontrollen muss ich aber nicht nüchtern sein.
     
    Ducky gefällt das.
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Dann hat man mich jetzt 40 Jahre lang belogen und das mehrere Ärzte und Krankenhäuser.
     
  19. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Vielleicht hat das bei dir einen speziellen Grund?

    Ich musste dazu nie nüchtern sein, nur halt vorher die morgendliche Schilddrüsentablette nicht nehmen, erst danach.
     
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Nun versteh ich garnichts mehr, die SD-Tablette muss ich eine halbe Stunde VOR dem Essen nehmen. Ich nehme L-Thyroxin und habe bereits eine OP vor 40 Jahren und eine Radiojodtherapie im Vorjahr hinter mir. Und selbst wenn ich in die Nuklearmed. Abt. der Uni-Klinik Essen zur Nachuntersuchung muss, darf ich nichts vorher essen und auch keine Pille nehmen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden