Das E- Rezept

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Money Penny, 12. Oktober 2022.

Schlagworte:
  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.597
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich weiß, dass ich vor Jahren noch über meinen E-Mail Account faxen konnte, den Service kann ich aber nicht mehr finden, den hat man wohl eingestellt. Ich meine, äh....Fax, das war vor 40 Jahren aktuell.... Unser Drucker kann aber auch faxen, geht halt nur nicht vom Bett aus. Von daher ist dein Tipp echt wertvoll, vielen Dank! Da schau ich mal, ob es fürs Handy was gibt.
    Fast meine gesamte Kommunikation geht mittlerweile übers Handy. Ich liebe diese Technik, so kann ich wenigstens nach draußen noch Kontakt halten....
     
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.983
    Ja, Smartphone ist meine Verbindung in die Welt, und mein Kleincomputer, sag immer.
    Die App hab ich geladen, aber mir fehlt noch die PIN. Mal sehen, wie lange das dauert. Und dabei habe ich auch gleich Fingerprint eingerichtet, zum Sperrmuster dazu.
     
  3. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.730
    Was gut funktioniert ist wenn sie den QR Code vom Rezept zur Apotheke faxen. Dann muss ich nicht zweimal hin, wenn sie das Medikament bestellen müssen
     
  4. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Südeifel
    @Maggy63 Fax vor 40 Jahren aktuell???? Dann weiss ich nicht, was neben meinem Laptop steht (Multifunktionsgerät mit Faxfunktion) und ich mehrmals pro Woche einsetze......frag mal die Banken.....
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.111
    Scannen und mailen ist aber eher zeitgemäß, oder?

    Mal abgesehen davon, ist das Faxen von E-Rezepten für die Praxen eine Mehrbelastung im Vergleich zum rosa Rezept. Eigentlich soll es ja digital werden, die Umwelt schonen und bestenfalls noch Zeit einsparen.
     
  6. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Südeifel
    Clödi, ich meinte das Faxen generell, nicht nur bezogen auf Ärzte/Apotheken. Denk doch nur an die chaotische Fallerfassung und Datenweiterleitung während Corona durch die Gesundheitsämter. Weiterleitung an RKI per Fax, auch heute noch.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.597
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Heute kam die Pin. Mein Mann hat die Post entgegen genommen. Er musste tatsächlich seinen Ausweis vorzeigen und dann wurde alles gescannt.
    Die Pin selbst: ein großer Umschlag. In dem großen Umschlag ein normaler Umschlag. Und da drin dann zwei Blatt Papier. Eins mit der Pin und eins für die Erklärungen.

    Alter Schwede, so viel Aufwand betreibt ja nicht mal die Sparkasse, wenn man eine neue Karte kriegt!

    Apropos neue Karte: Für die ist dann wieder eine neue Pin fällig.

    Ich bin erschöpft von so viel Umstandskrämerei.....
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.002
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meinste für die Sparkassenkarte?
    Für die Krankenkassenkarte ja nicht, oder?
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.597
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Doch, für die Krankenkassenkarte. Steht so auf dem Schreiben.
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.002
    Ort:
    Nähe Ffm
    Huch. Da gabs noch nie ne Pin bei mir.
    Auch fürs Rezept brauch ich nix angeben.
    Aber ich hab auch die App nicht aufm Handy.

    Mein Handy ist ein Telefon, und meine Verbindung zu meiner Familie, wenn ich unterwegs bin.
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.597
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Liebelelein, das ist doch die Pin für die App! Wenn du keine hast, brauchst du auch keine Pin.;)
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.002
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hatte "Karte" gelesen und mir über die Karte Gedanken gemacht.
    Alles gut. Vergesse mers ;)
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.597
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hätte ich vielleicht auch besser dazuschreiben sollen....
    Ist ja auch alles nicht schlimm, so haben wir wenigstens eine kurze Unterhaltung gehabt.;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden