1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CP + Sauna? schädlich oder hilfreich

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von desdemona, 7. November 2011.

  1. desdemona

    desdemona Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo meine Lieben,

    eine Frage, hilft euch ein Besuch in der Sauna?

    Wir haben eine Sauna, aber noch einstweilen nicht in Betrieb.
    Der Ofen fehlt noch :)

    Jetzt meine Frage dazu, vertrag ihr das, hilft es, verschlimmert es euer Rheuma?

    danke für eure Antworten
    Desdemona
     
  2. Ducky

    Ducky Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Panama
    mein neffe ( PSA) geht liebend gern in die saune. ihm mach das nix aus.

    denke, das ist so unerschiedlich, wie leute das baden vertragen oder nicht.
     
  3. anko

    anko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo desdemona,

    das musst du für dich selber ausprobieren.

    Als mein Sohn zur (Rheuma-)Reha war, sind dort alle Kids einmal die Woche in die Sauna geschickt worden. Aber sie sollte nicht zu heiß sein. Also lieber die 75° als die 90° Sauna.
    Wie es im akuten Schub aussieht, das weiß ich nicht.

    Wir haben beim Bau unserer Sauna einen Ofen genommen, der schon ab 60° mit extra Feuchtigkeit heizt (ich glaube die heißen Biosauna-Ofen). Damit kommen ich auch gut zurecht.

    Viel Spaß beim Ausprobieren

    anko
     
  4. anko

    anko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    das ist ja Zufall :)

    Ducky's Neffe ist mein Sohn :).
     
  5. desdemona

    desdemona Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    :)

    danke für die infos

    wann wirds auf jeden fall einen biosauna ofen, da ich die extreme hitze auch vor meiner cp nicht ausgehalten habe.

    na dann werd ich mal schauen, was es da feines gibt, und hoffe, dass es angenehm wird :)

    lg
     
  6. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Oder
    Hallo,
    Ich gehe auch regelmäßig in die Sauna, das steigert das Abwehrsystem und jeder Schnupfen haut mich nicht um.
    :top:
    Die kalten Güsse sind das Beste daran.

    LG Kecky
    :rolleyes:
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    5.257
    Zustimmungen:
    207
    Ort:
    in den bergen
    hallo,
    ich gehe auch sehr gerne in die sauna..................für meine muskulatur ist es super !!!
    wenn mal ein gelenk entzündet ist,nehme ich ein feuchtes handtuch mit in die sauna und leg es um mein gelenk.ich vertrage auch die eher niedrig temperierte sauna (70°) besser und der kalte guß oder das tauchbecken sind für mich auch sehr wichtig.

    viel spaß in der eigenen sauna
    liebe grüße
    katjes
     
  8. delphin

    delphin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    paderbornerland
    Hallo

    Wir waren am Wochenende erst in der Sauna , die bekam mir ganz , ich kann zwar nicht mehr in die ganze heiße 100 Grad gehen, aber die Bio-Sauna oder die Finnische taten sehr gut. Was ich bei mir beobachten konnte ist, das mein Herz doch sehr gerasst hat , kenne ich nicht von früher her. Ich bleibe dann einfach nicht so lange drin. Natürlich hinter her, schön kalt abbrausen. Ich kenne eine Erkältung schon Jahre nicht mehr.

    Allerdings bin ich danach ganz schön kaputt , bin zum Samstag schon um 20.30 Uhr ins Bett.


    Lg. der delphin

    Krankheit lässt den Wert der Gesundheit erkennen
     
  9. Nina

    Nina early bird

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Südhessens häßlichstem Ort
    Sauna und Wärme

    ...obwohl ich ganz furchtbar verfroren bin, bekommt mir Wärme garnicht:(.
    Seit ich PsA habe gehe ich weder in die Sauna, noch nehme ich ein warmes Bad.
    Bekomme sofort Entzündungen an den Gelenken.
    Es geht einfach nicht mehr und ich denke mit Schrecken an den bevorstehenden Winter:mad:.
    Muss halt jeder ausprobieren, was ihm bekommt.
    Seit es mir vor Jahren in einem Februar auf Teneriffa total schlecht ging, fahren wir auch nicht mehr in den Süden. Die kalte Nord- oder Ostseebrühe bekommt mir viel besser:rolleyes:.

    Liebe Grüße
    Nina
     
  10. delphin

    delphin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    paderbornerland
    Hallo Nina

    Es ist schon manchmal komisch, die Sauna tut mir gut obwohl ich Deine Problematik nach voll ziehen kann. Denn mir geht es eben so. Im Süden kann ich auch kein Urlaub machen , diese Wärme ist furchtbar .Obwohl ich eine Frostbeule bin , mag ich wenn die Hände und Fußgelenke kalt sind ,kann auch nicht mit einem Daunenbett schlafen dann tuen die Gelenke noch mehr weh. So hat ein jeder seine Probleme . ich wünsche Dir alles Gute.


    Lg. der delphin


    Krankheit lässt den Wert der Gesundheit erkennen.