1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CP Fingergelenke?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von lilli, 27. September 2003.

  1. lilli

    lilli kleine Berliner Hexe

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hallo ihr Lieben,

    hab nun auch mal ne Frage,

    also ich hab wie ihr ja bestimmt wißt,
    CP und SPA.
    Außer Schulter, Knie, Fuß, Rücken u.s.w. sind meine Hände und alle finger dick geschwollen.
    und tun weh. So weit so gut.
    Nun meine Frage,
    mir wurde gesagt, das wenn mir die vorderen Fingergelenke weh tun, das nichts mit meiner CP zu tun hat!? Was ich nicht verstehe, denn Gelenke sind doch gelenke, oder?
    Die vorderen Fingergelenke tun zwar nicht so weh, wie alle anderen, aber das ist doch wohl egal.Aua is Aua, oder?

    Bin für Antworten und eventuelle Aufklärung von euch sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Lilli
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    hallo lilli

    bei einer cp sind hauptsächlich die grundgelenke betroffen, auch bei den fingern. bei meiner infekt bedingten arthritis vor 20 jahren waren es die kleinen endgelenke der finger und zehen. inzwischen kann man am röntgenbild erkennen, dass es sich hier (bei mir) eher um arthrose handelt, als um arthritis.

    wenn die entzündungen nun bei dir noch sehr aktiv sind, kann es sicherlich auch sein, dass sich bei den fingern alle gelenke zu wort melden. aber das müsst eigentlich eher ein arzt in augenschein nehmen und evtl. mit medik. oder spritzen helfen wenns dir so arg weh tut?

    alles gute, gruss kuki
     
  3. Muckel

    Muckel Das Muckelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Lilli,

    mir wurde auch immer gesagt, daß der Fingerendgelenksbefall bei einer cP nicht typisch ist. Allerdings bei einer Polyarthritis durch eine Schuppenflechte wäre dieser Befall sehr häufig. Dafür sind da wohl weniger die Grundgelenkebefallen. So hat es mir jedenfalls ein Rheumatologe erklärt! :D

    Liebe Grüße

    Muckel
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi lilli,

    denke mal, es gibt nix, was es nicht gibt.

    Ich hab cP-ähnliche Psoriasisarthritis. Wie Muckel schreibt, ist eine Beteiligung der Fingerendgelenke sehr typisch für Psoriasisarthritis, untypisch hingegen bei cP. Nun, obwohl ich Psoriasisarthritis habe, waren bei mir noch nie die Fingerendgelenke betroffen, umso mehr aber die Handgelenke, Fingergrund- und -mittelgelenke. Zudem sind bei mir die Entzündungen stets symmetrisch, was wiederum typisch für eine cP ist ... :confused:

    Wie dem auch sei, solange mir die Medis helfen, ist mir eigentlich egal, was ich habe.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  5. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Lilli,

    ich habe Psoriasis-Arthritis,
    und bei mir sind gerade am schlimmsten die Fingerendgelenke
    entzündet und dauerhaft geschwollen, auch schon teilweise
    gekrümmt.
    Laß mal abklären, ob du nicht statt der CP eine Psoriasisarthritis hast.

    Liebe Grüße
    Neli
     
  6. lilli

    lilli kleine Berliner Hexe

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Erst mal Danke für eure prompten Antworten.

    Bin ja eigentlich bei einer sehr guten Rheumatologin und wie gesagt die Fingerendgelenke tun nicht doll weh, aber ich merk sie halt immer wenn die mittelgelenke doll weh tun und dick angeschwollen sind, aber auch meine Handgelenke sind betroffen tun weh und sind geschwollen.
    Wollte ja auch nur mal von Erfahrenen wissen obs stimmt, was die Ärztin sagt.
    Weil für mich wie gesagt Gelenke, Gelenke sind ( Leienhaft gedacht).
    Denn vor meiner Erkrankung tat mir da nix weh, an den Fingergrundgelenken.
    Übrigens Medis nehm ich ja schon seid März reichlich, aber einen Schub krieg ich trotzdem.
    Zwar nicht so doll und lange, reicht aber aus.
    LG
    Lilli
     
  7. Gisi

    Gisi grün-weiß

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hi Lilli,

    bei mir sind u.a. auch die Fingerendgelenke befallen. Mein Rheumatologe tippte dann auf eine Psoriasisarthritis ohne Hauterscheinungen (dazu passten auch die Fersenprobleme) oder auf eine atypische cP - behandelt wird wohl beides gleich.

    Ein Anti-CCP Test war deutlich positiv, und das weist wohl bei zusätzlich positivem Rheumafaktor ziemlich eindeutig auf eine cP hin. Wie sagte mein Rheumatologe so schön:" Es gibt eben auch Patienten, die das Lehrbuch nicht gelesen haben." ;) will sagen, nichts ist unmöglich...
     
  8. claudia-dd

    claudia-dd Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    hi lilli,

    ich habe cp seit 12 jahren.

    bei mir gingen die netten schübe auch sofort in meine handgelenke, fingergrundgelenke und mittelgelenke und natürlich merkte ich auch dann etwas in den endgelenken.

    du mußt unbedingt zu deinem rheumi arzt, damit sofort der "schub" aufgehalten werden kann, denn ansonsten machst du dir die gelenke kaputt.
    ich weiß von was ich rede.

    was nimmst du denn an basis, wie ist deine cp, ist die agressiv oder eher "nett", all diese faktoren müssen aufeinander abgestimmt werden.


    übrigens meinen letzten schub hatte ich nach meiner fraktur, da meine endzündungswerte aber nicht ganz so hoch waren, nahm ich kein cortison zu meinen anderen mitteln.
    meine basis hat es in einpaar monaten wieder auf normal gebracht.

    ich hoffe dir einwenig geholfen zu haben

    claudia
     
  9. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fingerendgelenke

    Ja Lilli ich hab das auch und es ist eine Heberdenarthrose, die betrifft meist die Fingerendgelenke und die Großzehengrundgelenke. Mal ansprechen. "merre"
     
  10. susannegru

    susannegru Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Ja auch ich habe Heberdenarthrose in den Fingerendgelenken, dazu ziemlich aggressive cP in den Hand-, Grund- und Mittelgelenken. Die Fingerspitze vom kleinen Finger steht quer. Das sieht, neben den knubbeligen Endgelenken, sehr hässlich aus. Wie meine Hände insgesamt. Merkwürdigerweise trat die Heberdenarthrose immer zusammen mit meinen schlimmsten RA Schüben zusammen auf. Die Ärtze haben sich darum aber nie gekümmert. Viel schlimmerfür sie und auch für mich, waren und sind die Schmerzen und Beinträchtigungen der anderen Finger- bzw. der beiden Handgelenke, denn die führen im schlimmsten Fall zur völligen Hilflosigkeit. Die letzten Male, als sich ein Fingerendgelenk gemeldet hat, habe ich auf Anraten des Arztes Voltraren Emugel draufgeschmiert. Das nahm den Schmerz und die Röte.
    Beste Grüße von Susanne
     
  11. lilli

    lilli kleine Berliner Hexe

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Danke erst mal allen für die Antworten.

    Merre ja mach ich, werd sie fragen. Was ist Heberdenarthrose?

    Claudia, nehme Sulfasalazin, Bextra und Predni. Obwohl das Predni hab ich vor 3 Wochen ausgeschlichen. Aber bei so einem Wetter wie heut, tut halt alles wieder weh.
    Nachts kann ich nicht schlafen, weil mir der Rücken und meine linke Schulter weh tut,
    morgens tun mir die Hände mit allen Fingern weh, so das ich mir kaum die Zähne putzen kann
    und ab und an meldet sich der Rest und die Achillesferse.
    Mit Predni ist dann alles fast wie weg.
    Bextra hilft zwar auch, aber eben nich so gut wie Predni.

    Meine Finger fangen übrigens auch an sich zu Verkrümmen.
    Na hab ja bald wieder Termin.

    Schönen Tag noch.

    LG
    Lilli