Hallo, Ich spritze seit 2017 einmal im Monat 150mg Cosentyx und hatte bisher " nur" die typischen, erträglichen Nebenwirkungen wie Übelkeit und Kopfweh, die nur in den ersten Tagen nach der Injektion aufgetreten sind. Im August 23 habe ich plötzlich, trotz regelmäßiger Anwendung, einen schlimmen Rheumaschub bekommen. Ich habe seit 24 Jahren Morbus Bechterew und ein derartiger Schub, trotz Basistherapie, war mir bislang neu. Nach Rücksprache mit dem Rheumatologen musste ich die Dosis auf 300 mg im Monat erhöhen. Seit der letzten Spritze geht es mir nur noch schlecht. Meine Haut platzt an mehreren Stellen des Körpers auf, ist blutig und entzündet. Ich habe fast rund um die Uhr Bauchweh und Übelkeit. Bei meinem Rheumatologen bekomme ich vor Dezember keinen Termin, was ich unmöglich finde. Morgen werde ich die Hausärztin aufsuchen. In der Packungsbeilage steht, dass man eine Pilzerkrankung vom Cosentyx bekommen kann. Oder eine Abschälung der Haut. Wie gesagt. Mit der einfachen Dosis hatte ich das nicht. Es scheint irgendwie zu viel für mich zu sein. Zumal es nicht mal mehr gut wirkt. Ich bin sehr verzweifelt. Wer hat ähnliches mit Cosentyx erlebt und hat einen Tipp?
Kaktusnova,wärst du nicht ein Fall für eine Einweisung in eine Rheumaklinik,akut ? Ich würde mal mit deiner HÄ darüber reden.
Hallo Kaktusnova, Ich nehme Cosentyx erst seit ein paar Wochen und hatte in der Aufboooster-Phase (5x 150 mg wöchendl.) auch Probleme mit der Haut. Nach der Umstellung auf 1x alle 4 Wochen beruhigt sie sich langsam wieder. Es ist also durchaus denkbar, dass deine Beschwerden von der Erhöhung der Dosis herrühren. Letztendlich kann das nur der behandelnde Rheumatologe entscheiden. Deshalb finde ich es ein absolutes Unding, dich damit auf Dezember vertrösten zu wollen. Ich persönlich würde in diesem Fall auch zu meiner Hausärztin gehen und, wie Katjes schon schrieb, ggf. um eine Überweisung in eine Rheumaklinik bitten. LG mum4
Katjes, ich kann das gerne öffentlich tun: ich bin über das Bauchweh gestolpert. Cosentyx ist ein prima Medikament, aber nicht *Korrektur: nicht so gut* geeignet für CED-Patienten, da es Schübe auslösen kann. Eine bekannte NW ist die de novo-Auslösung einer solchen Erkrankung bei glücklicherweise wenigen Patienten. Daher würde ich persönlich die Bauchschmerzen rasch abklären lassen. P. S. Möglicherweise gilt die NW für Menschen mit einer "Disposition", aber darüber gibt es meines Wissens noch keine gesicherten Kenntnisse.
Hey Leute, habe MB seit Dez.22 als Diagnose, hatte bis zu meiner Reha im Mai.23 Cosentyx, hatte keine Nebenwirkungen hat aber auch nicht geholfen. Mein Bechti ist in den ISGs und BWS am Krawall machen. IBU, ortoton, etorixocib, tilidin und oxycoton schon hinter mir aber bringt nix. Aktuell bei Humira , seit heute auf 80mg erhöht bis Feb.24, mal sehen ob das endlich anschlägt. Hab echt geile schmerzen im Brustkorb. Würde mir am liebsten die Rippen rausreißen und den Kopf abschrauben.
Gerry, wenn dass so bei dir ist dann aber ab zum Doc. Da muss deine Therapie angepasst werden. Mach da Mal zügig nen Termin.ü