1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cortisonspritzen ins Gelenk

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von wuschel, 9. Oktober 2003.

  1. wuschel

    wuschel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit längerem melde ich mich mal wieder und habe heute eine Frage an Euch.
    Mein Freund bekam gestern Cortison ins Zeigefingergelenk gespritzt.
    Auf meine Frage, wie häufig das durchgeführt bzw. bei Bedarf wiederholt werden kann - wußte er auch keine Antwort. (Männer!).
    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
    Vielen Dank schon im voraus,
    wuschel
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    hallo,

    lokal in ein gelenk gespritztes cortison wirkt eigentlich sehr effektiv. kann bei bedarf nach einer weile aber erneut gemacht werden. nebenwirkungen sind hierbei eher gering , da die wirkung nur lokal begrenzt ist.

    gruss kuki
     
  3. schnullerdevil

    schnullerdevil Das Teufelchen vom Dienst

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Margrethen, Schweiz
    Moin wuschel,
    also ich hab bessere Erfahrungen mit cotroneinortzungen ins Gelenk (Knie, Sprunggelenk), bei mir hat es von 4 Wochn bis 8 Monate gehalten, dieses war bis jetzt die beste Möglichkeit f+ür mich schmerzfrei zu werden, dieses war aber noch zu dem Zeitpunkt wo nur die Knie und Sprunggelenk, Handgelenke betroffen waren.
    LG schnullerdevil

    Hoffe die Wirkung hält lange an.
     
  4. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Wuschel

    Hallo Wuschel,

    mein Doc hat mir gesagt, daß er nur zweimal innerhalb von 6 Monaten in das gleiche Gelenk Cortison spritz/spritzen darf.

    Die Wirkung hält bei jedem Menschen unterschiedlich an. Das kann von wenigen Wochen bis einigen Monaten gehen.

    Viele Grüße und *daumendrück* daß das Cortison lange wirkt :)
    Sabinerin
     
  5. wuschel

    wuschel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben
    und vielen Dank für Eure Beiträge.
    Dachte irgendwie, dass die Injektionen häufiger durchgeführt werden könnten - aber dem ist anscheinend nicht so.
    Im Moment ist die Wirkung sehr gut und die Gelenke sind fast auf normalgröße abgeschwollen und schmerzfrei. Hoffentlich bleibt es so.
    Euch noch eine gute und möglichst auch schmerzfreie Zeit,
    wuschel
     
  6. Oese

    Oese Guest

    Gelenkinjektionen

    Hallo alle zusammen,

    wie ich letztens gehört habe, werden Ärzte jetzt neuerdings dazuangehalten, Injektionen ins Gelenk nicht mehr so häufig durchzuführen, da wohl doch die Gefahr einer Infektion im Gelenk( sehr schwierig behandelbar) ziemlich groß ist.

    Ich habe früher wöchentlich Cortison ins Knie bekommen( so 3- 4 mal hintereinander) , das würden heute die wenigsten Ärzte machen.

    Wahrscheinlich wird das aber unterschiedlich gehandhabt, je nach dem, bei welchem Arzt diese Erkenntnis schon angekommen ist und wie er das akzeptiert.
    Ich kenne welche, die nach wie vor in kurzen Abständen spritzen würden.